Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
So... Neue Hundekissen sind heute angekommen und Prinzessin Jody findet die wohl sehr bequem... Seit einer geschlagenen Stunde liegt sie dort. Normalerweise thront sie eher auf der Couch. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huch... Wo ist denn das Bild hin?
-
Geht es euch auch oft so, dass die meisten Leuten die Rasse "Collie" garnicht kennen? Da wird einem als Besitzer im Brusttön der Überzeugung erklärt, dass das ein Lassie ist....
Als Jody etwa 9Monate war, kam mir bei der Gassierunde eine Omi mit Enkelin entgegen. Enkelin war begeistert und bewunderte schon von weitem mein Hundekind. Die Oma kramte dann direkt in typischer Omamanier ihr Hundewissen raus und meinte: "Ja meine Gute, das ist ein Lassie, der ist schon ganz alt, den kennt die Oma noch von früher. Da kannst du ruhig hingehen und streicheln.....die sind lieb"
Normalerweise denke ich mir meinen Teil und gehe meiner Wege, aber da konnte ich nicht an mich halten. Ich hab der Omi samt Enkelin erklärt, dass dass nicht Lassie ist, sondern Jody....dass die nicht alt, sondern 9 Monate jung ist und dass sie wirklich lieb ist, aber Hunde niemals ungefragt gestreichelt werden dürfen.
Omi war vollkommen verwirrt....sie kennt doch die Lassie von früher.......das ist eindeutig ein Lassie. Es stellte sich heraus, dass sie noch nie etwas von der Rasse Collie gehört hatte und "Lassie" tatsächlich ein Rassename für sie war.
So ähnlich läuft das ständig.
Jeder kennt Lassie aus dem Film...eine riesige Berühmtheit unter den Hunden.....leider hat es die Rasse aber durch die Filme nicht geschafft, etwas Interesse bei den Leuten hervorzurufen, was ich so schade finde. -
Ich kriege Kopfweh, wenn ich das lese ^^
So gehts mir auch mit meinen Lassies, die sind aber entweder selbstgestrickt, zu heiß gewaschen oder ganz alt, weil sie so grau sind.
Oder es sind halt keine echten."Das sind aber keine echten Lassies, die sind ja ganz grau/blass/bleich."
-
Genau, echt sind meine auch nicht
Oder aber geschoren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute mir eher glauben, dass ich Schottische Schäferhunde habe als Collies
-
-
Ja, das ist leider so. Ich freue mich immer sehr, wenn Pablo als Collie erkannt wird und auch ernstes Interesse besteht.
Kurioserweise wird Pablo hier öfter als Sheltie als als "Lassie" angesprochen. Und das bei 61cm SchulterhöheDen Vogel abgeschossen hat eine Frau, die sich sicher war, dass er ein Sheltie sein muss, weil Collies ja viel größer seien. Doggengröße oder so
-
Dass meine Collies ja so klein wären höre ich auch öfter.
"Echt? Das sind schon Collies? Die sind viel kleiner, als die, die ich kenne."
öh...
Lyra hat mit 6,5 Monaten ca 58 cm und Alice hat ca 60 cm.Find ich jetzt nicht soooo klein...
-
Mir hat jemand mit einen VDH Collie echt mal gesagt das Ethan mit 62,5cm ein kleiner Rüde sei, große Collies hätten 66cm. Na das sie dann nicht mehr der Europäischen "Norm" entsprechen steht mal auf einen anderen Papier.
Mir wird zwar schon öfters gesagt: oh schau mal ein Lassie...aber die Leute wissen schon das es ein Collie ist.
-
*kreisch* Als zu klein für Collie wurde Fin tatsächlich noch nie betitelt... das ist ja mal ein ganz neuer Brüller
Wir hören schon oft, dass er Lassie ist, vor allem wird er so gern angesprochen, aber die Leute wissen hier trotzdem noch, was ein Collie ist.Bei Geordy hört das natürlich auf. Da kenne ich auch die ganze Bandbreite von Aussie-Mix (weil bluemerle) über spanischer Windhund-Mix (weil bunt und passend von der Statur), dann natürlich geschoren (gaaanz böse! und das sind dann LHC-Besitzer) und als Krönung ist er ein neumodischer Designer-Dog. Ach, ab und an ist er tatsächlich auch ein Collie-Mix, den er "O-Ton: ja nicht verleugnen kann".
Nett war neulich eine britische Vereinskollegin, die mich fragte, was Geordy nochmal wäre. Sie hätte nach Shorthair-Collie gesucht und nichts gefunden. Als ich ihr sagte, dass er im Englischen Collie Smooth ist, hatte sie richtige Denkwölkchen über dem Kopf.
-
Mir hat jemand mit einen VDH Collie echt mal gesagt das Ethan mit 62,5cm ein kleiner Rüde sei, große Collies hätten 66cm. Na das sie dann nicht mehr der Europäischen "Norm" entsprechen steht mal auf einen anderen Papier.
Lol, manche Leute kennen echt den Standard
Fin hat 66cm und das ist ja schon Endmaß im AKC. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!