Rudelkonzept Uli Köppel?! Welche Hundeerziehung ist gut?

• Ich habe in einer Hundeschule, die ich damals besuchte, eine Stunde Rudelkonzept erlebt und das genügte.
    So eine Erziehungsmethode brauche ich nicht, denn es war wie auf den Schäferhundplätzen vor x Jahren.

Zitat

Die Themenstarterin schrieb, dass der Hund den Rückruf teilweise ignoriert, jetzt würde mich intressieren, wie der Hund laut "Rudelkonzept" für den nicht ausgeführten Rückruf betraft werden sollte

Das habe ich erlebt, denn die Trainerin wollte uns "draußen" zeigen, dass das Rudelkonzept gut funktioniert.

Ihr Hund, ein Jäger, startete durch, als er ein Kaninchen sah. Trotz mehrfachen Rückrufs kam der Hund nicht zurück.
    Als er dann endlich kam, wurde er für das Zurückkommen gelobt und für das Weglaufen gemaßregelt, in dem er im Nacken geschüttelt wurde.

Ein guter Trainer sollte schon wissen, dass diese Art der Bestrafung absolut sinnlos ist. Was verknüpft der Hund in diesem Moment"
    "ich komme zurück und krieg' eins auf die Mütze"

• Zitat

Als er dann endlich kam, wurde er für das Zurückkommen gelobt und für das Weglaufen gemaßregelt, in dem er im Nacken geschüttelt wurde.

:shocked: Also der Hund wurde erst gelobt, und dann unvermittelt geht das Lob in Bestrafung über? Und das soll er zuordnen? Ich fass es nicht, wieviel Unkenntnis über das Lernverhalten noch durch die Hundeschulen geistert.... :mute:

• Könnten ja fast die Vögel gewesen sein die meinem Vermittlungshund die "Einschläferungsurkunde" ausgestellt haben

Er knurrt ( unsicherheit) die Köppe schnappen ihn, schütteln, wollen ihn auf den Rücken drehen und wundern sich dann das er beisst :lol:
    Is übrigens ein Schätzelein :D wollt mir garnicht mehr vom Schoss ^^

• Absolut befremdlich, diese Vorgehensweisen als "artgerechte Disziplinierung" zu bezeichnen.
    Was ist daran artgerecht?
    Nichts!
    "Ungehorsam" gibt es in keinem Hunde - oder Wolfsrudel!

• Ich bin ja nun auch echt kein "Wattebausch-Werfer", aber dann nenne ich das beim Namen und versuche nicht eine abstrakte Rudeltheorie daraus zu bauen...
    Die Themenstarterin schrieb, dass der Hund alles freiwillig machen soll...es aber trotzdem Situationen gibt, in denen er am Nacken geschüttelt wird...
    Das passt doch nicht zusammen, oder?!
    Ist das Teil dieses Erziehungskonzepts?
    Nochmal...auch ich maßregele durchaus massiv und körperlich...aber genau aus diesem Grund würd ich doch niemals schreiben, das alles über Freiwilligkeit läuft...z.B. der Rückruf bei flüchtendem Wild...
    Kann jetzt mal irgendjemand der "Klöppeler" diesen Widerspruch auflösen?

• Vielen Dank, für die vielen Beiträge.

Wie gesagt, das bestätigt mich mehr diese Methode nicht anzuwenden. Jetzt muss ich das nur meiner Kollegin beibringen :???: ich möchte ihr nicht auf die Füße treten.

Ich habe mir eine unabhängige Meinung von einem Hundeführer geholt. Er ist mit uns heute spazieren gegangen. Er sagt auch, ohne Leine wo keine Ablenkung ist und mit Leckerli.

Er verwendet einen Clicker bei seinen Hunden. Ich soll immer vor dem Leckerli klicken und lenke ich die Aufmerksamkeit auf mich und binde sie auch ohne Nackenschütteln an mich.

Liebe Grüße Tami.

• Zitat

Jetzt muss ich das nur meiner Kollegin beibringen :???: ich möchte ihr nicht auf die Füße treten.

Sage ihr einfach, dass es nicht deine Methoden sind und Methoden, zu denen man nicht steht, kann man nicht umsetzen, trotzdem vielen Dank für die gutgemeinte Hilfe....
    Vielleicht so in etwa.

• Zitat

Sage ihr einfach, dass es nicht deine Methoden sind und Methoden, zu denen man nicht steht, kann man nicht umsetzen, trotzdem vielen Dank für die gutgemeinte Hilfe....
    Vielleicht so in etwa.

Ich glaube auch, dass das eine ziemlich diplomatische Lösung wäre...

• Schon krass, was in manchen Hundeschulen vermittelt wird.

Anderes Beispiel:

Meine Hundetrainerin arbeitet eigentlich nur mit Körpersprache und Handzeichen. Sprachliche Kommandos sind in der Zeit eher nicht erwünscht und es wird maximal mit Abdrängen als Bestrafung/Korrektur gearbeitet.

Is ja mal der komplett andere Ansatz gegenüber "Rudelkonzept".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!