Entwurmen wie oft ?
-
-
Hallo,
unsere Samba (5.Monate) ist jetzt schon über 2 Wochen bei uns
. Wir haben für sie noch eine halbe Taplette Milbemax mit bekommen und eine kleine Tube advantix habe ihr heute beides gegeben . Meine frage ist wann geb ich ihr wieder Tapletten zum etwurmen und wann wieder diese advantix Tropfen fürs Fell. P.S kann es sein das Milbemax müde machen ???

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Entwurmen wie oft ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Entwurmen und entflohen tu ich nur bei nachgewiesenem Befall.
Ich nehm ja auch keine Schmerztablette wenn mir nix wehtut.
-
Zitat
Ich nehm ja auch keine Schmerztablette wenn mir nix wehtut.
Genau so! -
Absolut.
Geh bei Verdacht (! Also nur wenn der Hund Durchfall oder so hat, oder oft aus Pfützen getrunken hat) mit einer Kotprobe zum TA, wenn die negativ ist lass das Entwurmen. Meine Hündin ist mit 10 Monaten noch nie von mir entwurmt worden, nur halt als Baby, bei der Züchterin. Zweimal hatte ich Verdacht, aber die Kotproben waren negativ - besser so, als dass ich ihr unnötig das Zeug gegeben hätte. -
Hallo,
fuer Welpen und Junghunde sind Wuermer weitaus gefaehrlicher als fuer erwachsene Hunde, die ihr Immunsystem schon komplett ausgebildet haben.
Desweiteren fressen Junghunde ja oft alles moegliche, was sie unterwegs so finden oder kauen zumindest drauf rum.
Ich entwurme meine Welpen ab der 3. Lebenswoche etwa alle 2 Wochen. Das ganze 3 mal.
Meinen Welpenkaeufern empfehle ich (und so mache ich es bei meinen) die Welpen/Junghunde noch 2 weitere male zu entwurmen. Zum Beispiel: mit 4 Monaten, dann mit 9-10 Monaten.
Erwachsene Hunde entwurme ich 2 mal im Jahr, ganz ohne irgendwelche Kotproben, denn bei uns kommt noch das Problem des Herzwurmes dazu, gegen den wir Massnahmen treffen muessen.
-
-
Zitat
Erwachsene Hunde entwurme ich 2 mal im Jahr, ganz ohne irgendwelche Kotproben, denn bei uns kommt noch das Problem des Herzwurmes dazu, gegen den wir Massnahmen treffen muessen.
Aber beim Herzwurm ist es doch sinnvoller, als Vorsorge Advocate oder das Scalibor-Halsband zu verwenden, als nach einem Befall die Behandlung zu beginnen?!
-
Zitat
Aber beim Herzwurm ist es doch sinnvoller, als Vorsorge Advocate oder das Scalibor-Halsband zu verwenden, als nach einem Befall die Behandlung zu beginnen?!

-
@Zamikino ja logisch. Habe ich vergessen: Das Scalibor haben meine Hunde von etwa April bis Oktober/November. Es wird vor den Impfungen bz. nach den einjaehrigen Mittelmeerchecks mit Mitteln entwurmt, die auch Herzwuermer abtoeten koennen. Und speziell halt nach dem Sommer nochmal.
Wenn ich aber im Deutschland leben wuerde, wuerde ich da nur bei Befall oder Risiko (Zecken) Produkte wie Scalibor oder Spotons benutzen (Spotons benutzen wir gar nicht - Unvertraeglichkeiten einiger Hunde).
-
Man kann NICHT vorbeugend entwurmen.
Das ist völlig unnötig und für den Hund nicht gut, wg der Chemie.
Entwurmt wird nur bei akutem Wurmbefall.
-
Zitat
P.S kann es sein das Milbemax müde machen ???
Bei 2 Hammern gleichzeitig wundert mich das nicht.
Auch wenn die Tablette noch so klein und die Pipette nur ein paar Tröpfchen enthält, hast du deinem Hund viel gleichzeitig zugemutet. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!