• Hallo,

...es ist sehr weich, verschiebbar und verursacht anscheinend keine Schmerzen.

Ist innerhalb dieses Jahres von einem Erbsengrossen Knubbelchen zu einem Golf-
    ballgrossen Gewächs geworden.

Als es noch kleiner war, meinte unser TA, es wäre ein Lipom und er würde es lassen.
    Für ein Lipom ist es mir aber zu weich.

Was meint ihr dazu?

liebe Grüsse ... Patrick

• Unser Hund hatte mehrere Lipome. Aber keines war so deutlich nach außen gewölbt.
    Ich würde das an Deiner Stelle auch abklären lassen, denn umso kleiner es ist, umso besser kann man es rausschneiden, sofern das nötig sein sollte.

• Zitat

Unser Hund hatte mehrere Lipome. Aber keines war so deutlich nach außen gewölbt.

Naja, wo solls an der Stelle sich denn sonst hinwölben?

Punktion ist eine gute Idee, wie ich finde. :smile:

Patrick, berichte bitte mal weiter, was du machen wirst und was dabei herauskommt.

• Zitat

Unser Hund hatte mehrere Lipome. Aber keines war so deutlich nach außen gewölbt.

Dann frag ich mich aber, warum Laila ihr Lipom wie eine Brust nach aussen wächst? ;-)

Patrick,
    ich hatte bei Laila auch erst gedacht das es eine Zyste ist da es sehr weich ist, im Gegensatz zu dem was sie im Bauch hatte. Ich hab eine Biopsie machen lassen um auf der sicheren Seite zu sein.

Wegen dem entfernen lassen.
    Überleg es gut. Ich würde es whs. machen. Euer Hund ist doch noch nicht so alt.
    Lailas Lipom was sie im Bauch hatte und letztes Jahr notfallmäßig raus operiert werden musste, wog ca. 1Kg. Das was sie jetzt noch hat, ca. 500Gr.
    Sie ist mittlerweile zu alt um es einfach weg operieren zu lassen. Laila stört es nicht, nur ich hab Angst wenn es mal auf geht. Es ist ein riesen Areal wo dann die Haut fehlt. Der Heilungsprozess würde ewig gehen.

Buchstabensalat vom Handy

• Grenouille + Ziggy: Ich sagte ja nicht, dass es das nicht gibt. Ich schrieb "bei UNSEREM Hund".

• Ich würde es auch rausschneiden lassen, jedoch ohne es vorher irgendwie "anzustechen".
    Wenn es nämlich nichts "festes" ist (also zum Beispiel eine abgekapselter, eitriger Abszess), dann wäre das Eröffnen ins Gewebe hinein eine Katastrophe!
    Erst wenn das "Ding" komplett draußen ist, kann man es aufschneiden und eventuell, im Zweifelsfall untersuchen lassen.
    Da das Ding weit außen liegt, an einer leicht operierbaren Stelle, ist das keine große Sache. Und saubere Wundränder, ordentlich vernäht, da bleibt auch kein "Loch".
    Und da es doch schon sehr groß ist und beim Sausen im Unterholz verletzt werden könnte, würde ich es auch nicht einfach so lassen. (Mal abgesehen von der Gefahr, dass es platzen könnte, was dann wieder verunreinigte Wunde mit unklaren Wundrändern heißen würde….).

• Ja, das kenne ich vom Hund meiner Schwiegerma. Fettgeschwulst lt. TA. Eine Biopsie wurde auch gemacht. Innen hatte sich ein bösartiger Tumor eingekapselt.
    Aus der Erfahrung kann ich Dir nur raten das Teil wegmachen zu lassen. Es wuchs an der Seite des Bauches unterhalb der Rippen bis der Hund aussah wie eine Kuh mit prallem Euter.
    Der entsprechende Schnitt war bestimmt 30 cm lang.
    Leider fing es an wieder nachzuwachsen, also die gleiche Prozedur noch einmal. Wieder ein großer Schnitt, von der Geschwulst aus ging ein "Strang".
    Der TA hat gemeint er hätte alles rausgeschnitten, aber er tat sich schwer "wo er die Haut zum Zunähen" hernehmen soll.

Ich würde ein Maßband nehmen und das Teil genauestens vermessen, jede Woche, jeden Monat. Wenn es wächst wird es nicht damit aufhören....leider.

Der Hund meiner Schwiema ist 14, wir hoffen, dass diese zweite OP jetzt bis an ihr Lebensende "hält"

• Ich würde es entfernen lassen.
    Kann alles mögliche dahinter stecken. Vom harmlosen Lipom, über eine Cyste bis hin zum ( bösartigen ) Tumor kann es alles sein.
    Gewissheit kann aber erst ein Pathologe ... oder ( bei Cysten / Lipomen ) der operierende TA bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!