Entwurmen wie oft ?
-
-
Zitat
P.S kann es sein das Milbemax müde machen ???

Die Kombination "Entwurmung + Spot On" an einem Tag ist für einen Welpen eine "Mega-Dröhung" (beides Chemie pur). Vermutlich ist er bei TA auch geimpft worden? Dann also "Dröhnung hoch 3". Das muss der kleine Körper erstmal verarbeiten
. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Allerdings infizieren sich gebarfte Hunde leichter, da Würmer, bzw. Finnen durch Erhitzen abgetötet werden. Füttere ich dem Hund rohes Rindfleisch besteht die Möglichkeit, dass er sich z.b. mit dem Rinderfinnenbandwurm ansteckt. Ein Fertigfutterhund hat dieses "Problem" nicht.
Also ich lagere das Fleisch im Tiefkühlfach, wo es auch mindestens neun Tage lang bleibt, damit eine Infektion mit diesem Bandwurm ausgeschlossen ist
Zitat
Wie machst du es?Es gibt wie gesagt mehrere Möglichkeiten. Natürliches Mittel zur Wurmbekämpfung (also nur anwenden, wenn auch wirklich welche da sind) ist z.B. Kamala (Kamalapulver lässt sich über die Apotheke beziehen und wird mit ein wenig Flüssigkeit angerührt, die dem Hund dann eingegeben oder auch unter das Futter gemischt wird, kleine Hunde 2g Pulver, mittlere 5g und große Hunde 8g), außerdem Kürbiskerne, am besten geschält und gepulvert mit Buttermilch und Honig püriert. Bei leichtem Wurmbefall und zur Prophylaxe hilft Propolis. Propolis Urtinktur bekommt man in der Apotheke. Zum entwurmen wird 1ml Tinktur mit einem halben Liter Wasser verdünnt und die Flüssigkeit in ein dunkles Gefäß abgefüllt, was dann im Kühlschrank gelagert werden sollte. Dann dem Hund täglich über eine Woche 1 Teelöffel pro 10 Kilogramm Körpergewicht verabreichen.
Ansonsten helfen noch Ananas und Papaya, frischer Portulaksaft, die Blüten des Wermutkrautes, echter Schwarzkümmel, Fenchel, Ingwer und Thymian.
Zur Prophylaxe kann man gut Karotten füttern, Knoblauch, Kokosfett oder Kokosraspel. -
Was ist unsere Empfehlung bei einem bestehenden Wurmbefall?
Wir sind der Meinung, dass hier die Homöopathie nicht angezeigt ist. Dieses Problem sollte man konventionell behandeln. Mit homöopathischen Arzneimitteln kann man danach ggf. eine Darmsanierung durchführen.
Warum empfehlen wir keine Homöopathika?
Homöopathie ist eine Reiz- und Regulationstherapie. Mit ihr können wir Einfluss auf gestörte Regelsysteme oder auch Stoffwechselstörungen nehmen. Auf Darmparasiten können wir damit nicht direkt einwirken.
Ein Wurmbefall ist eine sehr ernstzunehmende Erkrankung. Infolge der Ansteckungsgefahr für den Menschen, insbesondere für Kinder, die in der Regel meistens auch einen engen körperlichen Kontakt zum Tier haben, sollte man schnell und gezielt handeln.
Immer wieder müssen wir bei Beiträgen im Internet auch feststellen, dass die entwurmende Wirkung einer Pflanze beschrieben wird und man dadurch von der gleichen Wirkung eines aus derselben Pflanze hergestellten homöopathischen Arzneimittels ausgeht. Dies ist jedoch ein Trugschluss. Zwischen der Herstellung eines Phytotherapeutikums (pflanzliches Arzneimittel) und eines homöopathischen Arzneimittels können große Unterschiede bestehen. Man sollte sich deshalb immer über die Wirkung eines Homöopathikums selbst informieren und nicht die Anwendungsmöglichkeiten aus der Beschreibung einer Pflanze ableiten.
-
Das hab ich gefunden auf einer Seite FÜR Homöopathie , ich denke das ist wie bei Kindern , da sollte man auch alles erst auf Pflanzlicher Basis versuchen aber bei gewissen Krankheiten reicht das nun mal nicht aus .
-
Zitat
Das hab ich gefunden auf einer Seite FÜR Homöopathie , ich denke das ist wie bei Kindern , da sollte man auch alles erst auf Pflanzlicher Basis versuchen aber bei gewissen Krankheiten reicht das nun mal nicht aus .
Selbst die DHU schreibt dass man mit Homoeopathie nicht entwurmen soll. -
-
ZitatAlles anzeigen
Was ist unsere Empfehlung bei einem bestehenden Wurmbefall?
Wir sind der Meinung, dass hier die Homöopathie nicht angezeigt ist. Dieses Problem sollte man konventionell behandeln. Mit homöopathischen Arzneimitteln kann man danach ggf. eine Darmsanierung durchführen.
Warum empfehlen wir keine Homöopathika?
Homöopathie ist eine Reiz- und Regulationstherapie. Mit ihr können wir Einfluss auf gestörte Regelsysteme oder auch Stoffwechselstörungen nehmen. Auf Darmparasiten können wir damit nicht direkt einwirken.
Ein Wurmbefall ist eine sehr ernstzunehmende Erkrankung. Infolge der Ansteckungsgefahr für den Menschen, insbesondere für Kinder, die in der Regel meistens auch einen engen körperlichen Kontakt zum Tier haben, sollte man schnell und gezielt handeln.
Immer wieder müssen wir bei Beiträgen im Internet auch feststellen, dass die entwurmende Wirkung einer Pflanze beschrieben wird und man dadurch von der gleichen Wirkung eines aus derselben Pflanze hergestellten homöopathischen Arzneimittels ausgeht. Dies ist jedoch ein Trugschluss. Zwischen der Herstellung eines Phytotherapeutikums (pflanzliches Arzneimittel) und eines homöopathischen Arzneimittels können große Unterschiede bestehen. Man sollte sich deshalb immer über die Wirkung eines Homöopathikums selbst informieren und nicht die Anwendungsmöglichkeiten aus der Beschreibung einer Pflanze ableiten.
ZitatDas hab ich gefunden auf einer Seite FÜR Homöopathie , ich denke das ist wie bei Kindern , da sollte man auch alles erst auf Pflanzlicher Basis versuchen aber bei gewissen Krankheiten reicht das nun mal nicht aus .
Und ich habe mich schon gefragt wer "wir" ist
...Wir
entwurmen übrigens auch natürlich; bzw. beugen damit vor: http://shop.apotal.de/product/PHARMA…e&prodId=463250 -
Also noch mal als wir sie vor 3 Wochen bekommen haben hat die liebe Frau vom Tierschutzverein uns eine halbe Tablette mit gegeben und diese Tropfen und aufgeschrieben wann und wie ich es ihr gebe, also war das gestern die folge Behandlung, ich wollte jetzt nur wissen wie oft ich so was geben muss also 2 mal oder nur 1 mal im Jahr , und nicht angeschwärzt werden das ich meinem Hund was schlechtes getan habe , denn so fit wie sie nach 1 stunde wieder war glaub ich nicht das es zu viel für sie war und das sie so müde gewesen ist kann auch daran liegen das mein Mann vorher mit ihr 2 Stunden in unserem Strebergarten rum getobt hat.Finde es immer wieder toll das sich so viele Hundebesitzer für schlauer wie jeder Tierarzt halten.Habe mich jetzt beim TA informiert der meinte erst wieder in einem Jahr.Für die anderen netten, neutralen kommentare bedanke ich mich

