Collie Besitzer wo seid ihr?

• @Maizy Ist ja lustig, ich finde auf den Fotos sieht er so klein aus. Liegt vllt daran, dass bei mir der Sheltie Trico ist xD .
    Fiete hab ich ewig nicht nachgemessen, beim letzten Mal waren es 58cm bei 22kg. Ich muss mal wieder messen. 22kg sind aber aktuell. Er ist momentan eher etwas zu schlank, aber die anderen beiden auch. Macht wohl der Winter.

• Ethan hatte mit 10Monaten 59cm und heute 62,5cm und 25,0kg. Der ist aber echt langsam gewachsen. Stetig nie Schübe. Man sah immer Längen - und Höhenwachstumsphasen. Manche sind schon mit 10 Monaten fertig, andere wachsen bis sie 1,5Jahre sind. So wie es halt die Genetik des Hundes vorgibt. Unser TÄ sagte uns gleich wir brauchen gar nicht versuchen sein Wachstum zu beeinflussen, durch Futter. Er wird so hoch- und schnell wachsen wie Mutter Natur es wollte.

• Danke für eure Antworten! Anscheinend ist der Collie vielseitig :D
    Sobald er alt genug und wir einen Platz in der Gruppe bekommen, versuchen wir das Mantrailing. Mir würde das fürs erste am besten gefallen, mal sehen, wie er gefallen daran findet.
    Ein Problem seh ich allerdings, da er seit ein paar Tagen riesige Angst an der Straße entwickelt hat. Jedes vorbeifahrenden Auto oder LKW lässt ihn versuchen zu flüchten. Mega anstrengend für uns beide. Ich hoffe das wird wieder :tropf:
    Er ist bei den meisten Sachen sehr, sehr vorsichtig :ka:

PS kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Avatar richtig hochlade. Wenn ich es versuche, wird mir das Foto einfach um 90 Grad nach links gedreht

• Emil war mit 10 Monaten fertig was die Höhe angeht, 63cm hat er. Dafür warte ich immer noch darauf, dass beim Gewicht/Masse noch was kommt, aber irgendwie tut sich da nichts :ka: Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob das überhaupt noch was wird, er ist jetzt 2,5 Jahre...
    @Nebula wie war das bei Casanova? Wann war er auch von der Masse her "fertig"?

• Emil war mit 10 Monaten fertig was die Höhe angeht, 63cm hat er. Dafür warte ich immer noch darauf, dass beim Gewicht/Masse noch was kommt, aber irgendwie tut sich da nichts :ka: Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob das überhaupt noch was wird, er ist jetzt 2,5 Jahre...

Meine Trainerin hat mal gesagt, dass Testosteron auch stark an der Ausbildung von Muskeln und der "Masse" beteiligt ist.
    Es kann also sein, dass sich bei Emil das ganze durch den Chip ein bisschen nach hinten verzögert hat. =)

Bei Ari hat sich auf jeden Fall zwischen dem zweiten und dritten Jahr jetzt am meisten getan - allerdings ist der natürlich kein Collie ;) .

• Ein Problem seh ich allerdings, da er seit ein paar Tagen riesige Angst an der Straße entwickelt hat. Jedes vorbeifahrenden Auto oder LKW lässt ihn versuchen zu flüchten. Mega anstrengend für uns beide. Ich hoffe das wird wieder :tropf:
    Er ist bei den meisten Sachen sehr, sehr vorsichtig :ka:

Geräuschangst ist generell nicht selten bei Collies, habe ich jetzt schon öfter gehört, das Problem haben wir nämlich auch. Anfangs auch Autos, inzwischen nur noch LKWs und Busse. Bin ich mit allen Dreien unterwegs ist er mutiger und wird nur ein bisschen langsamer, wenn was Lautes kommt, bin ich mit ihm alleine unterwegs bleibt er so lange stehen, bis der LKW vorbei ist.
    Straßenlärm ist da am Schlimmsten, Böller waren weniger interessant (wo wir waren gabs auch wenige, aber Emil und besonders Chica reagieren da sehr drauf). Staubsauger wird angemotzt, aber das hatte ich anfangs bei Emil auch. Hat sich irgendwann gegeben. Emil wollte anfangs auch Autos, LKWs und alles was sich bewegt jagen, ich hab ihn dann im Straßenbereich recht eng geführt und seine Konzentration versucht bei mir zu halten und mit der Zeit wurde es einfach immer weniger. Inzwischen juckt es Emil gar nicht mehr. Fiete ist ja nicht annähernd so reaktiv und schnell wie Emil, daher strahle ich einfach Ruhe aus und lobe ihn fürs weitergehen, denke das verwächst sich dann.
    Was echt nervt, er hasst es, wenn ich den Gasherd anmache. Das klackern des Zünders läßt ihn ausflippen. Im besten Fall nur verbal, wenn er gerade eh etwas fröhlicher ist, springt er mich von hinten an. Das Geräusch macht ihm aber keine Angst, es scheint ihn eher sauer zu machen.

Nova hat bis 4 noch an Muskeln zugelegt. Aber er wird nie ein Bulle werden wie zB. sein Bruder (Nova ist ja der schmalste unter seinen 5 Brüdern). Er ist vom Typ her hochbeinig mit schmaler Brust und wenig Brustkorbwölbung (seitlich). Auch seine Hüfte ist super zierlich, er ist einfach so.

Fenris hat ihn ja gewichtstechnisch mit 2 Jahren schon eingeholt bzw. knapp überholt. Dabei ist Fenris gut 2cm kleiner (bzw. niedriger) aber mit wesentlich mehr Knochenstärke und ausgeprägterem Brustkorb, breitem Rücken usw. Allein die Rute ist schon doppelt so dick wie Novas :D

Ich glaub Emil wird schon noch ein bisschen aufbauen aber erwarte nicht zu viel. Ist aber auch völlig ok so, wenn ich Novas bulligen Bruder (64cm, 33kg) sehe der schon mit 3 Jahren vorne immer wieder mal Schulterprobleme hatte ist das schon besser so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!