Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Sorry für die Verwirrung, sie ist seit 5 Monaten bei mir, insgesamt ist sie ca. 12-13 Monate alt. Sprich wir kommen auch gerade noch in die Pubertät :-/

Zum Glück ist Amelie nicht mein erster Hund, das wäre total in die Hose gegangen.. Am Anfang, muss ich zugeben, war ich auch mal mehr, mal weniger ziemlich überfordert. Inzwischen geht es, weil ich wie ihr auch schon gesagt habt, selbst sicherer geworden bin im Umgang mit ihr. Hängt natürlich auch mit unserer Beziehung zusammen und ich kann sie viel besser einschätzen.

Meine Bedenken rühren eben daher, dass sie bis jetzt draußen kaum frisst weil sie eben sehr nervös ist. Irgendwie hab ich das Gefühl sie damit zu "erpressen" wenn ich sie nur draußen fütter. Würdet ihr aus Erfahrung sagen, dass sich das generalisieren lässt? Sprich erst Futterspiele und dadurch merkt sie, ok, ich kann beispielsweise auch fressen, wenn Frauchen mich von dem "bösen" Spaziergänger ablenken will?

• Zitat

Ja :D

Kennst Du da welche und magst die erklären (auch gern per PN)? Ich hab immer mal wieder das Projekt "Nonverbaler Talk" mit den Hunden am Laufen :roll: Bzw. dass ich NUR flüstere. Das hab ich 'ne Weile mal durchgehalten, aber irgendwie verfall ich da zu schnell wieder ins alte Muster. Daran muss ich arbeiten :suess:

Oh daran hab ich auch Interesse :) =)

• Spiel allgemein signalisiert dem Hund, dass die Gegend hier sicher ist. Darum ist das bei Welpen so wichtig, dass man draußen mit ihnen oft und an verschiedenen Orten spielt, denn wo es gefährlich ist, wird schön im Bau gewartet und nicht auf dem Hang rumgetollt :D Daher wären allein schon (Futter)Spiele super, wenn sie sich animieren lässt. Ansonsten würde ich versuchen möglichst ruhige Orte anzusteuern, wo Du denkst, dass sie weniger gestresst ist. Bzw. vielleicht auch ausschließlich an einen Ort gehen und dort Party feiern, bis sie sich dort sicher fühlt und dann langsam steigern. Zum Beispiel auf der Wiese hinterm Haus. Dann auf einer anderen und sich dann so zu Orten vorarbeiten, die mehr mit Menschen begangen und von Autos befahren werden.

Eventuell ist sie auch kein Typ zum Tragen und Apportieren, sodass das mit dem Dummy einfach nicht "ihr Ding" ist und ihr wie schon angesprochen Suchspiele besser gefallen. Oder sportlichere Sachen.

• Okay dann werden wir das so weiterversuchen :-) Sportlich betätigen wir uns auch seit letzter Woche, waren das erste Mal beim Agility, nachdem ich wieder festgestellt habe wie gut sie durch Nachahmen lernt. Grundsätzlich hat sie vor allen Geräten Angst bzw vielmehr Unbehagen, weil sie nicht weiß was von ihr erwartet wird. Sieht sie es allerdings ein paar mal bei anderen Hunden und bekommt Hilfestellung von der Trainerin und mir, geht sie nach einem Mal problemlos über die Geräte und sogar auch durch den Tunnel als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Es ist so schön dabei zuzusehen wie sie sich selbst freut das sie sich getraut hat <3

• Ja das denke ich auch.. War ein bisschen von den Bemerkungen eines anderen Hundehalters verunsichert, da wollte ich nochmal nachfragen.
    Schließlich kennt sie niemand so gut wie ich und ich weiß was sie die fünf Monate schon gelernt und verbessert hat :-D

• Zu den kleinen Körpersprache-Übungen sei noch gesagt, jeder Hund ist anders und auch der Hund muss erstmal lernen, dass man nun eine nonverbale Kommunikation von ihm fordert. Ich kenne aber bisher keinen Hund der nicht darauf reagiert und habe selbst nur positive Erfahrungen damit gesammelt. Also bitte Geduld an euch selbst und den Hund. Hunde die gerne diskutieren sind mitunter auch etwas "unsensibel" am Anfang. Aber nicht weil sie euch nicht lesen können, sondern weil sie schauen wollen wer den längeren Atem hat. Körpersprache heißt der ganze Körper wird zur Kommunikation genutzt, die üblichen Handzeichen fallen nicht darunter.

