Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Zitat

Warum bellt ein Hund? Kann man das, ganz grob, mit Stress zusammenfassen?

Bei meinen: eindeutig ja.

Paul bellt (eher: wufft) Alarm, wenn jemand das Grundstück betritt,
    und ein ganz anderes "Lied", wenn er eigentlich gerne vom Flur ins Wohnzimmer zu uns anderen möchte,
    sich aber nicht an Jette vorbei traut. ... also eher ein "Hilferuf"
    Jedenfalls beide Male für mich eindeutig Stress.

Jette bellt eigentlich nur Grundstücksalarm. (Ist Vorfreude auch schon Stress?)

• Zitat

Warum bellt ein Hund? Kann man das, ganz grob, mit Stress zusammenfassen?

ääääähmmmmmm eventueeeeeell. Bellen heisst grob "was wollen/auf sich/etwas aufmerksam machen". Spielaufforderungsbellen würd ich eher zu postiven Stress zählen, Heulbellen, Warnbellen hat definitiv ne negative Stresskomponente. Ich würd eher sagen, wenn der Hund bellt ist die Aufregung (über etwas) größer.

• Zitat

Es ist eine Form der Kommunikation mit dem Menschen, die der Hund im Laufe der Evolution erlernt hat.

Ok!
    Aber eher in Stresssituationen? Sei es der Jagdhund mit Spurlaut, der Hund der sich über den Besuch der ihn immer streichelt freut, oder der der am Zaun aufpasst, oder jeden entgegenkommenden verbellt.

Es geht darum, ob es artgerecht seinem Hund das Bellen zu verbieten. (Ich denke eher, man sollte dem Hund zeigen, dass es nicht nötig ist zu bellen)

• Öh, ich werde meinen Hunden nicht das Bellen verbieten, denn es ist für sie ein Weg mit mir oder untereinander zu kommunizieren.

Meine haben verschiedene Arten zu bellen. Wenn sie mir zum Beispiel "was erzählen" möchten, ist es eine Art Heul-Knurr-Bellen, in höheren Tonlagen wird gebellt, wenn sie einen der anderen auf etwas aufmerksam machen wollen, wenn sie spielen, wenn sie träumen, wenn sie sich auf etwas freuen. Dann teilen sie das eben auf diese Art mit. Wenn sie mich oder die anderen warnen wollen, kommt ein tieferes Bellen.
    Und das würde ich ihnen nicht nehmen wollen, ob sie nun dabei negativen Stress oder positiven Stress haben - ich würde sie sonst in ihrer Kommunikation einschränken.

• Zitat

Öh, ich werde meinen Hunden nicht das Bellen verbieten, denn es ist für sie ein Weg mit mir oder untereinander zu kommunizieren.

Meine haben verschiedene Arten zu bellen. Wenn sie mir zum Beispiel "was erzählen" möchten, ist es eine Art Heul-Knurr-Bellen, in höheren Tonlagen wird gebellt, wenn sie einen der anderen auf etwas aufmerksam machen wollen, wenn sie spielen, wenn sie träumen, wenn sie sich auf etwas freuen. Dann teilen sie das eben auf diese Art mit. Wenn sie mich oder die anderen warnen wollen, kommt ein tieferes Bellen.
    Und das würde ich ihnen nicht nehmen wollen, ob sie nun dabei negativen Stress oder positiven Stress haben - ich würde sie sonst in ihrer Kommunikation einschränken.

Ich sehe schon, ich habe ein zu bestimmtes Bild vor Augen ;)

Ich hatte eher Hunde im Kopf, die dauernd etwas zu kommentieren haben.
    Die meisten Hunde, die ich kenne oder kannte, haben sehr selten gebellt. Die, die gebellt haben, waren eher unsicher.

• Ich mag kommunikative Hunde, allerdings fallen Dauerkläffer da nicht drunter für mich. Eher so Grunzer und Knotterer.

Apropos Stress: bei uns hat gestern wieder ein Gewitter gedroht und aus dem Kuschelmonster wurde ein Leckmonster. Da war nix mehr mit Sozialverhalten, das war richtig zwanghaft. Als ich meine Hand weggezogen hab, war das Kissen dran, das sah richtig übel aus. Wirkt Lecken beruhigend auf den Hund? Oder ist das einfach eine Übersprungshandlung?

• Also Dauerkläffer hab ich nicht und will ich nicht. :smile: Aber wenn sie mal wuffen, mal grummeln, mal machen und tun - sollen sie. =)

Zitat

Apropos Stress: bei uns hat gestern wieder ein Gewitter gedroht und aus dem Kuschelmonster wurde ein Leckmonster. Da war nix mehr mit Sozialverhalten, das war richtig zwanghaft. Als ich meine Hand weggezogen hab, war das Kissen dran, das sah richtig übel aus. Wirkt Lecken beruhigend auf den Hund? Oder ist das einfach eine Übersprungshandlung?

Google mal nach "chronisches Leckgranulom", gerade bei Hunden mit Stress und Angst, kommt das häufiger vor.

• Grunzen, knottern, mal wuffen, grummeln fällt für mich irgendwie nicht unter bellen :lol:

Nee, ich meine schon die, die immer ihren lautstarken Kommentar abgeben müssen. Ist ja manchmal ok, aber in manchen Situationen ist halt mal Schnauze halten angesagt. ;)
    Und das einfordern, finde ich, ist ok und nicht nicht artgerecht.

• Zitat

Google mal nach "chronisches Leckgranulom", gerade bei Hunden mit Stress und Angst, kommt das häufiger vor.

Davon hab ich schonmal gehört, danke. Aber da gehts ja eher um das eigene Belecken. Er leckt eher an anderen Dingen bzw. Personen im extremen Ausmaß und das gestern war echt übel, das hätte man in einem Lehrfilm über stereotypes Verhalten zeigen können. Hund hat Angst, hechelt total stark und fängt an zu lecken. Einfach immer über die gleiche Stelle. Zum Glück ließ sich das unterbrechen, aber ganz geheuer war mir das nicht. Aber wahrscheinlich stimmt die Ursache wirklich da überein und es war der Stress.

Was gibt es denn homöopathisches für solche Angstzustände bei Gewitter? Rescue-Tropfen?

• Ich mische Pätrick ja immer was unters Futter...fand ich bis vor kurzem zwar noch nicht so gut, aber nach etwas überlegen dachte ich mir "warum nicht?!"...ich hab halt bemerkt das er echt widerwillig frisst und nur dann wenn es gar nicht mehr anders geht.
    Sonst mache ich ihm etwas püriertes Obst oder Joghurt drüber, heute habe ich aber beim Einkaufen die Babygläschen entdeckt und dachte mir, das wär doch mal ganz nett...haben jetzt 2 Fruchtgläschen und 3 mit Huhn/Pute, Gemüse und Nudeln mitgenommen, das fand er super lecker. Ist das ok dem Hund etwas Babynahrung unters Futter zu mischen?! Er bekommt 2 Portionen am Tag und dafür brauche ich jeweils 2 Teelöffel vom Gläschen. Das man den Hund so etwas verwöhnt ist mir bewusst, aber ihm darf es ja auch schmecken, find ich :)
    Ich würde übrigens nicht nur Babygläschen drunter mischen, auch mal was selbst püriertes...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!