Welpe pullert in eigenes Bett. Bin ratlos!

  • Ich kann verstehen dass du mit den Nerven am Ende bist.
    3 Mal in einer Nacht ins Bett machen und noch das rumgehample finde ich persönlich nicht normal und sehr anstrengend.
    Zumindest hat mein Welpe das nicht gemacht.
    Wenn der Hund vorher länger aushalten konnte als jetzt, kann es entweder Gewohnheit geworden sein so oft raus zu gehen, oder es liegt daran, dass er vorher die 6 Std geschlafen hat und jetzt in der Zeit mehr wach ist.
    Im Wachen Zustand können Welpis nicht so lange aushalten.

  • Wir haben sie die letzten Nächte ein wenig versucht zu beobachten da ich eh sofort wach werde. Sie versucht durch das Gitter zur großen rüber zu kommen. Da ihr Das nicht gelingt fängt sie an krach zu machen und am Gitter hoch zusteigen da auch das ohne Erfolg ist und wir sie noch mit meinem "Nein" maßregeln regt sie sich scheinbar so auf das sie dann ins bett macht.
    Mein Hundetrainer meinte schreien lassen und das ins bett machen in kauf nehmen da es eine Bestätigung wäre wenn wir sie raus bringen würden und Sie so nur lernt mache ich genug Ärger bekomme ich Aufmerksamkeit. Aber ob das so richtig ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

  • Zitat


    Sie schläft immer auf meinem arm weshalb ich dachte das es schon ok sei wenn ich dann mit der großen weiter laufe

    hm.. ich denke sie schläft hier eher aus erschöpfung wegen der vielen eindrücke ein und weniger weil sie wirklich müde ist...
    was tut sie wenn ihr losgeht? dreht sie da richtig auf, oder schnüffelt sie auch ruhig vor sich hin?
    ist sie wenn ihr daheim seit die meiste zeit in oder auf ihrem bett, oder hat sie die wohnung zur freien verfügung und kann auch hier sich bewegen wann sie will?
    für protestpinkeln und kacki erscheint sie mir einfach noch zu jung und ich glaube auch ein wenig sie hat noch keine wirkliche bindung zu euch.
    interessant wäre noch da du schreibst beim züchter war sie der liebling..
    wie genau und was lief da im speziellen ab?

  • Es ist eine Diskussion für sich ob man Fehlverhalten ignorieren oder maßregeln sollte.
    Das muss jeder für sich entscheiden und die passende Methode für seinen Hund finden.
    Was ich mich frage... Wieso schnappst du sie dir nicht bevor sie ins Bett macht? Du weißt doch wann es passieren wird.

  • Also zum spazieren ich lasse sie meist ohne leine laufen da sie uns ja folgt. Sie guckt dann an verschiednen Stellen und sammelt fleißig das Laub trägt es aber nur ein paar Schritte und lässt es wieder fallen. Oft bleibe ich auch einfach mal an einer Wiese oder Bank stehen und lasse sie mit der großen zusammen erkunden. Heute waren sie ganz fleißig am Mäuselöcher schnüffeln. Sie tobt auch mal kurz aber alles kontrolliert und nicht bis zur Erschöpfung. Manchmal trage ich sie auch zum Anfang der Spaziergangs und lasse sie erst am Ende mit laufen. Kommt auch ganz auf die Umgebung an.

    Also wenn wir Zuhause sind und Ruhephase ist dann ist die große in ihrem bett zum schlafen und das versuche ich der kleinen auch zuvermitteln. Die ganze Wohnung hat sie definitiv nicht zur Verfügung sie kennt auch nur Flur und Stube die anderen Räume kennt sie nicht.

    Bei den Züchter war es so das sie als einziges mit den Eltern Tieren im bett schlafen durfte, wenn sie auf die Couch wollte wurde sie hoch genommen, die meiste Zeit hat sie aber bei der Züchterin im arm geschlafen. Wenn sie spielen wollte wurde gespielt usw. Halt richtig schön verwöhnt.