1. Den Hund ins Sitz bringen mit Körpersprache
    Den Hund angeleint (ist am Anfang leichter da der Hund nicht weggehen kann) oder ohne Leine ins Sitz bringen geht wie folgt. Man stellt sich mit ca. 1m Abstand vor den Hund und blickt ihm in die Augen (Das heißt: ich will was von Dir. Auch wenn der Hund wegguckt weiß er idR. sehr genau dass ihr ihn gerade anguckt). Ein Bein geht wie im Ausfallschritt leicht nach hinten, das gesamte Körpergewicht geht auf den anderen Fuß und man neigt den ganzen Körper leicht nach vorne. Nicht verbeugen sondern den gesamten Körper nach vorne lehnen. Der Blick liegt dabei nun auf dem Hinterteil des Hundes.
    Wenn der Hund ausweichen will oder rückwärts geht ist es wichtig nicht hinter her zu laufen (denn dann bestimmt der Hund was gerade passiert) sondern stehen bleiben und den Druck etwas erhöhen, also weiter nach vorn lehnen, mit dem vorderen Bein etwas in die Knie gehen. Wenn der Hund an der Leine ist und sich anderweitig beschäftigt holt ihn mit der Leine dichter zu euch heran, bei besonders sturen Böckchen die Leine etwas stramm ziehen, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Wenn der Hund sich setzt den Blick vom Hinterteil lösen, einfach geradeaus gucken und den Druck aus dem Körper nehmen, also langsam aufrichten. Einige Hunde sehen das gleich als Auflösung des Sitz, dann wieder zurück ins Sitz bringen und langsamer aufrichten.
    Das ganze dann später ohne Leine. Dann kann man später nach dem Aufrichten auch ein paar Schritte vom Hund weggehen und noch später sich sogar umdrehen und den Hund dort sitzen lassen wo er ist. Bei meiner Hündin klappt das ganz wunderbar auch im Freilauf wenn viele Hunde um uns herum sind. Meine Körpersprache beeindruckt sie mehr als viele Worte (sie ist aber auch sehr sensibel und reagiert sehr fein auf Körpersprache).

2. Den Hund einladen mit Körpersprache
    Als Anschluß an die Sitz Übung kommt die Einladung an den Hund. Das ist als Abschluß wichtig, denn sie nimmt den Druck aus der Übung davor und ist eine positive Bestätigung an den Hund. Wenn der Hund im Sitz ist und ihr noch an eurer Position steht, wendet ihr euren gesamten Körper vom Hund weg, d.h. ihr dreht euch ein, mit dem Rücken zum Hund und geht dabei in die Hocke. Wenn ihr euch links rum dreht macht der rechte Arm bei der Drehung eine Einladung an den Hund und andersherum der rechte Arm.
    IdR. sind die Hunde schon bei euch wenn ihr hockt. Dann ist wichtig den Hund dicht an den Körper zu nehmen, den Arm um ihn zu legen und die Nähe zu genießen. Haltet den Hund ruhig bei euch, er soll nicht gleich wieder abhauen und sein Ding drehen sondern die Nähe mit euch und bei euch aushalten für einen Moment (ist für manche Hund nicht so leicht). Wenn der Hund nicht kommt entweder wiederholen und/oder ihn mit der Leine in eure Richtung lotsen.

Ich nutze die Einladung sehr oft im Alltag und meine Hündin nutzt sie immer gern und schlägt sie nie aus. Natürlich muss man immer von der Aufmerksamkeit des Hundes ausgehen. Ein Hund der über eine Wiese rennt mit 5 Kumpels kriegt nicht mit was ihr von ihm wollt. Aber wenn er euch sieht und ihr von weitem eine Einladung macht und der Reiz des Spiels nicht überwiegt wird es selbst dann gelingen. Wer noch mehr will muss Bescheid geben. ;)

• Ich habe jetzt mit dem Clickern begonnen! Hab bereits 2 x 2 Einstiegtrainings gemacht, also Click - Leckerlie. Nun will ich mit Schau anfangen und habe mich gefragt, ob ich auch gleichzeitig noch die Leinenführigkeit machen kann, oder sollte ich zum Anfang (oder generell) nur eine Übung machen bis die sitzt?

• Ich persönlich shape sehr viel. Aber ich mache auch meist 2-3 Übungen gleichzeitig, auch neue. Motte hat sehr schnell raus, was ich von ihr will. Mal sag ich "mach was" und sie bietet an, oder ich verlange Dinge, die wir schon gemacht haben, dann allerdings bestehe ich auf eine saubere Ausführung.

• Asle_LM ... "BESCHEID" ;)
    Es liest sich total interessant und ich muss das nachher unbedingt mal ausprobieren, ob das bei uns funktioniert. Und unheimlich gern würde ich noch mehr darüber erfahren. Wie man die verschiedenen Befehle in "Körpersprache" umsetzt. Vielleicht wäre es dafür aber sinnvoll, einen eigenen Thread aufzumachen. Sonst geht das hier unter und man findet es nicht mehr zum nachlesen.

Danke und liebe Grüße
    Conny =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!