Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

  • Ich glaube ja. Wichtig ist ja auch das der Fang groß genug ist. Bin der Meinung gehört zu haben 12 Monate oder so ... Vorher wir nur mit der Beißwurst und dem Kissen Beutetrieb gemacht soweit ich weiß.

  • Ohje! Es gibt zu kleine Fänge? Wobei... wenn der Hund die Schnute nicht weit genug aufkriegt, um in den Ärmel zu beißen... :headbash: Aber ich denke, sie liegt da gut im Durchschnitt. Ich werds ja am Dienstag dann bestimmt genau erklärt bekommen. Aber zumindest kann ich schonmal hoffen, dass ich mit dem Training nicht warten muss.

    Was mich nur "stört" ist diese Fährtenarbeit :roll: Irgendwie ist mir das zu langweilig... aber ist ja ein Teil davon. Hab aber auch mal gelesen, dass man die Fährte extra machen kann? Muss man die überhaupt machen? Oder gibts da auch noch Schutzhund ohne Fährte? Oder ist das spannender, als man es sich vorstellt? |)

  • Also die Schutzhund Prüfungen bestehen aus drei Teilen Unterordnung Schutzdienst und Fährte ... Es gibt aber auch einen Junghundärmel den kann man frühestens mit 10 Monaten nehmen, ich hab gestern noch mal mit meinem Bruder geschneckt der ist Helfer und er sieht da bei dir kein Problem ... Fährte ist schwieriger als man sich das vorstellt ;) der Hund muss in der Spur bleiben und das kann bei ungeduldigen schnell zu Problemen führen ...

  • Jocki ist ja ein heller Hund.
    Nun hat er immer wieder Felcken auf dem Bauch bzw am ganzen Körper, die dann immer dunkler werden..
    "Pigmentflecken" nennen wir sie..
    Nun wurde er neulich getrimmt, und man sah, dass er diese Flecken nicht mehr hatte.
    Nun seit 4 Tagen kommen sie langsam wieder.
    Es sind immer andere Flecken, also die Form variiert.
    Sind das noch Pigmentflecken? Ist das normal? Sollen wir ihn mal auf Hautkrebs untersuchen lassen? ._.
    Mir macht Sorgen dass die immer wieder kommen und gehen, kommen und gehen...

  • Sind die Flecken im Sommer da und im Winter weg? Ich weiß ja nicht wie dicht das Fell Deines Hundes ist, aber z.B. Nackthunde werden im Sommer ja auch 'braun' bzw. eben dunkler und das auch nicht unbedingt regelmäßig wenn die Haut gefleckt ist, könnte das der Grund sein?

  • Zitat

    Mal eine Frage an die VPG-Menschen :smile: War jetzt mal bei einem Verein gucken, der mir auf den ersten Blick gut gefällt. Zumindest, was das Obedience angeht. Leider konnte mir die Frau, die dafür zuständig ist, nicht sagen, ob ich mit dem VPG-Training auch schon vor Bestehen der BH-Prüfung anfangen kann oder diese erst absolviert haben muss. Gibts da Unterschiede in den Vereinen oder ist das allgemein geregelt? Denn der Zuständige dafür war an dem Tag nicht da und ich müste bis Dienstag warten. Darum frag ich schonmal hier.

    Cardassia hat mit 7 Monaten mit VPG angefangen.
    UO für BH und VPG/IPO baut aufeinander auf, daher macht man das in einem Rutsch.
    Fährten und Arbeiten am Helfer hängt davon ab, wie sich der Hund zeigt und was der Besitzer will.

    Viele sagen, sie machen erst nach dem Zahnwechsel Beutearbeit, wir haben die Zahnung durchgearbeitet, weil es Cardassia keine Probleme bereitet hat und der Helfer vorsichtig war.
    Fährten haben wir erst mit knapp einem Jahr angefangen - aber immer noch lang vor der BH :smile:

  • Die Beute arbeit machen wir auch während der Zahnung, je nach dem wie es ihm geht wenn er einfach nur müde ist dann hat es keinen Sinn und jetzt nach dem Zähne ziehen darf er auch nicht ...
    Jack hat auch Punkte am Bauch bisher sind mir allerdings keine Veränderungen aufgefallen


  • Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen. TA um Meinung bitten?

    Wieso schreibst du immer so klein :???: das ist mir schon häufiger aufgefallen..?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!