    Am Tag macht sie meist wenn man gerade nicht im Raum ist und nacht ist es meist das wenn wir sie runter bringen dann passiert nichts sie steht nur da und zittert weil ihr kalt ist. Habe das schon mal eine halbe Stunde getestet passiert nicht. Und wenn wir dann wieder hoch kommen will sie unbedingt spielen und dreht total auf. Da wir aber nachts natürlich schlafen wollen und nicht mit ihr spielen kommt der Frust und ja was dann passiert ist ja klar. Ich habe dieses Spielchen eine Nacht lang mal gespielt und bin ganze vier mal runter in der Hoffnung das sie unten macht. Fehlanzeige! Am Ende ging es doch ins bett.

  • Ok, zumindest kannst du sie jetzt verstehen und weißt dass sie es nicht aus Rache oder Trotz macht, sondern das einfach ihr Weg ist mit dem Stress umzugehen.
    Sie hat ja scheinbar das Körbchen schon als Löseort verknüpft, oder macht sie auch sonst beliebig in die Wohnung?
    Vllt hilft es das Körbchen raus zu nehmen. Je nachdem welchen Fußbodenuntergrund ihr hab.
    Hunde können auch auf dem Boden schlafen. Meiner zb zieht Parkett oder Teppich seinem Körbchen vor. Fliesen hingegen sind zu kalt.

  • Also ich denke schon das sie zumindest zum Teil weiß das sie draußen ihr Geschäft machen muss. Gehen wir mit ihr raus ohne das vorher Terror war dauert es nicht mal 3Minuten und Sie ist mit allem fertig.

    Nein sie macht nicht nur in ihr bett auch auf den Teppich und das laminat nur nachts oder wenn ich Haushalt machen muss dann kommt sie ins laufgitter weil sie wie gesagt die große so ärgert. Und da passiert es dann das sie auch mal dort hin macht wie gesagt sie versucht zur großen zu kommen und wenn sie das nicht schafft wird sie sauer. Ich kann aber nicht alles zwei Sekunden in die Stube schauen um zu sehen ob sie sich so aufregt das sie gleich muss. Meist gehe ich schon mit ihr runter bevor ich sie ins laufgitter setzen muss. Also das eigentlich die blase nicht drücken dürfte.

    Im Moment liegt sie auch auf einer decke weil alle Kissen nass vom waschen sind. Da ihr Die decke aber gar nicht passt darf ich sie ständig bei der großen raus holen.

    Ich bin auch der Meinung das sie zu wenig schläft? Sie kommt auf Max 1 Stunde am Stück obwohl alles ruhig ist. Also Max 4 Stunden am Tag. Ist das nicht eigentlich zu wenig für einen welpen? Da schläft meine große ja mehr

  • Das arme Ding wird bei nur 4 Stunden Schlaf gar nicht mehr wissen wo vorne und hinten ist.
    Kannst Du sie nicht doch mal so rausziehen, dass Du nur nachdem Schlafen, Essen, Spielen für 5 Min vor die Tür gehst, immer an dieselbe Stelle.´
    Ich glaube immernoch, dass einfach alles zu viel für Sie ist und Sie nur Ruhe braucht!

  • Sie hat den ganzen Tag Ruhe meine große kommt ja auch zum schlafen! Ich bin wie gesagt im arbeitsZimmer und in der Stube ist Ruhe. Sie will nur nicht schlafen kommt immer wieder ins arbeitsZimmer und fängt an zu spielen. Ich bringe sie dann zurück und in letzter Instanz kommt sie ins laufgitter aber selbst da kommt sie nicht zur Ruhe. Das einzige wo sie schläft ist wenn wir sie im arm haben dann könnte sie vier Stunden am Stück schlafen. Aber ich kann es gar nicht einrichten das sie den ganzen Tag bei mir im arm schläft.

  • Als Andra klein war konnte sie nur entspannt schlafen wenn ich mit ihr in einem Raum war.
    Hast Du schon mal ausprobiert ob sie zur Ruhe kommt wenn Du ihr einen Platz an deinem Schreibtisch richtest und sie dort mit der Leine fest machst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!