Welpe pullert in eigenes Bett. Bin ratlos!

• Das wegbringen ist zwar eine körperliche Distanzierung aber bringt den kleinen nicht einen erwünschten verhalten bei.

Du weist wie Du diesen verhalten verursachen kannst z.B telefonieren. Hier würde ich den Telefon ins Hand nehmen und einen gespräch führen um den negativen verhalten zu erzeugen. Wann dies passiert wurde ich den verhalten korrigieren mit einen ""Nein", "Pfui" oder "Psht", was auch immer für dich am einfachsten ist. Wann der kleine auf deinen Kommando agiert kannst du Ihn belohnen.

So was machen wir wann wir zu Tisch sind so dass der Hund nicht in die nähre nach Futter bettelt.

Unterordnung muss immer geübt werden und in dieser Phase gibt es viel zu lehrnen.

• Danke für die schnellen antworten.

@ PfotenKumpel: zuerst habe ich auch an Stress gedacht aber da sie nicht nur pullert sondern anschließend auch ein häufchen daneben setzt, wie gesagt obwohl wir gerade draußen waren und sie alles gemacht hat, wurde mir von anderen Hundebesitzern gesagt es könnte bewusster Protest sein. Da ich mir da nicht so unbedingt sicher bin Wende ich mich ja hier an das Forum. Ich bin immer für Anregungen und Verbesserungsvorschläge offen!

Calkayne: ich versuche sie mit einem "Nein" zu korrigieren aber da sie die große immer sehr heftig beißt muss ich sie leider auf ihren Platz bringen. Das mit dem pseudo Tel Anruf habe ich auch schon versucht. Sie reagiert meist aber erst wenn sie die stimme des anderen hört ich versuche schon so viele zu mobilisieren mit mir regelmäßig am Tag zu Tel. Das jammern wird auch immer schneller weniger aber dafür kommt halt das ins bett machen jetzt regelmäßig

• Protestpinkeln gibt es nicht.
    Dein Welpe hat Frust, wenn sie die gewünschte Aufmerksamkeit nicht bekommt oder teilen muss, führt das zu Stress, Blase und Darm dienen als Ablassventil.
    Das macht sie nicht bewusst.
    Sie ist noch sehr jung, die Frusttoleranz ist noch nicht vorhanden (kann auch in dem Alter noch nicht), woran du arbeiten musst.
    Bringe sie doch nicht in ihr Bett, wenn sie vor lauter Stress dann dort hineinpinkeln muss.
    Manchmal muss muss man sich andere Strategien überlegen und ausprobieren, wie es besser laufen könnte.
    Sie ist noch ein Hundebaby, was noch lernen muss.
    Wenn sie aufsteht, um nach dem Ersthund zu schnappen, weil sie sich dazwischendrängen möchte, "fange" sie vorher ab, du kannst sie z.B. einfach in eurer Nähe kurz anbinden, sodass sie nicht mitmischen kann, aber sich langsam daran gewöhnt, nicht der Nabel der Welt zu sein.
    Ausprobieren!

• Das "Nein" haben die Züchter allen schon beigebracht wie sie das gemacht haben kann ich leider nicht sagen.

Das mit dem anbinden ist eine gute Idee werde ich mal ausprobieren. Wir haben schon ein Kindergitter um ihr bett weil sie sonst versucht nachts zu uns oder der großen ins bett zu kommen.

Kann es denn sein das sie mich als ihr "Eigentum" ansieht und deswegen so reagiert wenn ich jmd anderen meine Aufmerksamkeit schenke. Ich arbeite von Zuhause aus und bin somit immer da. Bei meinem Mann reagiert sie jedenfalls komplett anders. Da ist einmal Nein auch Nein und da drängelt sie sich auch nicht überall zwischen.

