Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

  • Zitat

    Klar, man soll nicht glauben, bloß weil etwas für menschliche Babys hergestellt wurde, würde die Industrie auf kleine Mogeleien und auf Profit verzichten. Aber da kann man auch mal drüber hinwegsehen: Ein bisschen Gewürz (egal, ob Salz, Pfeffer oder Zucker) schadet dem Hund nicht - erst recht nicht, wenn man so kleine Mengen Babypapps füttert wie der Fragesteller.

    "kleine Mogeleien"
    Viele Zusatzstoffe müssen nicht mal deklariert werden. Da freut sich doch der Allergiker :headbash:

    "kleine Mengen füttern"
    Einverstanden. Nur ohne die Generalabsolution "was für Babys hergestellt wird, ist grundsätzlich gesund"
    (so kam's nämlich bei mir an).


    Richtig sicher gehen kannst du nur, wenn du die Möhren frisch beim Bauern holst (müssen nicht bio sein, aber aus der Region wäre schon nett) und ganz sacht mit wenig Wasser dünstest.
    Auch normales Menschenessen schadet dem Hund nicht. WENN man ZUERST die Hundeportion rausnimmt, BEVOR man würzt.

  • Zitat

    Halte ich für ein hartnäckiges Gerücht der Zweibeiner-Futtermittelindustrie.
    Meistens sind die ganz ordentlich gesüßt. Weil Mama ja probiert und da muss es in erster Linie den schon leicht abgenutzten Geschmacksknospen der Mütter positiv auffallen ...

    Achja? Ich fand das Babygläschen immer ganz furchtbar fad und eklig.
    Soviel zum "positiv auffallen"...

    Kommt ja auch aufs Gläschen an, die Vanillebreie und so sind natürlich etwas gesüßt. Aber die Gemüsegläschen haben so geringe Mengen an Würze das es selbst meiner Mutter in ihrer totalen "Alles Bio, alles ohne Zusätze und überhaupt" Phase nicht geschmeckt hat.


    Zauberpony: Ich glaube Lumi ist wirklich eher so "Ach komm her, ich mach dich jetzt sauber, du Zausel du...", kommt von den Fotos auch immer so rüber.
    Hamilton putzt Arren auch immer sehr hingebungsvoll, sanft und ordentlich, während Arren das eher resolut macht "So, hinlegen, ich check mal ob du sauber bist." Er wirft ihn um und kontrolliert Ohren, Augen, Maul, Hintern und Gehänge, schleckt einmal alles ab und gut ist. So richtig im Mama-Modus.

  • Also das was für Babys gut ist auch für Hunde gut ist war vielleicht etwas blöde von mir ausgedrückt. Diese Gläschen mit Obst und die mit Nudeln, Reis, Gemüse und Fleisch sind schon ok (natürlich alles in Maßen)..
    aber diese "Gute Nacht Brei" Dinger gebe ich natürlich nicht, allein schon weil da Unmengen an Zucker drin sind (in den Fruchtgläsern ist ja meist "nur" der Fruchtzucker) und manche Sorten auch mit Schokolade undso sind...das muss nicht sein :)

  • Zitat

    Beschwichtigungssignale sind normalerweise eher passiver Natur. Kopf wegdrehen, blinzeln, züngeln.. Beschwichtigung hat im Übrigen nichts mit Entschuldigung zu tun, sondern ist ein Verhaltensmodell zur Abwendung von unschönen Situationen. eben zum beschwichtigen.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass sie das macht, um ihn zu beruhigen. Tiere sind normal nicht nachtragend, wie wir das kennen. Da wird gemotzt und dann is aber auch wieder gut - ohne dass das putzen jetzt ne tiefere Bedeutung haben muss.

    Weder noch würde ich sagen. Hunde die in einem sozial gefestigten Verband leben betreiben in Ruhe- und Entspannungsphasen einfach gerne gegenseitige Fellpflege. Ohrenschlabbern gehört dazu.

  • Zutaten: Wasser, Gemüse 26% (Tomaten, Karotten, Erbsen), Nudeln gekocht (Hartweizen), 19% Reis gekocht, Hühnerfleisch 8%' Rapsöl 2%, jodiertes Speisesalz, Eisendiphosphat.

    Hab aber grad vorsichtshalber geschaut, in dem anderen (was ich zum Glück noch nicht gegeben habe) stehen relativ weit vorne Zwiebeln. Also da muss man aufpassen, gibt aber auch welche ohne :) naja...ess ich das mit Zwiebeln eben selber :D aber danke für den Hinweis :gut:

  • Also mir ist das so bekannt das Zwiebel bei Hunden schon in kleinen Mengen zu Vergiftungen führt und zum Tod führen kann. Wegen irgend so nem komischen Stoff der da drin ist...bin da immer sehr vorsichtig. Weintrauben, Tomate und Paprika bekommt meiner zB auch nicht, ich kenne zwar Leute die geben das ihren Hunden aber bei sowas bin ich übervorsichtig^^

  • Cool, werd ich mir mal anschauen :smile:
    Ich weis es auch nicht genau, hab das zumindest so schonmal irgendwo hier im Forum gelesen das kleine Mengen schon hochgiftig für Hunde sein sollen...aber man lernt ja immer gern dazu :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!