Welpe pullert in eigenes Bett. Bin ratlos!

  • Hallo ihr lieben.

    Unsere kleine ist jetzt seit Mittwoch bei uns und macht uns jetzt schon Ratlos.

    Wir gehen immer fleißig mit ihr raus, nach dem schlafen, fressen, spielen, viel Trinken und auch so Max aller zwei Stunden. Nachts hält sie bis zu sieben Stunden aus. Also mit der blase hat sie nichts.

    Wenn wir nun mit ihr runter gehen dauert es erst mal ewig bis sie überhaupt was macht wir warten aber immer so lange ab. Aber kaum sind wir wieder oben dauert es keine halbe Stunde und sie piescht in ihr eigenes bett!

    Von unserer erst Hündin kenne ich das überhaupt nicht und andere Hunde Halter sagen mir auch das dass vollkommen unnormal ist und sie das nur tun wenn sie keine Möglichkeit haben das bett zu verlassen. Dies kann sie aber.

    Wir sind schon ganz verzweifelt und ich bin nur noch am Kissen waschen! Wir mussten schon extra nachSchub holen da ich ständig am betten Wechseln bin.

    Hat einer von euch einen Rat für mich? Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter :-(

  • Hallo,

    es ist nicht anormal, dass ein Welpe seinen eigenen Liegeplatz beschmutzt, auch ist es normal, dass Welpen sich aus Unsicherheit draußen nur ungern lösen, das erledigen sie am Anfang lieber in der "sicheren Höhle", sprich, 30 Minuten später auf der saugfähigen Unterlage des Schlafplatzes.

    Geduld, weiter, wie bisher üben und wenn sie draußen nichts gemacht hat, nach 30 Minuten noch einmal herausgehen, möglichst, bevor sie sich auf dem Liegeplatz löst.

    Viele Grüße!

  • Ok das beruhigt mich schon mal das es nicht komplett unnormal ist.

    Mir wurde schon geraten sie an ein Katzen Klo zu gewöhnen da sie sehr friet draußen und sich denke mal auch deswegen nicht wirklich lösen kann. Aber ist das wirklich eine Lösung? Und wie mache ich das dann? Sie meldet sich leider nicht wenn sie muss.

  • Zitat

    Mir wurde schon geraten sie an ein Katzen Klo zu gewöhnen da sie sehr friet draußen und sich denke mal auch deswegen nicht wirklich lösen kann. Aber ist das wirklich eine Lösung?

    Ein Katzenklo ist keine Lösung!
    Noch einmal:
    Sie ist noch zu unsicher, sich draußen zu lösen, sie kennt die Umgebung noch nicht und im Haus fühlt sie sich sicherer!
    Das wird nichts mit der Kälte zu tun haben.


    Zitat

    Und wie mache ich das dann? Sie meldet sich leider nicht wenn sie muss.

    Natürlich meldet sie sich noch nicht, es ist ein Hundebaby, sie kann sich noch nicht melden, sonst wäre sie ja stubenrein, das kann aber ein Welpe noch nicht leisten!
    Das kann bis acht Monate dauern, der eine früher, der andere später.

    Sie ist doch noch nicht einmal eine Woche bei euch!

    Das Katzenklo vergiss bitte ganz schnell, es sei denn, ihr möchtet, dass der Welpe lernen soll, dass es okay ist, ins Haus zu machen oder sie letztendlich vollkommen zu verwirren.

    So, nun fasst euch noch ein paar Wochen in Geduld, geht regelmäßig heraus, dann wird das schon!

  • Bis jetzt haben sich alle unsere Hunde immer geäußert, und wenn es nur durch Unruhe war, das sie müssen. Natürlich kann sie es noch nicht verstehen das sie sich melden muss aber man merkt ihr überhaupt nix an da sie meist im liegen piescht.

    Unter ta meint allerdings wir sollen bei diesem Wetter nicht so lange draußen bleiben da sie sich sonst was weg holen könnte also bin ich in der Zwickmühle. Eigentlich halte ich nichts von Katzen Klo.

