Collie Besitzer wo seid ihr?

• Fullani

Ich musste ehrlicherweise gerade nachmessen und wiegen, weil ich das nur mal zwischendurch 1-2mal gemacht habe... :ops: Sie hat eine Schulterhöhe von 50cm und wiegt 12.6kg. Ich hoffe ganz fest, dass sie noch ein bisschen wächst, aber da ihre Mutter auch nur 51cm gross ist... Kann man denn sagen bis wann Collies wachsen? So 2-3cm mehr hätte ich schon gerne :hust:

Vielleicht kommt sie mir auch nur so klein vor, weil Benji so gross ist.

Ich hatte ihn auch nie wirklich gemessen und dachte, er wäre ca. 60cm gross, aber falsch gedacht, dieser Hund hat eine Schulterhöhe von 66cm :shocked: Kein Wunder kommt mir Neyva vor wie ein Zwerg daneben :tropf:

physioclaudi

Jaaaa, vor ein paar Wochen war sie noch so klein :sweet:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hach Gottchen ihr Blick :herzen1: Neyva ist sooo zuckersüß!

Ah dann sind sie und Nuca recht ähnlich =) Sie hat auch 50cm und 12kg =) Nuca kommt mir auch total winzig vor, besonders neben dem Loki war sie echt so mini :lol: Ihre Mama hat 53cm und ihr Papa 56cm, ich denke sie wird auch noch maximal 2-3cm wachsen. Mir ist es ganz recht ehrlich gesagt, insbesondere beim Berggehen usw ist klein handlicher und kann zur Not besser getragen werden =)

• Und wie groß sind die Großeltern?
    Oft kommen Hunde auch einfach nach ihren Großeltern. Ethan schaut ziemlich einfach nach seine Opa aus, Größe, Aussehen, Fellmenge etc.

Damals schrieb mich eine englische Züchterin auf Facebook mal an, da war Ethan nur 9 Monate und fragte bisschen mich was für Typen bei Ethan drin sein. habe ihr dann aufgelistet, Amis, Skandivanische Collies, brasilanische Collies, Briten und DDR Collies. Da schrieb sie nur drauf, ach deswegen schaut er aus wie Aaron vom Hahneflüsschen. Ohne das sie wusste, dass genau dieser Rüde Ethans Opa ist.

• Ich habe keine Ahnung wie gross ihre Grosseltern sind und auf die schnelle habe ich nichts gefunden, aber ihr Vater hat 58cm. Könnte also durchaus sein, dass sie noch 2-3cm grösser wird.

Ist ja eigentlich auch egal, ich wusste, dass sie nicht allzu gross werden würde, sie sieht nur wirklich klein aus nebem den Riesen :lol: Ich wurde vor ein paar Tagen gefragt, ob sie ein zu gross geratener Sheltie ist...

Kann ich noch fragen, wie ihr das mit dem Bürsten geübt habt? Neyva will vom Bürsten nichts wissen und erstmal wird reingebissen, weil damit könnte man ja spielen :roll: Wenn ich dann anfange zu bürsten dann findet sie das natürlich voll uncool. Am Anfang hatte ich nur so eine ganz weiche Babybürste benutzt, damit sie es positiv verknüpft, aber viel genützt hat das nicht. Mittlerweile halte ich sie am Halsband fest damit ich wenigstens ein bisschen bürsten kann, aber die Ohren! Die Ohren bürsten findet sie ganz besonders doof und ich komm da nie gescheit ran. Sie hat schon ein paar Knoten drin, die weg müssten bevor es anfängt zu filzen.

Wie macht ihr das? Augen zu und durch? Ich lese immer wieder von Hunden, die beim Bürsten fast einschlafen. Schön wär's :tropf:

• Ich hab mal gerade nachgeschaut, Betty hat mit 6 Monaten auch 12 kg gewogen. Wie groß sie da war, hab ich leider nicht notiert, aber sie war da natürlich noch nicht ausgewachsen. Jetzt ist sie mit einem Jahr und einem Monat wiegt sie ca. 18kg und ist 54 cm groß. Damit hat sie für eine Britin eine durchschnittliche Größe.

• Ich habs bei meiner Sheltiehündin damals mit 1 Bürstenstrich, Keks, 1 Bürstenstrich, Keks,... hingekriegt. Und, ja, wenn sie sich zu doof benommen hat (sie hat auch heute noch diese tolle "Tote Spinne Taktik", in der sie die Beine anzieht und sich einfach auf den Rücken rollt... ähäm...) dann gabs auch mal einen Anpfiff :D

• Mit 6 Monaten hatte Ethan aufn Kopf 50cm :D aber der ist ja auch ein Rüde :D muss dazu sagen der ist ganz langsam und stetig gewachsen und ist heute halt minimal übern Standard :D

• Ich könnte nicht mal mehr sagen wie groß Cashew mit einem halben Jahr war, aber jetzt hat er 60cm und 26kg... Wobei er grad glaube ein bisschen Winterspeck angelegt hat und eventuell ein Kilo zu viel drauf hat. Ups|):hust:

Ich fand ihn nie sondern groß, aber eigentlich sind ~60cm/26kg wohl gar nicht so schlecht für einen linienmäßig größtenteils europäischen Collie aus dem VDH, oder? :lol:

• 60cm sind nach FCI Standard eh schon eher große Collies :D 60-61cm spricht man schon von großen Rüden, ab 62cm sind es halt schon Übergröße :D Also ist er für einen Collierüden eigentlich schon groß. Im Amerikanischen Standard wäre er dann schon fast eher klein , normal groß :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!