Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
-
TanNoz -
10. November 2012 um 14:12 -
Geschlossen
-
-
Wenn du nicht in RAW fotografiert hast, kannst du den WB nachträglich nicht ändern.
Hm Bearbeitungsbanause, im Prinzip is das total easy.
Vor allem Farben korrigieren is wirklich nicht schwer und nicht aufwendig, stempeln etc. is dann schon eher schwierig.
Farbtechnisch kann man extrem viel rausholen wenn man in RAW fotografiert.Bei mir is quasi nix ooc, an den Farben dreh ich immer ein wenig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wenn du nicht in RAW fotografiert hast, kannst du den WB nachträglich nicht ändern.
Hm Bearbeitungsbanause, im Prinzip is das total easy.
Vor allem Farben korrigieren is wirklich nicht schwer und nicht aufwendig, stempeln etc. is dann schon eher schwierig.
Farbtechnisch kann man extrem viel rausholen wenn man in RAW fotografiert.Bei mir is quasi nix ooc, an den Farben dreh ich immer ein wenig.
Geht mir mittlerweile genauso. Ich hatte mich auch lange gesträubt zu bearbeiten, aber mann kann entweder total viel aus Fotos rausholen oder aber auf den ersten Blick verpatzte Bilder retten und brauchbar machen.
Also ich kann es immer nur empfehlen, auf RAW umzusteigen. -
..ich ärger mich dafür imme wenn ich nur Schnappschüsse machen will, und RAW eingestellt hab.. is einfach schon Standartmäßig so..
Aus JPEG kann man echt nix mehr raus holen. -
Zitat
..ich ärger mich dafür imme wenn ich nur Schnappschüsse machen will, und RAW eingestellt hab.. is einfach schon Standartmäßig so..
Aus JPEG kann man echt nix mehr raus holen.
daher fotografiere ich immer so, dass ich beides habe
-
Nein das nervt mich.
Die paar Mal wo ich ~10 Schnappschüsse mache.. -
-
tja, jeder wie er mag *g*
ich mag am WE noch Schnee und gutes Wetter, dann muss ich Lindas Tipps mal testen
-
Ich will einigermaßen trockenes Wetter, ich will ausprobieren ob ich was davon merk das das Obi justiert wurde

-
@ vaney: ich bearbeite den Weissabgleich auch immer im RAW, ich habs jetzt aber mal bei einem deiner Fotos in PSE probiert. Unter überarbeiten gibt es da Farben anpassen -> Farbstich entfernen. Mit der Pipette klicks du dann auf etwas das weiss sein soll.
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Doch, wenn man Photoshop hat (also nen neueres wie CS5 oder so) kann man auch JPGs mit dem Camera-Raw-Tool aufmachen und da kann man dann ebenfalls alles ändern.
Und wenn man was so lassen will und es als RAW hat braucht man doch nur es normal zu öffnen, wobei ich dann eigentlich immer was dran finde, und sei es nur der Weißabgleich (denn in der Kamera lass ich den auf Auto bzw. Bewölkt) und am PC ändere ich den dann ab. -
Zitat
Hast du schon mal versucht Kameraintern den Kontrast zu ändern?
Ich hab letztens eeeewig mit der Babsi rumüberlegt, weil bei ihren Bildern von Kenny IMMER entweder das weiß überstrahlt oder wenn das passte das schwarz abgesoffen war. Lösung war, das sie den Kontrast schwächer eingestellt hat und nu passts optimalKönnte mir vorstellen, dass das bei dir ein ähnliches Problem ist . . .
Weil wenn du ihn so fotografierst, dass das braun so rüberkommt wie in echt müsste ja der weiße Teil seines Fells total überstrahlenUnd dieser Tipp war echt Goldwert, mehr Kontrast kann ich ja bei Bedarf noch bei der Nachbearbeitung reinbringen aber übertrahlt ist nunmal überstrahlt und das kriegt man auch nicht mehr weg...

Ich kann Dir nur raten es zu probieren!
Probiere doch mal nachträglich in der Bearbeitung den Kontrast zu ändern...vielleicht verbessert es sich noch!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!