• Protestpinkeln gibt es in dem Sinne nicht. Was es aber bei Hunden gibt ist Frustabbau, und das sieht für uns Menschen häufig so aus wie Protest.
    Manche bellen, manche zerstören und machen pinkeln und koten um aus der Stressituation wieder unter zu kommen.
    Zudem regt Stress die Darmtätigkeit an und dann muss es manchmal einfach raus.
    Das zeigt nur dass sie bis jetzt keine andere Alternative zu dem jetzigen Verhalten gelernt hat.
    Ich würde an beiden Sachen einzeln arbeiten.
    Wenn sie eifersüchtig wird und nervt, Abbruchkommando und ins Körbchen schicken/bringen. Schicken ist immer besser als bringen aber ein Welpe wird das Kommando wohl kaum verstehen. Deswegen am besten eine Hausleine dran und sie an der Leine dorthinfürhren. Jede Form von Körperkontakt ist nur eine Bestätigung für sie.
    Nun hast du ja den Vorteil, dass du schon weisst was als nächstes passiert. Beobachte sie.
    Wenn es soweit ist und sie zum pinkeln ansetzt, schnapp sie, Schwanz nach unten drücken und ab in den Garten.
    Wichtig: danach einfach so weiter machen wie vorher. Sie ins Körbchen und du an deine Beschäftigung.
    Wenn sie wieder pinkeln sollte, dann wieder das gleiche Spiel, so lange bis sie aufgibt. Aber keine Angst, bei Welpen dauert es nicht so lange bis sie resignierend im Körbchen liegen und einschlafen. :smile:

• Guten Morgen.

Also langsam bin ich wirklich am verzweifeln.

Mein man ist gestern Abend gegen um 12 noch mal mit den Hunden raus. Sie hat gepullert und auch kot abgesetzt.

Wir sind dann ins bett und sie bekam ihr laufgitter um, weil sie ja sonst durch die halbe Wohnung tobt nachts und die große nervt, als sie dann merkte das sie nicht raus kam das erste mal pullern, ich frage mich zwar wo sie das her nimmt wenn sie 5 min vorher zwei mal ausgiebig piescht, aber da schon mal das ganze bett nass.

Ich wieder Kissen raus hund sauber machen neues Kissen rein.

Heute Morgen gegen 4 gehe ich nur kurz auf Toilette, da macht sie einen Riesen krach. Ich mich angezogen den hund geschnappt und raus. Sie schön brav beides gemacht also wieder ins bett natürlich mit Protest.

Eben steht mein Mann auf um zur Arbeit zu gehen da hat sie das ganze bett voll gepullert und ihren kot schön gleichmäßig verteilt!

Also hieß es wieder Kissen raus, sauber machen, neues Kissen rein, dieses mal auch hund Baden am frühen Morgen weil sie sich ja rein legen musste.

Und nun ist wieder Terror weil madame nicht alleine schlafen will!

Bevor die Frage kommt ich weiß das sie beim Züchter und auch zu Anfang bei uns nachts locker 6 Stunden ausgehalten und durchgeschlafen hat.

Ich bin langsam echt verzweifelt und mit meinen nerven am Ende! :-(

• dass sie nachts durchhält hat nichts zu sagen...
    ein welpe ist ein welpe und wenn euch das schon zu anfang überfordert.. oh je
    das verhalten ist doch völlig normal. was hattest du denn gedacht? dass sie nach drei tagen bereits stubenrein ist? wunschdenken. ich hoffe eure gesamten erwartungen bleiben nicht immer so hoch an den hund.
    ihr müsst sie eben noch besser beobachten und noch öfters raus gehen. auch welpen werden unruhig wenn sie pippi müssen und das können kleine signale sein die ihr einfach nicht seht.
    also geduld und nochmals geduld, denn alles andere wäre dem hund gegenüber nicht fair.

• Wir haben Geduld mit ihr! Sie ist gerade 10Wochen alt das ist mir bewusst.
    Aber es ist doch wohl keine Schande zu zu geben das man Probleme hat genau dafür ist doch dieses Forum da!

Und es geht hier nicht um die reine Stubenreinheit sondern darum das sie ein Riesen Problem hat wenn sie ihren Willen nicht bekommt und daraufhin alles voll macht. Und wenn man immer und immer wieder versucht ihr klar zu machen das es nicht nur um sie geht und es wird statt besser schlimmer! Dann darf ich doch auch mal ratlos sein.

Ich verlange weiß Gott nicht von einem welpen das er jetzt schon Stubenrein ist aber wenn es von Tag zu Tag schlimmer wird und Sie noch anderweitig auffällig wird dann ist es doch nur richtig wenn ich mir Hilfe und Rat Suche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!