Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II
-
TanNoz -
9. November 2012 um 18:35 -
Geschlossen
-
-
...! Oha, da haste Recht. Mir fiel die Situation in der ich das bemerkt hab eben nicht mehr ein, aber jetzt wo du meinst Bürste im Nacken = Aggression... Jap, dann stimmts. Das war als ihr verhasster Zaunfeind mal wieder draußen war und wild rum gebellt hat... Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das habe ich mich auch immer gefragt. Maya hat auch so ein Brustbein.
Ich habe mal bei blaire.de (glaube) nachgefragt.. Habe auch ein Foto hingeschickt. Und die meinten dass die da zu einem Chow Chow Geschirr raten würden.
Diese finde ich leider total hässlich.Danke, ich werde mal gucken was meinem kleinen pstt, bzw. wenn beide passen, was mir besser gefällt
Schönen Abend noch und Wuff
ich möchte Maya jetzt ein Tourengeschirr kaufen. Mal ausprobieren...
LG
-
Zitat
Bürste nur im Schulterbereich gehört zur Aggression, Bürste an der Kruppe bzw. über den ganzen Rücken zeugt von Unsicherheit.
Ich bin auch irrtiert, meiner hat die bürste immer im Nacken, am Rücken und am Hintern.
Auch bei Hunden die er kennt und mag (dachte ich zumindest...) -
Zitat
Ich bin auch irrtiert, meiner hat die bürste immer im Nacken, am Rücken und am Hintern.
Auch bei Hunden die er kennt und mag (dachte ich zumindest...)Yep, meiner auch. Die Bürste zieht sich schön vom Nacken bis fast an die Kruppe und nein, er zeigt keinerlei Aggressionen.
Ehrlich gesagt hat mein Hund noch niemals Agression gezeigt. Er hat die Bürste wenn er sehr überdreht. -
Viele Hunde sind aggressiv, ohne, dass die Halter es bemerken
Aber das finde ich gerade so spannend... Viele meinen, dass ein Hund erst aggressiv ist, wenn er Zähne flescht, bellt und am besten noch knurrt...
Bei meinen beiden steht meist nur der Nacken, aufgrund des längeren Fells sinds eben eher nur "Beulen" auf dem Nacken. Aber ich kenn auch Langstocks mit gesamten aufgestelltem Rückenkamm.... Ich hab gehört, dass Hunde das garnicht aktiv machen, sondern dass das eine Art "Reflex" ist der aus einem Gefühl entsteht. Vergleichbar mit unserer Gänsehaut.
-
-
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, vielleicht gabs die Frage also schon mal, aber mich würde interessieren ob Schußfestigkeit angeboren ist oder anerzogen wird?
-
Ich denke, da geben sich die Gene und die Umwelt die Hände. Natürlich ist ein Hund mit starkem Charakter automatisch sicherer als ein Hund mit völlig unsicheren Eltern. Sowas macht man sich in der Zucht ja zu Nutze. Als Beispiel fallen mir jetzt die Wolfhunde ein. Aber ein wichtiger Teil ist gewiss auch die Erziehung bzw. vor allem die BEziehung zum Menschen. Wenn Hund weiß; Ah, Cheffe ist da, egal was kommt, es ist okay und ich bin sicher - dann ist er auch eher Schussfest. Aber klar kann man den Hund auch an sowas gewöhnen. Ich denke, da spielt alles eine Rolle. Aber was zu welchem Anteil... für mich jetzt schwer zu sagen, vielleicht weiß ja jemand anderes besser bescheid.
-
Zitat
Viele Hunde sind aggressiv, ohne, dass die Halter es bemerken
Das liegt aber dann daran, dass der Mensch nicht den Hund zu lesen weiss. Oder?
Ich weiss bei Schara sobald sie den Hund erblickt ob das gut geht oder nicht. Die Bürste stellt sie auch mal nur vorne und mal über den ganzen Rücken. Werde mal vermehrt drauf achten.
Wegen der Schußfestigkeit......ich weiss, dass Jäger den Hund schußfest machen. Keine Ahnung wie, aber gehört habe ich das so schon.
-
Vielleicht haben manche da auch eine andere Vorstellung von aggressiv
Ich finde bellen, knurren und Zähne fletschen nicht aggressiv, nichtmal Drohschnappen. Aggressiv finde ich nur Beißen mit Beschädigungsabsicht.
-
Zitat
Wegen der Schußfestigkeit......ich weiss, dass Jäger den Hund schußfest machen. Keine Ahnung wie, aber gehört habe ich das so schon.
Die ballern zum Beispiel mal in die Luft, bevor sie den Hund füttern. Gerade ein Welpe lernt so, dass ein Schuss nix schlimmes ist. Ganz klassisch über positive Konditionierung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!