Ballentzug Tag 1 - Anstrengend! Wer kann helfen?

• Nein! Nicht ein Hundeleben lang, aber du musst den erstmal von seinem Trip runterholen und das geht nur indem du wilde Hetzspiele erstmal völlig sein lässt. Das kannst du ja irgendwann wieder in einem kontrollierten Rahmen aufbauen, aber nicht jetzt, nicht morgen und auch nicht nächste Woche!
    Weiterhin gibt es 928 Methoden um zusammen mit seinem Hund Spaß zu haben, warum reduziert man das fast ausschließlich auf unkontrollierte Hetzspiele?

• Zitat

Ohje aber ein Hundeleben ganz ohne Spielzeug? Und das mit gerade einmal 1 Jahr, ist das nicht etwas hart?
    :/

zuhause kann sie ja spielen ... aber hund muss jetzt erstmal aus der erwartungshaltung raus, dass der ball ausgepackt wird ;)

schaut euch mal die dvd von anita balser von der hundeteamschule an ... da geht es auch um einen balljunkie der total versessen ist und sie versucht ihn zu animieren, dass er mit ihr spielt ... das ist soooo interessant

seit ich bei meiner die bespaßung mithilfe von gegenständen weggelassen habe spielt sie mit MIR wie mit einem anderen hund ... das ist so lustig und witzig und einfach schön

• Zitat

Nein! Nicht ein Hundeleben lang, aber du musst den erstmal von seinem Trip runterholen und das geht nur indem du wilde Hetzspiele erstmal völlig sein lässt. Das kannst du ja irgendwann wieder in einem kontrollierten Rahmen aufbauen, aber nicht jetzt, nicht morgen und auch nicht nächste Woche!
    Weiterhin gibt es 928 Methoden um zusammen mit seinem Hund Spaß zu haben, warum reduziert man das fast ausschließlich auf unkontrollierte Hetzspiele?

:gut: :gut: :gut:

• Zitat

Dann habe ich eine 10m lange Biothane-Schleppleine, das ist ein Kunststoff. Die wird einfach mit einem feuchten Lappen abgewischt und ist wieder sauber. Die kommt bei Ekelsregenwetter zum Einsatz.

oh gut zu wissen für die ekeljahreszeit ... dann wird keine vollgesogene tonne wasser-schlamm-eis-leine mehr hinterhergezogen :lol:

• Zitat

Ohje aber ein Hundeleben ganz ohne Spielzeug? Und das mit gerade einmal 1 Jahr, ist das nicht etwas hart?
    :/

Hehe, das habe ich anfangs auch mal gedacht...mittlerweile bin ich das Lieblingsspielzeug meines Hundes. Manchmal fordere ich sie einfach so richtig zum spielen auf, dann darf sie alles mögliche machen, einfach albern sein usw. Irgendwann kommt das Signal "Schluss" und sie geht wieder ihres Weges. Wenn sie spielen möchte, springt sie in einen See und "räumt auf" sprich sie sammelt Blätter, oder es werden Hunde aufgefordert. Zur Auslastung wird halt gearbeitet. Unterordnung, Dummy, Trail...das alles mit "Spielzeug" ... und das machen wir seit sie 8 Wochen alt ist.

Als Schleppe kann ich auch Biothane empfehlen oder (falls du mal Geld übrig hast) die Schweißleine von Niggeloh...die Hunde gewöhnen sich extrem schnell daran keine Angst.

• Zitat

Nein! Nicht ein Hundeleben lang, aber du musst den erstmal von seinem Trip runterholen und das geht nur indem du wilde Hetzspiele erstmal völlig sein lässt. Das kannst du ja irgendwann wieder in einem kontrollierten Rahmen aufbauen, aber nicht jetzt, nicht morgen und auch nicht nächste Woche!

Was ich mich da nur frag: was spielt man dann mit seinem Hund beim Gassi gehen, wenn es nicht gerade ein Gassi ohne Spielen ist?
    Nur diese Schnüffelspielchen oder wie? Das ist doch total langweilig...

• Zitat

Was ich mich da nur frag: was spielt man dann mit seinem Hund beim Gassi gehen, wenn es nicht gerade ein Gassi ohne Spielen ist?

genau das ist leider der denkfehler ... du musst erstmal gar nichts machen ... NUR reines (langweiliges) gassigehen, den hund komplett runterfahren ... war für mich auch schwer, hab mich immer wieder beim "regelbruch" erwischt :/
    du musst erstmal gar nicht mit deinem hund spielen ... lass ihn hund sein, er muss lernen seine umwelt auch wahrzunehmen (nicht unbedingt jagen) .... du bist dabei ... das reicht erstmal

• Zitat

:lachtot: Das ist dir langweilig, deinem Hund mit Sicherheit nicht, wenn er sogar jagen geht, was ja nichts anderes ist...Du kannst auch dich mal interessant machen, zieh dir Sachen an zum schmutzig werden, knie dich hin, lass dich anrempeln, rempel zurück, raufe mit ihm und immer schön quietschen...Geht aber übrigens nur wenn der Hund dich respektiert...

• Wieso fällt es dir denn so schwer, eine Zeit lang auf das Spielzeug zu verzichten?

Mein Hund ist auch so ein Junkie, wenn der denkt, ich hab ein Spielzeug dabei, macht er das gesamte Gassi über nichts anderes als mich anstarren.
    Bei uns gibt es beim Gassi gar kein Spielzeug, weil er in der Zeit entspannen soll, d.h. schnüffeln, die Umgebung wahrnehmen usw.! Spielzeug gibts nur zu bestimmten Zeiten, meistens im Training..
    Das hat die Erwartungshaltung beim normalen Spaziergang abgebaut, so dass es für meinen Hund und mich entspannend ist miteinander durch die Gegend zu laufen.

Wir können aber eben auch ohne Spielzeug miteinander spielen, und ich kann ihn auch ohne Spielzeug gut motivieren/bestätigen..

(Bei uns ist es zusätzlich auch noch so, dass wir beim Spazierengehen nicht trainieren, also da muss er zwar auf "Komm", "Nöö", "Stop" und "Dableiben" hören, aber wir üben nicht, da das die Erwartungshaltung auch wieder extrem nach oben gebracht hat (Spielzeug- und Arbeitsjunkie eben..)

Bei uns sind Freizeit und "Arzeitszeit" strikt getrennt, das ist für meinen Hund am besten.

• Zitat

:lachtot: Das ist dir langweilig, deinem Hund mit Sicherheit nicht, wenn er sogar jagen geht, was ja nichts anderes ist...Du kannst auch dich mal interessant machen, zieh dir Sachen an zum schmutzig werden, knie dich hin, lass dich anrempeln, rempel zurück, raufe mit ihm und immer schön quietschen...Geht aber übrigens nur wenn der Hund dich respektiert...

Lol was? Das mache ich mit meinem Hund in der Wohnung, aber beim Gassi? Das muss ja nicht sein....
    Naja zu dem jagen, da hab ich schon öfters gelesen dass Hunde eigentlich nur aus Langeweile beim Gassigehen jagen gehen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!