Collie Besitzer wo seid ihr?

• Ich hatte eine Hündin von 63 cm, die war mit 26 kg leicht moppelig, hat in der Regel 23- 24 kg gewogen. Nun darf ein Rüde ähnlicher Größe sicherlich etwas mehr wiegen aber mehr als 10 kg mehr, würde ich auch mal tippen, das das nicht gertenschlank ist :winking_face:

LG

Gabi

• Also in Anbetracht dessen, dass Tierärzte idR erst seeeeehr spät und selten auf Übergewicht hinweisen, ohne dass sie gefragt werden, gehe ich Mal davon aus, dass 36 nicht nur viel klingt, sondern auch viel ist |)

Ich frage jedesmal bei Jumpy ob er so okai ist, weil bei ihn nicht sicher bin und da sagt jeder TA aus der Praxis klar ist das okai , besser halt etwas Reserve. Okai der wiegt auf 60cm halt 27,5-28,5kg. Er ist halt schon dicker wie Ethan (aber glaube das ist auch kein Kunststück dicker als der schwarze Sportwagen zu sein).

Ethan wiegt ja auf 62,5cm halt süße 25,5kg mit echt viel Muskelmasse, null Reserve. Man nennt ihn auch den schwarzen Skeletor.

• Hallo,

war mit unserem Bub bei einem neuen Tierarzt und das erste was er meinte, er wäre viiiel zu dick. Er hätte gut 10 Kg Übergewicht. Also ich finde ihn total schlank und konnte die Reaktion überhaupt nicht verstehen. Er ist 64 cm groß und wiegt lt. der Waage vom TA 36 Kg. Kann sein, dass er schon etwas zugenommen hat seit unserem letzten Besuch bei einem anderen TA, denn lt. der Waage hatte er nur 32 Kg gewogen. Wir hatten ihn in der Zeit auch gebadet und da fand ich ihn schon sehr dünn, da stand jeder Knochen raus als er nass war.

Also 36 ist schon ein Brocken für einen Collie. Pablo wiegt 32 und ist damit weder besonders schlank, noch dick. Kannst du denn ohne weiteres Hüftknochen und Rippen ertasten?

Ich finde er sieht recht schlank aus, zumal er leider gerade sein Fell verloren hat. Aber gegen Eure Süßen ist er ja schon recht schwer! Die Rippen kann ich gut ertasten. Mit 32 Kg fand ich ihn damals schon dünn, da standen die Knochen richtig raus!

Weiss leider nicht wie ich die Bilder hier hochladen kann, sonst hätte ich mal welche eingestellt. Oben auf dem Foto ist es der vordere, kann man aber wahrscheinlich nicht gut erkennen.

• Einstein hat zarte 19 kg 😂

Der ist ja noch kurz vorm Breitenwachstum. In dem Alter wo er war "das Schwarze" auch nicht schwerer. (ok 20kg bei 61cm)

• Ich finde er sieht recht schlank aus, zumal er leider gerade sein Fell verloren hat. Aber gegen Eure Süßen ist er ja schon recht schwer! Die Rippen kann ich gut ertasten. Mit 32 Kg fand ich ihn damals schon dünn, da standen die Knochen richtig raus!

Weiss leider nicht wie ich die Bilder hier hochladen kann, sonst hätte ich mal welche eingestellt. Oben auf dem Foto ist es der vordere, kann man aber wahrscheinlich nicht gut erkennen.

Bei einem externen anbieter wie z.B. picr.de, dann hier den Link einfügen

• Ich hab zwei schlanke Mädels, daher kann nicht wirklich einen Vergleich ziehen. Aber wenn du die Rippen fühlen kannst, ohne dass du zu fest drücken musst, ist dass schon mal okay.

Ohne viel Druck ist hier wichtig.

Bei Ari spüre ich inzwischen nämlich auch ganz gut die Rippen wenn ich ein bisschen Druck beim Streicheln gebe.

Der hat aber immer noch gute 2kg zu viel drauf. Grad bei größeren Hunden verteilt sich das teilweise ganz gut.

Aber mindestens 10kg zu viel hat er eher nicht, wenn die Rippen noch gut zu fühlen sind. Da müsste man auch bei der Größe richtig fest reinpressen und suchen.

• Ich weiß nicht, ob ich es hier schon gezeigt habe, ich liebe dieses Bild momentan sehr.

Wobei er deutlich sanfter aussieht, als er eigentlich ist :rolling_on_the_floor_laughing:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!