Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ich bin so happy
Endlich habe ich einen Groomer gefunden
Im letzten Jahr war ich bei einer, die Cookie nicht waschen und blowern wollte ("Ich wasche doch kein totes Haar", "der ist doch sauber"), aber immerhin hat sie ihn 2 Stunden gebürstet.
Im Mai hatte ich es dann bei einer anderen Groomerin probiert, auch da die gleiche Leier ("Nee, erst kämmt man, dann wäscht man"). Dann hat sie ein paar Minuten lustlost mit völlig ungeeignetem Werkzeug an Cookie rum gekämmt und gebürstet, bis sie uns eröffnet hat, dass der Hund komplett verfilzt sei und bis auf die Haut runter geschoren werden müsse. Der würde ja einen Hitzschlag kriegen, wenn wir das nicht machen.
Da hatte ich wirklich die Schnautze voll und habe mich mir Ehrgeiz an die Sache ran gemacht und wollte das Groomen halt selbst in die Hand nehmen.
Allerdings haben mir die Bilder von physioclaudi s Fiete nach dem Groomer Termin so gut gefallen, dass ich mich weiter umgehört habe. Es gab dann wieder mal Rückschläge, ich hatte eine Telefonnummer von einer Gassie-Bekanntschaft mit einem Soft Coated Wheaten Terrier erhalten, als ich dort anrief und um einen Termin für einen LHC gefragt habe, wurde mir eröffnet, dass man nur Hunde bis 5 kg annimmt
Der SCWT wiegt 17 kg
Bei der nächsten Adresse habe ich dann ganz kleine Brötchen gebacken und gefragt, ob sie die Pfötchen sauber schneidet und die Verfilzungen zw. den Beinen, wo ich nicht rankomme weg rasiert. Die Antwort war: "Wie, wollen sie den nicht baden lassen? Normal badet und blowert man LHCs", da wußte ich, da bin ich richtig.
Allerdings habe ich den gleichen Fehler gemacht, wie katniss
Boah ja, dieses "rund und glatt schneiden" hatte ich mit Skadi mal. Ich habe der Friseurin geglaubt, als die gesagt hat, sie würden nur minimal die Spitzen kürzen, aber die Form wäre danach genau die gleiche.
Das arme Collietier hatte den albernsten Apfelpo, den man sich vorstellen konnte und wurde eine ganze Weile immer von mir und meinem Freund ausgelacht, wenn sie vor uns gelaufen ist und wir diesen runden Po gesehen haben
Ich habe den Groomern freie Hand gelassen um Cookie in Form zu schneiden, und sie hat ihm den Kragen schon recht heftig gestutzt und vor allem die Schößchen am Popo fast komplett weg gemacht
Ich glaube, jetzt führt Cookie im Wettbewerb um den albersten Apfelpopo
https://1drv.ms/u/s!ArvAaxVmm0ZuoiQLUAIf8wN0r7Th
Der hat einen Arsch wie ein Schäferhund
https://1drv.ms/u/s!ArvAaxVmm0Zuoi2d26g5kOV8fGWR
Naja, wächst ja nach ... Ich bin trotzdem super froh
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wollte auch ein paar Bilder dalassen, aber die Direktanzeige im Forum funzt irgendwie nicht mehr
-
Gestern waren wir uns beim Tierarzt vorstellen und Darwen hat das so toll gemacht
Und heute morgen waren wir das erste Mal im angrenzenden Waldstück für wenige Minuten
-
Übrigens sucht seine süße Schwester auch noch ein neues zu Hause. Falls jemand Interesse hat, gerne eine PN
Sie war so süüüüß und wollte erst mit uns bei der Abholung mit, so könnte man es jedenfalls meinen
-
-
-
Doch, manchmal ist es schon ganz schön schrecklich
Cashews einer Bruder wurde damals komplett runtergeschnitten.... Also ALLES, Po, Kragen, Beine, Bauch etc.
