Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Zitat

Ich bin auch gegen Frühkastra, ich meinte aber z.B. die Kastration von erwachsenen Hunden oder welchen die ca. 1 1/2 sind.

Nur ein Beispiel.

Boxerrüde, 18 Monate alt, lustig, freundlich, ein Clown immer zum Spielen aufgelegt, verträglich mit allem und jedem.
    Mit 22 Monaten wird er kastriert, weil Frauchen der kräftige Junghund zu stürmisch ist.

Dieser Boxer, der seit dem Welpenalter mit meinen Hunden rumgetobt hat, keinelei Angst zeigte, schmeißt sich heute hin, wenn er die Jungs von Ferne sieht. Kommen wir näher, flüchtet er.

Er verträgt sich nicht mehr mit Hündinnen, die geht er an.

Von gleich großen und kleineren intakten Rüden wird er gerne als Aufreitobjekt mißbraucht.

Nichts bereut diese Hundehalterin mehr, als die Kastration ihres Rüden. Jetzt hat sie erst wirklich Stress.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

So jetzt hab ich aber auch mal ne Frage.

Hormone werden doch in der Hypophyse gebildet ?

Was haben nicht vorhandene Hoden dann mit der Reifung im Hundehirn zu tun? :ops:

Aah, ich nehms zurueck.
    Testosteron wird im Hoden gebildet,richtig ?

• Zitat

Aah, ich nehms zurueck.
    Testosteron wird im Hoden gebildet,richtig ?

Ja, ganz genau :smile:

• Mein Rüde ist jetzt 4 und hat sich im letzten Jahr charakterlich noch sehr geändert. Er ist ruhiger, ausgeglichener und erwachsener geworden.
    Ich mag nicht dran denken, wenn er damals, mit 1, 2 oder 3 Jahren kastriert worden wäre und in diesem hibbeligen Stadion verblieben wäre.
    So ist er viel entspannter geworden, trotz oder grade wegen seiner ganzen Manneskraft :D

Ist bestimmt bei manchen Hunden in Ausnahmefällen angebracht, mag sein, aber wie Quebec schon sagt, man ist zu oft viel zu schnell dabei.

• Zitat

So jetzt hab ich aber auch mal ne Frage.

Hormone werden doch in der Hypophyse gebildet ?

Was haben nicht vorhandene Hoden dann mit der Reifung im Hundehirn zu tun? :ops:

Östrogene und Gestagene werden in den Ovarien gebildet.

Ich war in den Prüfungen beim Hormonhaushalt echt grottig. :ops:

Einfach erklärt, wenn das Zielgewebe nicht mehr vorhanden ist, werden die Hormone und Enzyme nicht mehr gebildet, bzw. zu wenig gebildet.

Die ganz genaue Erklärung findest du hier. ;)
    http://books.google.ch/books?id=3ucSh…bildung&f=false

• Zitat

Autan. ;)
    Auch wenn es erstmal penetrant stinkt. :desperate:

Autan Sensitive Family - in der weißen Flasche - ist nicht ganz so penetrant ;)

Mich hat noch nie eine Zecke erwischt, die Hunde schon.

Gaby und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!