  • Was soll sie sich denn jetzt einfangen?
    Mit einem Welpen rennt man doch nicht stundenlang durch die Gegend.
    Etwas abhärten solltest du sie schon.
    Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, sie an ein Katzenklo zu gewöhnen.
    Ich weiß nicht, in welcher Zwickmühle du dich nun befindest.
    Ich hatte schon öfter "Winterwelpen", nicht einer wurde durch regelmäßiges Herausgehen krank.
    Der eine Welpe ist so, der andere wieder anders.
    Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, d.h. keine Blasenentzündung vorliegt, merkt sie eben noch nicht, dass sie muss.

  • Es ist BEI WELPEN nicht unnormal, dass sie ihre Liegeplätze beschmutzen.
    Hat meiner auch gemacht und ist trotzdem stubenrein geworden und mit einer Blase ausgestattet die eeeeeewig dicht hält. :)
    Also keine Sorge, das wird schon. :)

  • Keine sorgen diese verhatlen ist völlig normal. Nicht unbedingt schön für den Hundehalter aber normal.

    Ich gehe davon aus dass Du in eine Wohnung bist, gibt es mehrere Grünflachen für dich? Versuche in einen abgelegenen Ort deine Welpe zu bringen. Auch fallende blätter oder andere aktivitäten können dein Welpe ablenken. Sie ist evtl. zu sehr abgelenkt bzw. aufgeregt ihr geschäft erst zu machen. Dann kommt die rein, entspannt sich und kann los lassen.

    Meinen neuen Rüde hat auch vorgenommen seinen bettchen ständig zu markieren, natürlich hat das ein paar mal gedauert bis ich merkte ok, jetzt brauche ich seinen geruch auf den bettchen vor ich die frisch gewaschene sachen wieder rauf tue. Dann hat es geklappt, keine wäscherei mehr.

  • Hallo

    Ich hatte die letzten Tage leider kein Internet weshalb ich nicht antworten konnte.

    Also das Problem mit dem draußen machen ist vorbei. Wir setzten sie auf die Wiese und keine fünf min später macht sie alles was gerade raus muss.

    Nun haben wir aber ein neues Problem. Sie ist sehr eifersüchtig auf alles mit dem ich mich beschäftige. Von unserem erst hund, über meinen Partner, Besuch j. Sogar wenn ich Tel beginnt hier ein kreisch Konzert. Natürlich bekommt sie dann nicht die gewünschte Aufmerksamkeit, aber genau aus Folge dessen macht sie dann ins bett.

    Bsp:wir kommen vom spazieren ich lasse sie noch mal auf die Wiese zum pullern zur Belohnung Spiele ich kurz noch mit ihr und dann ab nach Hause. Zuhaus. Bringe ich sie in ihr bett wo sie auch sofort einschläft. Ich schnappe mir dann meine große um ein paar Übungen mit ihr zu machen. Sobald die kleine mit bekommt das ich mich mit der großen beschäftige stürmt sie aus dem bett und beißt die große, ich setze sie wieder in ihr bett, sie kommt wieder raus, das Spiel läuft so lange bis sie merkt ich gebe nicht nach und genau dann macht sie in ihr bett!

    Genauso läuft es wenn ich mich mit meinem Partner beschäftige sobald sie merkt das sie ihren Willen nicht bekommt wird ins bett gemacht!

    Die meisten sagen ein welpe macht sowas noch nicht bewusst. Ich bin schon der Meinung das sie genau weiß was sie tut.

    Hat da einer einen Tipp für mich?

  • Moin,

    sie wird es nicht bewusst machen, und schon gar nicht um euch zu ärgern.

    Sie hat in dem Moment Stress, denn sie bekommt ja nicht was sie will, und Stress schlägt auf die Blase also muss sie, da sie ihr Bett in dem Moment ja nicht verlassen darf hat sie gar keine andere Möglichkeit als in dem Moment in ihr Bett zu pullern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!