Welpe pullert in eigenes Bett. Bin ratlos!

• Sicherlich ist mir klar das sie unter Stress steht und das durch das ins bett machen auch deutlich zeigt. Aber so lange sie so extrem Respektlos zu der großen ist das diese schon blutige Ohren hat und sie auch auf das warnen der großen nicht reagiert muss ich sie einfach maßregeln weil sonst knallt es gewaltig zwischen den beiden. Und das die kleine den kürzeren ziehen wird ist ja logisch.
    Die große darf auch mittlerweile schon vom alleine auf Couch und bett, normalerweise gibt es das nicht, einfach um der kleinen aus dem weg zu gehen.
    Auch wenn sie erst 10Wochen und noch ein baby ist kann sie ja nicht die große provozieren bis diese richtig ausrastet da muss ich ihr ja irgendwo eine Grenze setzten.

• Das "ausgrenzen"von Aktionen mit der großen müssen wir auch erst machen seit dem die kleine so respektlos zu ihr ist. Am Anfang habe ich immer versucht die kleine durch ein Spiel oder was zu kauen nicht auszuschließen

• Ich würde schon damit anfangen in kurzen Sequenzen mit ihr zu üben. Das ist zum einen nicht zu früh und zum anderen kannst du umso früher simultan mit beiden Denksportaufgaben machen. Kannst Du Deine erwachsene Hündin ohne Probleme ableinen? Dann würde ich mir an Deiner Stelle eine ruhige Wiese suchen, die Große ihre Runden drehen lassen und die Kurze kann in Ruhe schnuppern und ihre Umwelt stressfrei entdecken. Das würde ich zwei Mal am Tag machen!
    Das kleine Welpenhirn hat ja eine ganze Menge Umwelteinflüsse zu verarbeiten.
    Danach nach Hause und pennen lassen bis sie aufwacht, direkt raus zum lösen und sofort wieder rein.
    Anschließend ca. fünf Minuten Kopfarbeit mit dem Welpie und ein bisschen spielen, dann ist wieder Ruhe angesagt.
    Dann wieder raus zum lösen und wieder rein.
    Übertreib es nur nicht mit den Übungen, mach das vielleicht 2 bis 3 Mal am Tag für jeweils etwa 5 Minuten, danach ist Ruhe angesagt und Du beschäftigst Dich mit der Großen! Macht sie Theater ignorier sie, schickt sie sich an zu pullern oder zu koten,hoch nehmen und sofort raus tragen!
    Wichtig ist das Du den längeren Atem beweist auch wenn es nervenaufreibend ist! ;)

Ich würde es auch zulassen das Deine Große die Kleine maßregelt (bis zu einem bestimmten Grad) denn sonst wird sie es nicht lernen!

• Je nach Laune der großen kann ich sie ableinen also nicht täglich. Gerade bei viel Wind ist sie so unsicher das sie an der leine bleiben muss. Ich habe mich auch in letzter Zeit einfach mal auf ne Bank gesetzt und beide gucken lassen. Gerade das Laub ist ja so interessant ;-)

Das Problem beim ignorieren ist das sie dann anfängt mich und die große zu beißen. Worauf ich sie wegschicken muss und Sie bockig wird.

Ja ich lass die große auch ihr Die Meinung sagen nur wenn ich wie gestern merke das die große schon stink sauer ist, sie hatte schon einen kompletten Kamm und über der Nase falten so hoch waren die lefzen und die kleine beißt und zieht immer noch ist es mir einfach zu gefährlich da nicht einzugreifen:-/

• Zitat

Aber so lange sie so extrem Respektlos zu der großen ist das diese schon blutige Ohren hat und sie auch auf das warnen der großen nicht reagiert muss ich sie einfach maßregeln weil sonst knallt es gewaltig zwischen den beiden.
    Auch wenn sie erst 10Wochen und noch ein baby ist kann sie ja nicht die große provozieren bis diese richtig ausrastet da muss ich ihr ja irgendwo eine Grenze setzten.

