Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Ok! Naja, eine Tasche wird hier noch einziehen. Auf jeden Fall. Habe heute, auf meiner Jungferntour eine normale Tasche mitgenommen und mir über die Schulter gehängt, aber optimal ist die nicht.

Naja und meine Ergebnisse sind so lala. Ich muss mich natürlich noch richtig in die Einstellungen einlesen und reinprobieren. Wann ich was anwende und wie einstelle. Aber ich bin auf jeden Fall total begeistert. Allein die "schlechte" Schärfe bei dieser Kamera ist - selbstverständlich - um Welten besser, als bei meiner normalen Digitalen. War ja zu erwarten, aber ich bin dennoch begeistert. Endlich KEINE weißen verschmierten Flächen, die eigentlich mal Hunde waren auf den Fotos! :lol:

Leider war es heute ohnehin, wie die letzten Tage, bewölkt und daher war nichts mit schönem Licht... Wie stellt ihr eure Kamera bei solchen grauen Wetterverhältnissen ein?

Ja und das Fokussieren bereitet mir irgendwie Probleme :D Da bin ich noch viel zu langsam, wenns um Bewegungsbilder und Serienaufnahmen geht - also, wenn ich das Motiv verfolgen muss.

Und noch eine Frage: Wenn ich einen Fokuspunkt einstelle und am Räd'chen etwas weiter drehe, sind irgendwann alle Punkte rot markiert. Fokussiert die Kamera dann alles oder sucht sich selbst einen Punkt und wenn sie selbst sucht, wonach geht die Kamera da? :???:

• Ich muss nochmal nerven. Ich könnte mir jetzt das 4.0 neu kaufen und erst im Juni bezahlen. Das hätte den Vorteil, dass ich bis zur Reise schonmal damit üben kann (und weil ich es einfach haben will :D). Allerdings ist dann die Option, im Juni dann evtl. ein gebrauchtes 2.8er zu ergattern eben vertan. Und zwar für recht lange Zeit, weil danach erstmal weitere FBs einziehen würden und evtl. auch ein neuer Body.
    Aber mir ist immernoch nicht wohl dabei, so viel Geld für ein Gebrauchtes ohne Garantie hinzulegen. Dass ich ein 2.8er bekäme, das denke ich schon, die Anzeigen sind teilweise schon recht lange drin, werden wohl nicht so häufig gekauft.
    Also, was tun? Oder einfach mal bis Mai/Juni warten und dann doch neu 4.0 kaufen? Ich wollt nur grad sowieso was bestellen (bei Otto) und die haben eben grad Zahlpause im Angebot.
    :hilfe:
    Männe meint nur, dass ich doch warten soll, aber er versteht sowieso nicht, wieso ich das überhaupt haben will. Und ich soll doch vernünftig sein... :dead2:

• Ich bin ehrlich gesagt kein Fan dieser "Nimms jetzt Zahl später" Aktionen oder wie sie alle heißen.

Was ist, wenn irgendwas dazwischen kommt und du es dir im Juni garnicht mehr leisten könntest?
    Auto kaputt, Hund krank, etc etc.

Ist in jedem Fall blöd, aber in diesem Fall hast du dann auchnoch ein Objektiv, was du dir eigentlich nicht mehr leisten, aber auch nicht zurückgeben kannst an der Backe.

Ich würds nicht machen - aber ich bin auch generell ein Fan davon solche Luxusgeschichten nur zu kaufen, wenn man das Geld auch sicher hat.

• Bin da eigentlich bordys Meinung.

Da kann so viel passieren inzwischen..
    Außerdem bin ich auch kein Fan davon, so "Kleinigkeiten" längerfristig zu finanzieren.

Aber wenn, dann würd ich das 4er nehmen.
    Neu is besser als gebraucht..

• Nicht falsch verstehen, im Juni kann es ich mir so oder so kaufen, darum soll es nicht gehen, ist auch kein Ratenkauf oder so. Nur genauer möchte ich das jetzt auch nicht sagen, aber da ich sowieso für unsere Hochzeit eine größere Geldsumme brauchte habe ich das Objektiv gleich mit eingerechnet, weil ich es mir sicher leisten können will.
    Das 4er neu kann ich ja auch erst dann kaufen, wenn das Geld da ist, nur ich hätte es eben gerne jetzt schon, da ich gerne damit zurechtkommen möchte, bevor wir in den Urlaub fliegen... Ok, ich wills in Wirklichkeit einfach nur so schnell wie möglich haben, gebe ich ja zu.

• Ich würde es eher erstmal an der Entscheidung festmachen, ob du 700g mit dir rumtragen willst oder 1,5kg :)

Ich hätte dank meinem vergessenen erspartem Guthaben auch ein 2.8er kaufen können, bin aber in den Laden und hab beide in die Hand genommen und das 2.8er fiel für mich dann aufgrund des Gewichts und der Sperrigkeit gleich raus :)

• Du meinst das 70 - 200 L, oder?
    Bei Otto hab ich jetzt nur die Version mit IS gefunden und die ist zB bei Amazon nochmal 300 € günstiger. Also würd ich auf die 100 Tage Zahlpause :horsedung:

Du meinst aber die ohne, oder?

Guck doch mal im DSLR Forum, da werden immer mal wieder gute gebrauchte verkauft. Ich hab meins auch gebraucht dort gekauft.

• Ich rede aber von Nikon, da gibt es eben jetzt erst neu das 4.0 und dementsprechend nicht gebraucht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!