• Hallo!

    Ich frage einfach mal drauf los!
    Wie lange gehen eure Junghunde "Fuss",wenn Ihr sie dazu auffordert?
    Buddy (knapp 11 Monate) ist nämlich so einer,der es nicht lange schafft.Nach ein paar Metern guckt er schon,ob ich ihm das Zeichen gebe das er wieder "gehen" darf.Man merkt ihm auch an,das er es sehr widerwillig macht.Kopf runter,Ohren angelegt und schaut "beleidigt".
    Stellenweise will er dann nicht mal ein leckerlie dafür...nein er möchte einfach wieder los und schnüffeln!!

  • Mein 13-monatiger Hund muss solange Fuss laufen, bis er das Abbruchsignal bekommt. Das kann auch schon mal ne halbe Stunde am Stück sein (z.B. beim Joggen). Anfangs musste ich das Signal hin und wieder erneuern, mittlerweile weiß er aber, dass mein Kommando gilt, bis es aufgehoben ist. Ob er nun dazu Lust hat oder eben nicht.

    Die Verhaltendweise deines Hundes kommt mir sehr unterwürfig vor, als ob ihm das unangenehm oder so wäre. Meiner macht sowas, wenn er ermahnt wurde. Wahrscheinlich ist das jetzt viel zu viel interpretiert, aber ist dir das "bei Fuss laufen" unangenehm/ nervig, da du glaubst, er mag es nicht und deshalb strahlst du sowas aus und der Hund empfängt einfach deine negative Haltung zu dem Befehl?

  • Gar nicht - meine Hunde gehen im Alltag kein "Fuß" und für das prüfungsmässige Fuß fange ich idR nicht vor 5-7 Monaten an - und dann erst mal nur stehenderweise von wegen Grundstellung/Position am Bein einnehmen.
    Bis Hund das sauber und zuverlässig macht und dann anschliessend korrekt in die rechten und linken Winkel und rechte und linke Kehrtwendung folgt, dauert es seine Zeit. Pi mal Daumen 4-5 Monate.
    Und erst dann fange ich mit 1 !!!! (in Worten: EINEM) Schritt Fuß an.

    Zitat

    Bei Erna (14 Monate) ists ähnlich ... wenn ich aber während des Fuß gehens freudig lobe und mitm Leckerlie wedel, gehts solange wie ich das durchziehe :lol:

    *gggg* das ist ja aber auch nicht Fuß gehen sondern "folge dem Leckerlie in der Hand".

  • Ich denke, hier muss man sehen, was man unter "Fuß" versteht.

    Da ich mit meiner kurzen die bh gelaufen bin, bedeutet Fuß, dass sie die genaue Prüfungsposition halten soll, also ihre Schulter auf meiner Kniehöhe und Blickkontakt. Das benutze ich allerdings seit der Prüfung nicht mehr, weil wir das einfach nicht brauchen.

    Beim normalem gassi ist es okay, wenn sie brav neben mir her läuft. Dabei muss sie mich aber nicht ansehen und kann sich gerne versetzt (seitlich und etwas vorne bzw zurück) zu mir bewegen.

    Richtiges Fuß habe ich max 10 min gefordert, solange eben das laufschema gedauert hat. 30 min oder länger wären dann wegen der verbogenen Haltung eher eine quälerei, zumindest für mein dackelchen.

    LG
    Missa

  • Fuss brauchen wir dann, wenn die Situation es nötig macht, dass der Hund nah bei mir bleibt, vor dem Kindergarten, wenns irgendwo eng wird und Leute an uns vorbei müssen, an Spielplätzen oder ähnliches, das ist dann immer nur kurz.

    Über einen längeren Zeitraum muss er gar nicht im Fuss laufen, ich halte das für sinnfrei.

    Mein Hund läuft völlig entspannt an der lockeren Leine, hat einen gewissen Spielraum und wir beide sind dabei relaxed.

  • Zitat

    Fuss brauchen wir dann, wenn die Situation es nötig macht, dass der Hund nah bei mir bleibt, vor dem Kindergarten, wenns irgendwo eng wird und Leute an uns vorbei müssen, an Spielplätzen oder ähnliches, das ist dann immer nur kurz.

    Über einen längeren Zeitraum muss er gar nicht im Fuss laufen, ich halte das für sinnfrei.

    Mein Hund läuft völlig entspannt an der lockeren Leine, hat einen gewissen Spielraum und wir beide sind dabei relaxed.

    Ja,so sehe ich das eigentlich auch.An der lockeren Leine läuft er super.
    Wenn es eng wird,oder ich es einfach für notwendig halte,dann hole ich ihn auch zum Fuss.Das klappt für einen kurzen Moment auch gut.Nur wenn andere Hunde kommen,klappt es noch nicht.
    Mein Mann ist da anderer Meinung,er meint,das er auch über einen längeren Zeitraum Fuss gehen sollte.

  • Kommt auf den Junghund an.. Pan kann manchmal nicht mal 5 Meter 'bei mir' laufen und mal 30 Minuten am Stück. Der Zwerg lernt es gerade es, deswegen verlange ich da eh immer nur ein paar Schritte.

    Prüfungsmäßiges Fuß hat mAn nichts im Alltag zu suchen. Dazu ist eine viek zu starke Konzentration nötig, die ich nicht im Alltag so verlange. Die wird nur im Training oder der Prüfung später verlangt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!