Geschirr Vorschläge!?

• Hallo,
    ich bin gerade auf der Suche nach nem neuen Geschirr für mein "Hühnchen" =)
    Bisher haben wir ein Feldmann (Kreuz!?) Geschirr, wirklich zufriedenstellend und ein Hurrta Norwegergeschirr, finde ich eigentlich noch besser, allerdings scheint es auf langstrecken an den "Achseln" zu scheuern :|

Eigentlich suche ich jetzt ein Geschirr, welches den Schwerpunkt weiter vorn hat (zwischen den Schulterblättern!?), also den Ring zum anleinen. Damit man doch etwas mehr Kontrolle hat.
    Bislang seht nur das Hurrta Y auf meine Liste :???:
    Kennt Ihr das und iwe findet Ihrs?
    Oder was habt ihr noch für andere Vorschläge??

Bin mal gespannt.... und Danke schonmal =)

• Wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, aber ich leg mich hier einfach mal mit auf die Lauer, da ich nach einem Geschirr suche, dass nicht verrutscht. Wir haben ein Y-Geschirr, ich glaube von Trixxie und es ist irgendwie egal wie man es einstellt, es rutscht immer hin und her. So ist es einfach zu handhaben, läßt sich also einfach an- und ausziehen und ist schön weich gepolstert.

Unsere Dalmatinerhündin scheint es nicht wirklich zu stören, deswegen ist es auch noch nicht so akut. Mal sehen, welche Ratschläge hier noch so kommen.

• Zitat

Eigentlich suche ich jetzt ein Geschirr, welches den Schwerpunkt weiter vorn hat (zwischen den Schulterblättern!?), also den Ring zum anleinen. Damit man doch etwas mehr Kontrolle hat.
    Bislang seht nur das Hurrta Y auf meine Liste :???:
    Kennt Ihr das und iwe findet Ihrs?
    Oder was habt ihr noch für andere Vorschläge??

Bin mal gespannt.... und Danke schonmal =)

Hmm, vielleicht hier, so ein "Chow-Chow-Geschirr"?
    http://www.blaire.de/geschirre.php

• Wenn das Norwegergeschirr unter den Achseln scheuert, dann passt es nicht. Der Brustgurt sollte mittig vom Brustkorb liegen, nicht direkt hinter den Achseln.

Ich finde hier ist eine gute Auswahl an Geschirren: http://www.hundenaehstube.de/html/geschirre.html

Das Preis Leistungsverhältniss ist gut und Ulexa´s Geschirr (5 Jahre alt) hält immer noch Tip Top. Ich habe damals an der Seite zwei Ringe einnähen lassen, das geht bestimmt auch vorne.

• ich liiieeeebe Belas Camiro!!! Habe es damals mit 2 Ringen bestellt und das war eine weise Entscheidung ;)
    Außerdem hat es einen zusätzlichen Haltegriff, was auch super ist, wenn wir Öffis fahren UND fürs Flyball :smile:

Das Y-Geschirr von Hurtta finde ich schrecklich, weil es gar keinen Rückensteg hat, somit scheuert es hinter den Achseln. Weiß gar nicht, was für einem Typ Hund das eigentlich passen soll, ein bisschen Rückensteg muss doch sein, ich meine, welcher Hund ist schon so kurz :???:

Für meine Hunde nur noch Camiro :smile:

Die Liesl wird auch mal eins bekommen, wenn sie groß ist :D

Edit: das Y-Geschirr von Hurtta hatte ich mal für Bela, der sogar etwas kürzer als hoch ist, aber ihm hat es nicht gepasst, wie gesagt: Scheuern... Es saß einfach total weit vorne...

• Also erst mal vielen Dank für Eure Tips! :gut:
    Das das Y Geschirr hinter den Achseln scheuern könnte, habe ich schon befürchtet.
    jennja
    hast Du evtl. mal ein Bild, wo man Euer Geschirr gut drauf erkennt?

Das Norweger Geschirr haben wir schon lange, glaube 3 Jahre!? Wir hatten auch nie Probleme mit scheuern oder so, aber in letzter Zeit hat Naela es öfter bzw länger angehabt (beim täglichen Ausreiten) und da hab ich dann feststellen müssen, dass die Haare etwas dünner wurden, besonders an der Seite, auf der die Schnalle sitzt. :/

Die Nähstube werde ich mir gleich mal näher ansehen.

Das Chow Chow Geschirr von Blaire kommt dem ganzen am nähesten, .... aber ist das nicht das gleiche wie ein Y??? Also von der Problematik? Gibts da auch schon Erfahrungen mit???

Was mich an den Maßgeschneiderten ein bissi abschreckt ist, das ausmessen. Hab da riesen Panik das ich mich um nen cm vermesse und dann ist ja nichts mehr mit Umtauschen, ..... :pfeif:

• Ich würd auch zu einem maßgeschneiderten Führgeschirr mit zusätzlichem Ring vorne tendieren. Maja hat ein Camiro und eines von Tier Kreativ und ich möchte beide nicht missen. Mir kommt auch nix anderes mehr ins Haus...

• Für Odo haben wir seit über drei Jahren ein Geschirr (DRESSYR ) von Sabro.
    Es ist superleicht und sehr leicht anzulegen. Zudem filzt das Fell kaum. Odo ist ein Tibet Terrier, also langes filzanfälliges Fell.
    Einen Griff zum Festhalten hat es auch.
    Bin sehr zufrieden und würde es immer wieder kaufen.

LG Bettina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!