Entwurmen wie oft ?
-
-
Zitat
Das ist voller Inhaltsstoffe die abfuehrend und krampfbildend wirken.
Sorry, da gebe ich bei Befall lieber eine Chemiekeule die schnell und "schonend" Wuermer toetet als dass ich Darmkraempfe hervorrufe die die lebenden Wuermer dann rausbringen sollen.
Irgendwo ist auch mal schluss mit "natuerlich".
Und das sage ich als angehende THP.
Jeder wie er meint. Jedenfalls fahren wir seit mehr als vier Jahren hervorragend (ohne Krämpfe, Durchfälle o.Ä.
) und wurmfrei damit
. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Entwurmen wie oft ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sicher, jeder wie er meint.
Nur weiß ich nicht, warum ich vorsorglich entwurmen sollte, ob pflanzlich oder chemisch.
Wenn kein Befall da ist, warum dann?
-
Zitat
Jeder wie er meint. Jedenfalls fahren wir seit mehr als vier Jahren hervorragend (ohne Krämpfe, Durchfälle o.Ä.
) und wurmfrei damit
.
Dein Hund waere sicher auch ohne dieses Zeug wurmfrei, bringen tun solche Sachen naemlich meistens nur eines, dem Hersteller Geld in die Tasche spuelen.
Wenn das Mittelchen bei deinem Hund keine Kraempfe verursacht, ist es wirkungslos, das ist naemlich die Methode wie vorhandene Wuermer ausgeschieden werden und nicht anders.
Man kann nicht vorbeugen, ausser in der Hinsicht dass man den Hund bestmoeglich ernaehrt und sein Immunsystem hochhaelt.
Aber stimmt, jeder wie er es mag. Ich hoffe bei nachgewiesenem Befall steigst du auf wirksame Sachen um.
-
Jala hat bei der Züchterin den empfohlenen Entwurmungsplan bekommen (Vorgabe vom Verband).
Seit ich sie in der 10 Woche gekauft habe hab ich Kotproben abgegeben 2x/Jahr bzw. einmal als meine THP meinte das sie Wurmbefall habe - dieses eine Mal war es tatsächlich so und Jala wurde gezielt von meiner THP entwurmt. Wäre es nötig gewesen hätte sie auch was schulmed. bekommen, keine Frage. Aber so war die pflanzl. Entwurmung ausreichend
."Vorbeugend" bekommt sie 3x/Jahr Kokosraspeln und Kokosöl als Kur - außerdem bekommt sie regelmäßig geraspelte Möhren.
Ach ja, Jala wird seit Anfang an roh ernährt (schon von der Züchterin) und nicht nur laut meiner THP, nein, auch laut meines schulmed. TA sind roh ernährte Hunde deutlich weniger von Würmern befallen

-
als Welpe wurde meine auch entwurmt, dann nie mehr. Mein TA meint es genau andersrum gebarfte Hunde neigen weniger zu Würmern. Fleisch bleibt ja nicht monatelang in einer Futtertonne wie Trofu. Da kann sich eher was entwickeln. Außerdem denke ich die Näpfe der Rohfütterer werden sehr viel öfters richtig abgewaschen (meine Vermutung) da sich sonst auch Fliegen etc absetzen würden im Sommer. Ein natürliches Entwurmungsmittel sind unter anderem rohe geraspelte Möhren die fast immer im BARF mit drinn sind, Kokosflocken oder Raspel, Kürbiskernöl oder Kürbiskerne. Damit hab ich seit neun Jahren gute Erfahrunge und keinen sichtbaren Würmer . Sollte es aber mal passieren würde ich auch die Schulmedizin eingeben obwohl es meiner davon immer sehr schlecht ging. Kann ja sein das es nun nicht sonne Hammerdrogen gibt wie damals.
-
-
Zitat
Fleisch bleibt ja nicht monatelang in einer Futtertonne wie Trofu. Da kann sich eher was entwickeln.
Würmer "entwickeln" sich nicht einfach so.
Entweder sie / die Eier / die Finnen werden direkt oder über einen Zwischenwirt aufgenommen. Anders kann sich ein Hund nicht infizieren. -
Zitat
Dein Hund waere sicher auch ohne dieses Zeug wurmfrei, bringen tun solche Sachen naemlich meistens nur eines, dem Hersteller Geld in die Tasche spuelen.
Wenn das Mittelchen bei deinem Hund keine Kraempfe verursacht, ist es wirkungslos, das ist naemlich die Methode wie vorhandene Wuermer ausgeschieden werden und nicht anders.
Man kann nicht vorbeugen, ausser in der Hinsicht dass man den Hund bestmoeglich ernaehrt und sein Immunsystem hochhaelt.
Aber stimmt, jeder wie er es mag. Ich hoffe bei nachgewiesenem Befall steigst du auf wirksame Sachen um.
Amen. -
Zitat
Würmer "entwickeln" sich nicht einfach so.
Entweder sie / die Eier / die Finnen werden direkt oder über einen Zwischenwirt aufgenommen. Anders kann sich ein Hund nicht infizieren.da geb ich Dir Recht und das ist mir auch bekannt. Mir ging es auch um die Wahrscheinlichkeit der "Besiedlung" In meinem Bekanntenkreis haben einige Trofuhunde das Futter den ganzen Tag zur Verfügung. Der Napf wird morgens gefüllt und das Tier nimmt sich wann immer er mal Hunger hat. Ergo ist das Futter den ganzen Tag offen für alle. Roh wird bestimmt nicht so stehen gelassen zumindestens bei mir nicht, bleibt was am Napf kleben wird er eingeweicht oder schnell abgewaschen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!