Collie Besitzer wo seid ihr?
-
@Liv Deiner erinnert mich total an die LHC's die ab und an aus kurzhaar-Würfen fallen
http://www.smooth-collie.net/view.php?id=9350
Shelties hab ich auf fotografiert
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Collie Besitzer wo seid ihr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Liv, deiner gefällt mir vom Körperbau und auch vom Kopf her super. Ich steh eindeutig mehr auf den kernigen Typ.
-
@Liv Deiner erinnert mich total an die LHC's die ab und an aus kurzhaar-Würfen fallen
http://www.smooth-collie.net/view.php?id=9350
Shelties hab ich auf fotografiert
Ich finde die Rassetrennung zwischen Kurz und Langhaar ist ein riesiger Fehler in der Zucht der Collies
-
Darf so ein Hund bei Euch in die Zucht?
-
Ist auch totaler Quatsch ^^
Nein, so ein Hund hat "Kurzhaarcollie-Papiere" und ist damit nicht zuchttauglich. Auch nicht für die langhaarigen.
-
-
Okay... bei den Belgiern ist es ja so, dass ein Tervueren (lang) aus einem Malinoiswurf (kurz) normale Tervuerenpapiere bekommt und auch in die Zucht darf. Dachte das wäre hier ähnlich.
-
Nein, so ein Hund hat "Kurzhaarcollie-Papiere" und ist damit nicht zuchttauglich. Auch nicht für die langhaarigen.
Naja. "Normal" ist das ja nicht. Der wäre auch bei einem gemeinsamen Zuchtbuch wohl eher unerwünscht in der Zucht.
Normalerweise fallen ja ganz normal langhaarige Welpen.
-
@Getier LHC und KHC sind strikt getrennte Rassen, bei den Belgiern gelten die Haarlängen/Farben als Varitäten, die unterschiedlich bezeichnet werden und auf Ausstellungen soweit ich weiß auch separat gerichtet werden, allerdings gekreuzt werden dürfen.
So wäre das auch beim Collie sinnvoll gewesen, in Amerika wird es auch so gemacht. Hier ist es aber anders geregelt, naja.
@mittendrin Kurzhaarige Amis haben eine völlig andere Fellstruktur als viele britischen KHC's (je nach dem, wie viel Ami Blut sie eben haben), deshalb sehen die langhaarigen, die daraus (also aus den VDH KHCs) resultieren können, auch deutlich anders aus als die britischen LHC's und auch anders als ein amerikanischer, der von KH Eltern stammt.
-
allerdings gekreuzt werden dürfen.
Nur mit Genehmigung.
Aber ja, das empfinde ich als Riesenpluspunkt - dass so ein "Kurzhaar mit Fusseln" nicht die Fellmasse eines normalen Langhaar hat, muss ja für die Zucht nichts schlechtes sein...
-
@mittendrin Kurzhaarige Amis haben eine völlig andere Fellstruktur als viele britischen KHC's (je nach dem, wie viel Ami Blut sie eben haben), deshalb sehen die langhaarigen, die daraus (also aus den VDH KHCs) resultieren können, auch deutlich anders aus als die britischen LHC's und auch anders als ein amerikanischer, der von KH Eltern stammt.
Wie geht denn das? Ich mein, die haben ja schließlich vor x-Zeiten mal die gleiche genetische Grundlage gehabt?
Wenn das so ist, ist natürlich jegliche Hoffnung, die Zuchtbücher wieder zusammenzuführen, dahin. Dumm.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!