Er wird ja nicht so gerne gebürstet und so ist das viel weniger Aufwand und nicht so anstrengend
Soooo schlimm, wirklich
Ich glaube Maizy kann das bestätigen, wir waren glaub zusammen spazieren oder?
Und geschnittene Spitze...
-
Doch, manchmal ist es schon ganz schön schrecklich
Soooo schlimm, wirklich
Ich glaube Maizy kann das bestätigen, wir waren glaub zusammen spazieren oder?
Ja, ich erinnere mich noch sehr genau daran
Schrecklich.
WirleWupp ,aber wart ihr denn nicht dabei, soweit hätte es doch gar nicht kommen müssen? Tut mir leid, aber ich finde den hübschen Kerl wirklich entstellt
Zum Glück wächst das wieder, aber das wird ja ne Weile dauern, bis das wieder gut aus.
-
oh Gott, sie hat Cookie entstellt
das geht wirklich gar nicht.... wieso hat sie denn so viel weggeschnitten überall? hinten jetzt die dünnen Beinchen und vorne noch rund mit dem Kragen... puh... gut, dass es wieder wächst...
Tut mir Leid, dass Euch das passiert ist
Es ist echt schwer, jemanden zu finden, der es anständig macht.
Ist denn wenigstens die Unterwolle anständig raus?
Lustig, 5 Minuten bevor Du hier gepostet hast, schrieb mich (mal wieder) jemand an, worauf er beim Groomer-Besuch achten muss. Und ich habe mehrfach betont, dass sie nicht mit einer Schere an den Hund sollen, außer die Zehen/Pfoten. Mehr nicht.
Genau um sowas zu vermeiden... puh...
-
WirleWupp ,aber wart ihr denn nicht dabei, soweit hätte es doch gar nicht kommen müssen?
Doch, wir waren dabei. Aber ich habe das echt nicht realisiert
Klassischer Anfängerfehler, da lasse ich wohl nix aus
Aber das passiert mir garantiert nicht nochmal
Ist denn wenigstens die Unterwolle anständig raus?
Da kann ich wirklich stolz auf mich sein, seit dem vermurkssten Termin im Mai ("Ihr Hund ist total verfilzt und muss geschoren werden"), habe ich echt Gas gegeben. Ich habe den wirklich bis auf wenige Ausnahmen jeden Tag richtig gut gebürstet. Sicher kam gestern noch was raus, aber wirklich in Maßen.
Lustig, 5 Minuten bevor Du hier gepostet hast, schrieb mich (mal wieder) jemand an, worauf er beim Groomer-Besuch achten muss. Und ich habe mehrfach betont, dass sie nicht mit einer Schere an den Hund sollen, außer die Zehen/Pfoten. Mehr nicht.
Genau um sowas zu vermeiden... puh...
Kannst ihr/ihm ja meine Bilder vom Apfelpopo schicken, dann weiß er was Du meinst
Ich bin wirklich froh, über den Hundesalon. Die beiden Damen haben Cookie zusammen gebadet und zu zweit mit 2 Blowern gefönt. Dadurch hat sich die Trocknungszeit und die Zeit zum Bürsten und damit auch der Streß halbiert. In Form schneiden lasse ich zukünftig nicht mehr, ist klar, aber der Rest war nach meinen bisherigen Erfahrungen echt super.
-
Ich finde auch, dass es einen guten Groomer NICHT ausmacht, wenn er die Collies so seltsam verschneidet, wie es manchmal irgendwie üblich zu sein scheint. Also Apfelpopo, irgendwelchen Pompoms, glatte Kanten, usw.
Wichtiger ist, dass der Hund anständig gebadet und ausgeblowert wird und er dann die ganze Wolle los ist. Dass man nichts abgeschnitten haben will kann man ja sagen.
Wächst wieder, nächstes Mal weißt Du es besser, und bis auf das sieht der Kleine tolli aus :) Du zeigst zu selten Bilder von ihm, stelle ich fest
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!