Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Du merkst auch ganz klar an der Ausführung, ob Du den Hund beim Training bestochen oder belohnt hast. Ich kenne zum Beispiel eine Hündin, wenn die Besitzerin z.B. SITZ sagt, guckt die Hündin erst mit großen Kulleraugen ob die Hand an die Hosentasche (Kekse drin) geht und wenn ja setzt sie sich. :D Man kann sie aber mit dem Hosentaschengriff auch an der Nase herumführen wenn man nichts dabei hat. :lachtot: Ich habe immer drauf geachtet, dass ich nie bei 'Verweigerung' bzw. einem einfach zu früh abgefragten Signal einen Keks nach dem Motto 'Willst Du jetzt vielleicht?' angeboten habe. Genauso wie dass ich dem Hund nie hinterherlaufe und etwas anbiete wenn er etwas nicht hergeben will. Das hat mir mein Rüde wirklich beigebracht, sobald er weiß es gibt eine Möglichkeit zur Diskussion habe ich verloren. :lol:

• ich habe gestern Abend noch "aki" als Wort für den ultimativen Rückruf mit Streichwurscht in der Tuppertube hergenommen! Das bekommen sie nämlich sonst nie von uns. Und jetzt wissen beide aber reinbeißen lohnt partout nicht, sondern lecken!

und ja, wenn es um Bestechung/Belohnung geht, mache ich ganz häufig und finde nix verkehrtes daran!!!
    Nur das beide erst wenn ausgeführt, etwas bekommen! Und meisten isses derzeit Trofu Welpenfutter.

Dila nimmt nämlich nicht alles, ihr Futter unterwegs paaaaahhhh, da guckt die mich nicht mal mitm Hintern für an!

Und unterwegs habe ich sonst Dila´s Ball und Dummy in meiner Rückentasche ebenso wie jetzt das Streichwurstding.

• Zitat

Fraaaage: :D
    Meine Hündin fiept wenn sie auf ihrem Quietschball kaut... :???:
    Machen eure das auch?
    Warum macht sie das?

Ich habe ihn ihr jetzt weggenommen, hatte das Gefühl dass sie sich total reinsteigert.

Das kann die Aufregung sein. Durch das Fiepen kanalisiert sie die Aufregung und vermindert den "inneren Druck" durch fiepen

• Zitat

Fraaaage: :D
    Meine Hündin fiept wenn sie auf ihrem Quietschball kaut... :???:
    Machen eure das auch?
    Warum macht sie das?

Ich habe ihn ihr jetzt weggenommen, hatte das Gefühl dass sie sich total reinsteigert.

Das macht Pia auch jedes Mal. Ich nehme ihr den Ball dann wieder weg und versuche es zu einem anderen Zeitpunkt erneut. Klappt aber nicht wirklich. Aber warum sie das genau macht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie total auf quietschende Spielsachen steht und fast ausflippt, wenn es denn mal "quietsch" macht.

• och, wo wir gerade beim Thema Rückruf sind/waren, ich hab da ein kleines "Problem":
    Kira rennt z. T. so schnell auf mich zu, dass sie an mir vorbei rennt (und dann manchmal ohne weiteres Locken auch einfach weiter ginge); in den Weg stellen ist unangenehm bis schmerzhaft (für uns beide).
    Hättet ihr noch eine Idee, wie ich das "Problem" lösen könnte?

lg

• Ich würd jetzt als erstes vermuten, dass das nicht "am schnellen Rennen" liegt, sondern eher daran, dass die Gute Dich veräppeln will :D Die kann schon sehr gut einschätzen, wie schnell sie rennen müsste, um vor deinen Füßen zum Stehen zu kommen - also außer, es ist eben wirklich ein trotteliger Hund. Und wenn Du sagst, dass sie dann vorbeirennt und weiterlatschen würde, hatte sie ja ohnehin garnicht die Absicht wirklich zu kommen, meine ich... Kommt nur, wenn Du sie dafür bezahlst, oder? Mir würd nun leider nur die Schlepp einfallen, aber die mag ich selber nicht so. Bloß hat man da eben die Möglichkeit ohne großes Palaber den Hund ranzuholen. Vielleicht weiß ja jemand andere was Besseres.

• sagen wir so, ich bringe ihr den richtigen Rückruf (will sagen, sie kommt so schnell wie möglich zu mir) gerade erst bei, ich denke, sie weiß noch gar nicht, dass sie immer direkt zu mir kommen soll.
    Sie rennt auch nicht arg weit vorbei nur so ein/zwei Meter...

Eine Schleppleine will ich nicht verwenden, da ich sie ja eigentlich gar nicht brauch: auf ihren "normalen" Rückruf kommt Kira ja auch in meine Nähe (geschlendert) und wenn ich sie anleinen möchte (also die Leine in die Hand nehme), dann kommt sie von alleine :smile:

lg

• Danke, :smile: also nehme ich es ihr dann auch erstmal weg wenn sie sich wieder so reinsteigert.

@ l'eau: Das Vorbeilaufen beim Rückruf kannst du auch mal so probieren:
    Du nimmst eine Beisswurst hinter deinen Rücken in beide Hände, rufst den Hund, wenn er schaut machst du deine Beine auseinander sodass dein Hund die Beisswurst sieht und rufst "Hier".
    Wenn er kein Interesse daran zeigt, kannst du die Beisswurst auch nochmal in eine Hand nehmen und gegen dein Bein klopfen und dann wieder so hinter den Rücken wie vorher.
    Dann düst der Hund an, unter dir durch und beisst in die Beisswurst, dur lässt sofort los und er rennt mit ihr weg.

Das muss man eine Weile lang machen, dann lernt der Hund dass es die Bestätigung immer nur gibt wenn er genau bei dir bzw vor/unter dir ist.
    Dann kannst du auch irgendwann die Beisswurst hinter deinen Rücken nehmen, Hund rufen, Beisswurst nicht zwischen den Beinen zeigen und dann wenn er genau bei/vor dir ist die Beisswurst werfen.

Funktioniert bei meiner Hündin besser als Leckerchen.

• super Tipp - nur leider hat Kira zur Zeit gaaaar keine Lust auf "ihren" Ball (so ein Wurfball mit Schnur dran), eine Beißwurst besitzt sie gar nicht...
    Andererseits, hab ich das Ding jetzt schon lange nicht mehr dabeigehabt - ich werds morgen mal versuchen :smile:
    Danke!

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!