-
Zitat
Wir
entwurmen übrigens auch natürlich; bzw. beugen damit vor: http://shop.apotal.de/product/PHARMA…e&prodId=463250
Das ist voller Inhaltsstoffe die abfuehrend und krampfbildend wirken.
Sorry, da gebe ich bei Befall lieber eine Chemiekeule die schnell und "schonend" Wuermer toetet als dass ich Darmkraempfe hervorrufe die die lebenden Wuermer dann rausbringen sollen.
Irgendwo ist auch mal schluss mit "natuerlich".
Und das sage ich als angehende THP. -
Zitat
§ 63 UrhG [1] bestimmt, dass die Quelle deutlich anzugeben ist. In der Regel ist die genaue Angabe der Fundstelle erforderlich, also auch die Angabe des Kapitels oder der Seitenzahl bei umfangreicheren Werken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quellenangabe -
Also ich bin kein Öko-Fuzzi und gebe nun auch noch meine Portion Senf dazu.

Bruno ist heute 8 Jahre alt geworden.
Dies wären bei einer Entwurmungs-Tabletten-Gabe also 16 mal - vorausgesetzt, der Hund bekommt die Wurmtabletten stur 2x jährlich.Seit 7 Jahren, so lange ist er nun bei uns, hatte dieser Hund nicht einen Wurm !!!!
Ich gehe bei Bedarf unter die Jäger und Sammler
und krieche hinter dem Hund durchs Unterholz um Kagge-Haufen einzusammeln.
Bruno hat 6 Jahre auf dem Land gelebt - und glaubt mir, das Allgäu IST Land !
Er hat Mäuse gebuddelt und nach Hause getragen ....ab und an hat er wohl auch eine gefressen
Nach solchen Aktionen habe ich über 3 Tage den Hundekot gesammelt und eingeschickt - NICHTS !Dieser Hund hatte in den letzten 7 Jahren seines Lebens nicht einen einzigen Wurm.
Und da ich hier einen kranken Hund neben mir liegen habe
bin ich wirklich sehr froh, dass ich ihm diese Chemiekeulen ersparen konnte.
Für ein krankes Tier ist jedes Medikament das nicht gegeben wird ein Stück Lebensqualität.Was für ein krankes Tier gilt, sollte mMn erst recht für ein gesundes Tier gelten.
Denn einmal zu viel macht aus einem gesunden Hund leider ganz schnell einen kranken. :| - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!