Deutscher Schäferhund aus der Hochzucht

• Zitat

Ich möchte einfach mein perfekten Hund aus der Hochzucht finden .. das ist einfach mein Wunsch .. :)

Wie sieht denn dein perfekter HZ Schäferhund aus? Vll. können dir dann ja der ein oder andere ein paar Tipps geben, nach welchen Linien du Ausschau halten kannst. Hochzucht ist ja nicht gleich Hochzucht ;)

• Viel mehr als auf die Anatomie solltest du auf das Wesen achten. Ich kenne allerlei DSH, viele davon Hochzucht, die wirklich "nicht ganz dicht sind". Insbesondere Rüden...die gehören einfach in etwas stärkere Hände (soll heissen: durchsetzungsfähig, erfahren und konsequent) und sind definitiv nicht anfängergeeignet. Ansonsten hat man eben schnell das geifernde DSH-Monster, wie es dem Klischee entspricht.

Also Hochzucht = prinzipiell anfängergeeignet würde ich nicht unterschreiben. Wenn jemand wirklich Anfänger ist und ihm das gewisse Etwas an Engagement fehlt (soll ja auch Anfänger geben, die besser erziehen können und das Feeling haben als manch erfahrener Hundeführer), dann sollte er von Gebrauchshunderassen prinzipiell die Finger lassen. .

• Naja hier steht der Wunsch eindeutig auf DSH ;) und wenn er es denn sein soll ist die HZ einfach "lockerer" als die LZ

Ich hab mit unserem waschbären auch mal ein bisi PN getippselt und auf FB geschrieben er soll sich mal einige ortsgruppen anschauen damit er wirklich ein Bild vom DSH bekommt
    BtW meine Hochzuchtkerle waren eigentlich, nach klärung der Grundsätze im Hause Buddy-Joy, absolut leichtführige Weichkekse :smile:
    Mein Mann ist z.B. unerfahrener Hundeanfänger und kommt mit unserem Hochzuchtrüden wunderbar aus :) auch da oft Sache der Linien

• Für mich käme wohl, wenn ein Schäferhund auch nur ne Hochzucht in Frage. Nicht, weil ich keinen arbeitenden Hund möchte, aber weil ich die Balance zwischen Arbeitsgeil und "kann nebenher laufen" die diese Hunde in sich vereinen, wenn man den richtigen erwischt, so schätze.

• Da schreibt mir grad ein 48 Jähriger in Facebook, dass die Hochzucht Schäferhunde früher mal Gesund waren und heute leider nicht mehr, wisst ihr was davon?

Ich bin konsequent und kann mich auch gut durchsetzen, denn ich lasse mir nicht auf der Nase rumtanzen .. das geht einfach nicht!.

• Erschreckend...
    Leider hat beinahe jede in Mode gekommene Rasse ein bestimmtes Laster und sonstige Anfälligkeiten. Man denke an die Cavalier King Charles Spaniel, deren Schädel teilweise anatomisch zu klein für ihr Gehirn ist.. und mit so etwas wird dann weiter gezüchtet. Oder dem Ridgeback, der eigentlich nur den Ridge aufgrund eines Gendefekts hat.

• Schade, irgendwie kann ich das Video nicht ansehen.... Ich komme nur auf die youtube-Seite und sehe statt des Videos ein schwarzes Feld :???:

• Zitat

Schade, irgendwie kann ich das Video nicht ansehen.... Ich komme nur auf die youtube-Seite und sehe statt des Videos ein schwarzes Feld :???:

Kannst Du auch selber suchen

BOLT FIGO & VEGAS DAUGHTER heisst das Video

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!