Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• :help:

Suki hat Blähungen...! Warum weiß ich nicht... Eigentlich war futtertechnisch alles wie immer... Sie hat die Tage ein paar größere Stücke Rindernackensehnen bekommen...?! Hmm...
    Jedenfalls, sie pupst schon recht viel und es stinkt ganz schlimm :mute: jetzt überlege ich eben, was ich machen kann, damit die Luft ausm Bauch kommt... Ich habe hier noch Lefax Tabletten, kann man die geben? Oder hat sonst jemand m Tipp außer massieren?

• Kartoffeln sind ok, aber müssen gekocht werden :smile:

Und Nassfutter oder Trockenfutter... Trockenfutter ist zum Einen günstiger, da man weniger füttert von der Masse her (weil ja viel Wasser drin ist) und weil man die Dose natürlich mitbezahlt. Zum Anderen kann man das TroFu auch mal länger stehen lassen. Wird nicht schlecht bzw. stinkt auch nicht (Wobei ich Futter eh nie stehen lasse. Ob Trockenfutter oder auch Leckerlies bzw. Kauzeug. Wenns nicht gefressen wird, kommt es weg.) Und man kann TroFu als Leckerlie benutzen und unterwegs mitnehmen. Das sind jetzt so für mich Punkte, warum ich das fütter.

• Zitat

Kartoffeln sind ok, aber müssen gekocht werden :smile:

Soweit hab ich noch mitgedacht. :lol: Danke für die Antworten, ab jetzt gibts Kartoffeln für den Reisverweigerer.

• Zitat

:help:

Suki hat Blähungen...! Warum weiß ich nicht... Eigentlich war futtertechnisch alles wie immer... Sie hat die Tage ein paar größere Stücke Rindernackensehnen bekommen...?! Hmm...
    Jedenfalls, sie pupst schon recht viel und es stinkt ganz schlimm :mute: jetzt überlege ich eben, was ich machen kann, damit die Luft ausm Bauch kommt... Ich habe hier noch Lefax Tabletten, kann man die geben? Oder hat sonst jemand m Tipp außer massieren?

Stört es sie?
    Arren pupst mehrfach täglich, mal mehr mal weniger aber immer mindestens 3mal pro Tag. Und das sind Qualitätspupser! Hochkarätig, wenn er mal nen Pupsanfall hat und in 10 Minuten 3 ablässt fängst du langsam an zu halluzinieren... :dead:
    Ist aber ganz normal, haben soweit ich weiß alle Bullis.

• Zitat

Nein, es gibt keine besonderen Gründe für reine Ernährung mit Trockenfutter.
    Ich habe damals z.B. nur Trockenfutter gefüttert, weil es bequemer war und günstiger als Nassfutter.

Mein Hund verträgt NaFu nicht... Egal welche Sorte, spät. ein paar Stunden später müssen wir vor die Tür - Ar***fontainen sag ich nur...

Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden ;)

• Ich geb' bei "Magenverstimmungen" durchaus auch Reis - aber Reisschleim - also lange mit viel Wasser eingewichten/geköchelten Reis - der entzieht dem Körper auch kein Wasser mehr....
    Wenn man den mit etwas Huhn aufkocht bzw. Hühnerbrühe und ein bißchen Hüttenkäse oder Thunfisch (natur) reinmischt, fressen es wegen des tollen Geruchs sicher die meisten Hunde.
    Wenn der Reis partout nicht reingeht, eben auch Kartoffelpüree (selbstgemacht bzw. fertig) oder Haferschleim.
    Wichtig ist ja, dass der Magen "schleimige" Nahrungsmittel bekommt, die den Magen nicht weiter reizen bzw. die Magenwände "pflegt".
    Bei Durchfall kann man noch zusätzlich ein paar geraspelte (oder Trocken-) Möhren untermischen - dann ist der Spuk meist spätestens am nächsten Tag erledigt.

Bzgl. Trockenfutter ./. Dosenfutter zieht bestimmt zugunsten des Trockenfutters bei vielen Menschen der Preisvorteil, außerdem die "Handlichkeit" (es geht einfacher und schneller ein paar Bröckchen in den Napf zu schütten), das Gewicht, Transport und Stauvolumen (man vergleiche: ein großer 15 kg Sack TroFu entspricht gem. Fütterungsempfehlung ungefähr 70 großen, 800 g Dosen = 56 kg *falls ich richtig gerechnet habe* ), außerdem haben viele Hunde aufgrund des Wasserentzugs eines besser geformten Kot, was viele zu der Annahme führt, das Futter würde besser vertragen).
    Ich halte persönlich nicht allzu viel von ausschließlicher TroFu-Fütterung und benutze es fast nur tagsüber als Leckerlies, abends wird bei uns gekocht, gebarft oder eine Dose geöffnet.
    Aber auch da habe ich immer öfter aufgrund des Müllaufkommens Bauchschmerzen - diesen Dosenmüll finde ich ätzend und ich bin gerade auf der Suche nach Fertig(Nass)futter (nicht roh) in "Pelle" bzw. Wurstform - wer da Tipps hat, gern her damit....

Ich denk, bei der Fütterung von Tieren ist es halt einfach ähnlich, wie bei uns Menschen - man muss entscheiden, wie man sich ernähren möchte und immer TK oder Fertig-Produkte sind wahrscheinlich auch für uns nicht gut .
    Für mich machts die Mischnung, denn was nutzt mir all der "gesunde" Kram, wenn ich nicht auch mal schlemmen oder genießen kann (wobei ich nicht sagen will, dass die gesunde Ernährung das ausschließt - aber ich liebe eben auch mal eine Lasagne oder ein Stück Schokolade... :smile: ).

• Zitat

Aber auch da habe ich immer öfter aufgrund des Müllaufkommens Bauchschmerzen - diesen Dosenmüll finde ich ätzend und ich bin gerade auf der Suche nach Fertig(Nass)futter (nicht roh) in "Pelle" bzw. Wurstform - wer da Tipps hat, gern her damit....

Da kann ich dir die Fleischeslust Würste empfehlen! Qualitativ ein Super Futter, gibt es in 200, 400 und 800g Würsten verpackt. Gibt es hier recht häufig, ist allerdings auch nicht gerade extrem billig...

• Danny, ja das Suki schon oft pupst u das bei der Rasse normal ist wissen wir, ist auch seit Anfang an so, bzw nach der Futterumstellung wurde das eigentlich besser... Aber momentan ist es selbst für ihre Verhältnisse schlimm... :ugly: nur wüsst ich eben nicht, woran es liegen sollte... Hmpf. Ob es sie stört, hmm... Denke nicht. Also sie macht keinen kranken Eindruck oder so, springt und hüpft wie immer durch die Gegend... Aber wenn man solche Luft im Bauch hat... Das muss doch stören... Mäh

• Ich grübel die ganze Zeit :???: Blähungen die rassebedingt sind? Ohje... also ich kenn das nur, wenn man eben was "Falsches" gegessen hat oder bei Hunden wenn sie etwas Neues bekommen oder etwas nicht vertragen, also an dem Verdauungsprozess etwas falsch läuft... Bestandteile, die nicht richtig verdaut werden oder irgendwas stimmt an der Flora und Fauna (zu wenig oder zu viele gute Bakterien oder auch Parasiten wie Giardien) nicht, aber dass das wirklich bei Rassen speziell vorkommt... oh man! Was wir immer alles kaputtzüchten :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!