Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Hallo ihr Lieben,

ist zwar etwas OT aber dafür belästige ich Euch heute nicht mit Fotos! :p

Mein Männe hat mir für Februar ein Einsteigerseminar gebucht (Überraschungsgeschenk) und zwar bei Torsten Dickmann! Ich wollte mal anfragen ob hier jemand den Fotografen kennt oder vielleicht sogar schon mal ein Seminar bei ihm besucht hat?! =)

• Photoshop kostet nicht nur etwas, sondern sogar ziemlich viel. Ist aber wohl das absolut beste, was du in dem Bereich kaufen kannst. Als Schülerversion ist es sogar erschwinglich.
    Ansonsten gibt es auch noch die Photoshop Elements Versionen, die für viele Leute auch schon reichen.

Ich entwickel meine Bilder in Lightroom 4 (kostet auch was ;) ) und hab dazu noch Gimp auf dem Computer. Gimp ist für ne Freeware wahnsinnig gut und kann fast alles, was Photoshop auch kann, allerdings braucht man da ne Zeit um sich einzutüfteln. Photoshop ist leichter zu bedienen.

• Ich kenn den Fotografen nicht.

Aber dazu hab ich auch ne Frage. Ich überlege, den Kurs "Fotografieren mit Studiolicht" zu besuchen.

Beschreibung: Der Kurs bietet eine Einführung in das Arbeiten mit Studio-Licht. Folgende Themen werden praktisch erarbeitet, indem wir uns gegenseitig als Model dienen: Vorstellung der Blitztechniken - Studioblitzanlage und Systemblitze entfesselt einsetzen - Lichtformer. Klassische Beleuchtungsmuster aus Porträt- u. Modefotografie und dem Kino. Studio und Umgebungslicht mischen, um drinnen und draußen natürliche Lichtstimmungen zu unterstützen. Hinweise zum Mieten von Studioblitzanlagen. Vorstellung weiterführender Literatur. Vorkenntnis sind nicht notwendig, aber eine Spiegelreflexkamera mit Standard-Blitzschuh oder sog. Synchron-Buchse. Hinsichtlich der Objektivbrennweite ist ein leichtes Tele für die meisten Übungen am günstigsten. Für das Arbeiten mit Mischlicht ist ein leichtes Weitwinkel-Objektiv von Vorteil. Der Kurs richtet sich sowohl an digital als auch an analog arbeitende Fotografen. (8-12 Plätze)

Ich bin aber noch so unentschlossen... Das Thema reizt mich, ich hab gar keine Ahnung vom Thema... Würdet ihr das machen?

• Tinka, also ich finde es hört sich super an und ich würde es denke ich sofort machen, hätte ich die Chance.

Ich bin gerade aber eh schon am einarbeiten in die "Studiofotografie"...ein Kurs dazu wär also genial =)

• Zitat

Photoshop ist leichter zu bedienen.

So unterschiedlich können die Meinungen sein :???:

Ich finde das Lightroom einfacher, weil sich das auf die Funktionen beschränkt, die ich für die Entwicklung der RAW-Aufnahmen benötige. Außerdem wird da das Original nicht verändert, ich kann also im Bedarfsfall alles wieder rückgängig machen wenn ich mit meiner genialen Bearbeitung das Bild völlig versaut habe :ops:

Ich hab auch noch ein CS3 auf dem PC, aber das nutze ich eher selten und wenn dann eben nur für spezielle Bearbeitungen die mit LR halt nicht möglich sind.

• Hallo,
    leider ist es nur für Microsoft® Windows® 2000 oder Windows XP. Intel® Pentium® III oder 4 und ich hab ein vista...

was ist denn lightrom?
    Gimp habe ich auch schon lange zeit auf meinem PC und komme auch gut damit zurecht... wirklich gut bearbeiten kann ich bilder aber nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!