Dann setze doch die Grenzen, bevor der Welpe die Ohren deiner Großen blutig beißt, sonst muss deine Große der Kleinen die Grenzen stecken und wenn sie dazu zu gutmütig ist oder sie total ausrasten würde, musst du eben eher eingreifen.
    Wo liegt das Problem?
    Ich will dir nur sagen, dass das, was dich jetzt schon massiv stresst, Kindergartenkram ist, im Gegensatz zu dem, was in ein paar Monaten auf dich, mit zwei gleichgeschlechtlichen Hunden, zukommen könnte.

Dann hole dir doch Hilfe und Tipps durch einen Trainer, der sich das Ganze ansieht.

• Dann würde ich von Anfang an schon verhindern das die Kleine die Große zwickt/beißt.

Mir würde ansonsten noch die Alternative eines Kennels für die Kleine einfallen, daran musst Du sie natürlich auch erst schrittweise gewöhnen.
    Arbeit ist es so oder so.
    Trotzdem würde ich mit der kleinen schon Übungen anfangen!

Wenn Du die Situation alleine nicht kontrolliert bekommst würde ich einen Trainer kommen lassen!

• andra 2012: danke für die vielen Tipps! Sie kennt vom Züchter schon ein laufgitter was wir auch im Schlafzimmer haben und das funktioniert soweit. Ich werde wohl noch eins für die Stube besorgen.

Mein Hundetrainer ist zur Zeit leider noch im Urlaub aber ich werde ihn mal kontaktieren wenn ich es alleine nicht geregelt bekomme. :-)

• Zitat

andra 2012: danke für die vielen Tipps! Sie kennt vom Züchter schon ein laufgitter was wir auch im Schlafzimmer haben und das funktioniert soweit. Ich werde wohl noch eins für die Stube besorgen.

Mein Hundetrainer ist zur Zeit leider noch im Urlaub aber ich werde ihn mal kontaktieren wenn ich es alleine nicht geregelt bekomme. :-)

Du trainierst dein Hund, der Trainer bringt dir denen Ihren methodik bei.

Was der Züchter damals gemacht hat ist jetzt egal. Die kleine muss Euch respektieren, egal wie klein und süß Sie ist! Hier musst Du knallhart sein. Wann Pubertät kommt (kommt auch bald) hast Du sonst riesen probleme in einen kleinen Paketchen.

"Nein" ist keine schande! Jeder lebewesen muss damit täglich umgehen, die jungere noch öfters. Da Du öfters zuhause bist liegt es an Dir diese Grundlagen zu schaffen, sonst wird das nichts. Das heist nicht treten und rumreißen wie verrückt, aber eine art "Tough Love" zeigen.

Viele kleine Rassen entwickeln sich so weil die besitzer Angst haben den kleinen weh zu tun. Stell Dir vor das der Welpe ein Kind ist. Wann ein Kind sich schlecht benimmt, was würdest Du machen? Vor dem Fernseher sitzen und mit Cola und Pommes ruhig halten oder Disziplinieren?

• Wir versuchen sehr konsequent zu sein und bei meinem Mann hat sie mehr Respekt als bei mir.

Gerade wie vorhin wo sie einfach nicht schlafen wollte nach dem Spaziergang und immer wieder auf der großen rum springen will. Da diese wie erwähnt nichts macht außer weg gehen versuche ich da schon sehr konsequent zu sein. Mit "Nein" und zurück auf s Kissen. Gerade die Ruhe muss sie ja noch lernen und da kann das auch mal eine halbe Stunde dauern.

Ich denke mal das es eher die Angst ist das meine große ausrastet wenn es ihr reicht. Weil ich kann ja nicht jede Sekunde hin schauen es klingelt ja auch mal der Postbote oder ähnliches.

Bei meiner großen habe ich ja auch genug durch sie bekam ich mit 8 Monaten aus dem Ausland sehr schlimmer Angsthund mit beißen und allem und Sie habe ich mit viel Konsequenz und Liebe auch zum "normalen" hund gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!