Kummerkasten für Junghundebesitzer Teil II

  • Zeigt euer Hund nie an, wenn er muss? Wird sie unruhig?
    Deine Gassigehzeiten lesen sich wie die eines stubenreinen Hundes, was deine aber noch nicht ist. Mit fünf Monaten ist das auch noch okay. Also, öfter gehen, nach dem Schlafen. Nach dem Fressen, Trinken, Spielen. Ich weiß, das nervt, aber hier lohnt sich Durchhaltevermögen. Und natürlich solltet ihr Erfolge, also jedes Lösen draußen ordentlich belohnen, Unfälle drinnen jedoch nie bestrafen (wobei ich aber der Meinung bin, dass man sein Sauersein auch zeigen darf).

  • auch wenn ich jetzt zerrissen werde, 2 1/2 monate.... wir versuchen es mehrmals täglich beide kontrolliert zusammenzuführen, manchmal gehts näher, manchmal weniger nah, auf einmal hüpft der hund und bellt, katze haut hab, und hund versucht hinten nach zu stürzen, damit erfolg wieder weg.....

    auf was hab ich mich hier eingelassen??

  • Zitat

    Hm du fütterst zuletzt um 22.30 :???: . Dann wundert es mich nicht das sie nachts einkotet. versuchmal letzte mahlzeit um 18.00uhr. Ich würde auch nur noch 3 mal füttern. Meine ist 14 wochen alt und bekommt morgens mittags und letzte mahlzeit um 18 uhr :smile: .

    :headbash: man ey lesen sollte man können :D . Hab grad bemerkt das ich falsch gelesen hab.

  • Dann nimmt doch einfach die Box nachts dann können Mensch, Katze und Hund zusammen in einem Zimmer nächtigen. Vielleicht hat das auch den tollen Nebeneffekt das Katze und Hund sich aneinander gewöhne. Keine ahnung ob das funktioniert aber en Versuch wäre es wert. :gut:

  • hund war bei züchter viel draussen und mit familienanhang in grosser box, so 12m², die kleine mit 25kg lebendgewicht an einen metalverschlag zu gewöhnen, der kaum grösser ist als sie, wage ich zu bezweifeln, ob das kurzfristig funktioniert. vor allem da sie seit wir sie haben, sich frei im haus, zumindest EG bewegen kann

  • Zitat

    wuffi, weiblich, 5 monate alt, wir hatten sie fast stubenrein, macht uns in unregelmässigen abständen ins haus, pinkeln und koten.

    futterzeiten: 06:00, 13:00, 17:30
    runden: 05:30, mittags, vor der abendfütterung, 21:30/22 uhr

    unser problem - sie zeigt nicht wirklich an. anzeigen bedeutet für sie, sie geht zur haustür oder terrassentür, tapselt mit der pfote an der tür und dann musst innerhalb von 5 sekunden bei der tür sein, sonst dreht sie ab und macht ein lackerl.....

    Hallo,

    euer Hund ist erst fünf Monate alt, ich finde, sie kommt für das junge Alter und trotz der "Unfälle" zu wenig heraus.
    Wie soll sich denn der Hund bemerkbar machen, wenn sie unten nächtigt und ihr euch oben im Tiefschlaf befindet?
    Ihr könnt es nicht mitbekommen, wenn sie sich überhaupt meldet.
    Ihr bleibt leider nichts anderes übrig, sich bei Bedarf im Haus zu lösen.
    Entweder ihr findet eine Lösung, dass sie oben bei euch schlafen kann bzw. jemand unten bei ihr oder ihr stellt euch einen Wecker und geht weit vor 6.00 Uhr mit der jungen Hündin heraus.
    4 x tgl. Gassi reichen dieser Hündin noch nicht.

    Viele Grüße!

  • Zudem finde ich, dass es nicht die Sache des Hundes ist, sich zu melden, sondern Sache des Menschen ist, dem Hund oft genug die Möglichkeit zu geben, sich zu lösen. Jedes Missgeschickt ist die Schuld des Menschen :D Hämmert euch das immer wieder in den Kopf. :headbash:

  • Zitat

    wuffi, weiblich, 5 monate alt, wir hatten sie fast stubenrein, macht uns in unregelmässigen abständen ins haus, pinkeln und koten.

    futterzeiten: 06:00, 13:00, 17:30
    runden: 05:30, mittags, vor der abendfütterung, 21:30/22 uhr

    unser problem - sie zeigt nicht wirklich an. anzeigen bedeutet für sie, sie geht zur haustür oder terrassentür, tapselt mit der pfote an der tür und dann musst innerhalb von 5 sekunden bei der tür sein, sonst dreht sie ab und macht ein lackerl.....

    1. Häufiger Raus! Alle 2, 3 Stunden, bis das Prinzip wirklich SITZT und dann langsam erhöhen! Manche Hunde sind in dem Alter schon lang 100%ig Stubenrein, ich kenn aber auch Fälle, wo's 6 oder sogar 10 Monate gedauert hat. Kommt auch auf die körperliche Entwicklung an, wie lang junge Hunde einhalten können.

    2. Bis sie wirklich stubenrein ist, würde ich entweder den Hund mit ins OG nehmen (Körbchen, Box, Kindergitter o.Ä. dazwischen, wenn Hund im Bett unerwünscht ist) oder abwechselnd mit im EG schlafen. Wecker stellen, alle 3-4 Stunden RAUS und Möglichkeit zum Lösen bieten. Auch hier langsam die Zeit steigern, wenn keine Unfälle mehr passieren.

    Ich wette auch, dass sie schon Signale zeigt, bevor sie offensichtlich zur Tür läuft. Unruhig sein, plötzliches Aufwachen in einer Schlafphase, Schnüffeln (suchen nach nem Platz), ... Können alles winzige, aber wichtige Anzeichen sein!

    Zitat

    die kleine mit 25kg lebendgewicht an einen metalverschlag zu gewöhnen, der kaum grösser ist als sie, wage ich zu bezweifeln, ob das kurzfristig funktioniert. vor allem da sie seit wir sie haben, sich frei im haus, zumindest EG bewegen kann

    Also bei Shira hat die Boxengewöhnung ca. 2 Tage gedauert (und sie war schon gut 1 Jahr alt und kannte sowas auch überhaupt nicht), einfach, weil sie das Ding sofort ultra toll fand! Habe eine Gitterbox, eine große Decke drüber gelegt, alle geliebten Kuscheldecken und -Kissen da rein, paar Leckerchen rein. Diese "Höhle" liebt sie abgöttisch und nutzt sie auch allgemein gern als Rückzugsort. Dass man sie verschließen kann, ist ein positiver Nebeneffekt (den wir selten brauchen). Ich würds zumindest probieren! Wenns nicht klappt, kann man die Box ja zurückgeben oder -wie ich- sich für die ersten Versuche erstmal von einem anderen HH eine Box ausleihen.

  • erstmals danke für alle tipps, die ich hiervon euch bekommen habe.

    ich werd euch am laufenden halten, wie die nun geplanten "verbesserungen" anschlagen:

    u.a. zusatzrunde nachmittags und abends
    abendfütterung vorverlegen
    genauer auf signale achten, welche immer dies sein mögen und erkennen
    "mehr" spiel und pinkelmöglichkeiten im garten

    ich bin optimistisch, dass dies was wird, wir haben gemeinsam schon so viel geschafft, unser wuff ist (unsere definition!) 90% "genial, wenn das klappt schaffen wir 95....

    danke,

    gruß harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!