Mit alternativen Angeboten für unsere Hunde Geld verdienen?

• ich überlege mir immer wieder mal, warum man gerade mit alternativen Angeboten wie z.B. Tierkommunikation, Reiki, Bachblüten oder ähnliches für unsere Vierbeiner am besten kein Geld verdienen sollte. Es klingt verwerflich, eine Gegenleistung zu fordern bzw. einen festen Stundensatz zu haben. Wenn dann betont wird „ich mach das nur zum Spaß“ oder „nur so nebenbei und nehme kein Geld dafür“ frage ich mich, wen oder was man mit so einer Aussage beruhigen will. Klar gibt es schwarze Schafe, die ihr Geld auch nicht wert sind. Aber die gibt es überall.

Ein Hundetrainer soll bitte eine super Ausbildung absolviert haben, regelmäßig Fortbildungen bei namhaften Referenten besucht haben – aber dann das Training bitte schön preiswert anbieten, schnell nach Hause kommen und am besten immer die Patentlösung parat haben.

Oder es wird sich gewundert, dass ein Teil viel kostet wo es vermeintlich nur ein paar Cent oder Euro Herstellkosten hat.

Manche Leute verdienen doch mit diesen Dingen / Leistungen ihren Lebensunterhalt, müssen sich versichern und Steuern zahlen. Im Normalfall sind jede Menge Nebenkosten wie Auto, Bekleidung, Telefon, Werbung & Co. nötig. Muss man denn Leistungen, die wir für unser Hobby Hund annehmen verschenken?

Es ist vielleicht ein wenig überspitzt ausgedrückt ... aber wie seht ihr das? Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

• Hundetraining hat Hand und Fuß.
    Was der Hundefrisör tut sieht man auch und kann es beweisen.

Bachblüten, Reiki und Tierkommunkation.. net.
    Für mich jedenfalls. An Hundetraining glaub ich und seh was, an das andre net.

Es gibt aber sicher genügend Menschen die dafür Geld zahlen. Sonst würd das alles ja net angeboten werden.
    Und wie der einzelne sein Geld investiert bleibt ihm ja GsD selbst überlassen.
    Ich würd auf Schulmedizin setzen.

edit: da Du glaub auch das Leuchtie/Lumi mit den geringen Herstellungskosten anführst - wem das für die Ware die er erhält zu teuer ist wird es net kaufen. Andre - mich eingeschlossen - geben dafür gern Geld aus. Mir bringt es viel und hätt ich das erfunden würd ich's auch net für'n Appel & en Ei verticken :D

• Was mir persönlich überteuert vorkommt, kaufe ich nicht, bzw nehme ich nicht in Anspruch (Tierarzt jetzt mal außen vor - obwohl ich die Preise meiner TÄ sehr fair finde).

EDIT: Verdammt zu früh abgeschickt... also ich meine, wenn ich finde, das etwas zwar nützlich ist, der Preis den eigentlichen Wert aber weitaus übersteigt.

• So ganz hab ich, glaub ich, die Frage ned verstanden *hust*

..ich zahl gerne für etwas (auch gerne etwas mehr) wenn ich mit der Leistung zufrieden bin, z.B. ein sehr guter TA, ein kompetenter Trainer und die Physiotherapeutin vom Jogi dürfte auch gerne noch 20 Euro mehr verlangen und ich würd' trotzdem weiter hingehen, einfach weil sie super is.

..ABER: für Tierkommunikation, Reiki, Handauflegen, aus-dem-Wurstsatz-lesen würd' ich keinen Cent bezahlen, ich würd's nicht mal umsonst machen lassen, einfach weil ich an den Hokuspokus ned glaube. Wer daran glaubt, legt auch gerne gutes und v.a. Geld hin, sieht man ja auch im Humanbereich immer wieder, was für eine Gabe zum Geld aus der Nas' ziehen so mancher Scharlatan hat

• Hm, verstehe grad den Sinn des Freds nicht. Der ganze Alternativkram boomt doch ungemein und wird reihenweise gegen teures Geld angeboten, und es finden sich offenbar auch viele Leute, die das bezahlen wollen. Darunter sicher nicht wenige, deren Hunden mit etwas Erziehung und vernünftiger Haltung genausogut bis besser geholfen wäre....

Aufregen tut mich die Geldverdienerei mit den esoterischen Methoden nur dann, wenn den Hunden dadurch Schaden entsteht, durch Unterlassung wirksamer erzieherischer oder medizinischer Massnahmen. Da regt es mich aber auch auf, wenn die Dienste gratis angeboten werden. Aber sonst darf doch jeder selber entscheiden, wofür er sein Geld ausgeben möchte.

• Ich glaube Conny denkt gerade darüber nach, wieso es Menschen gibt, die alternative/ esoterische Methoden für Hunde anbieten, ohne dafür Geld zu verlangen.

Und das wird verknüpft mit einem Statement, dass es O.K. ist, dafür Geld zu verlangen.

Also verstehe ich die Frage so: Soll/ darf man für Leistung Geld verlangen, und wieso gibt es Menschen, die ihre Fähigkeiten anderen gratis zu Gute kommen lassen wollen..

Selber sehe ich das so: Wenn z.B. ein Reikimeister gerne meinen Hund behandeln würde, ohne dafür (evtl. aus spirituellen Gründen) etwas berechnen zu wollen, würde ich das einmalig zulassen und abwarten, ob es dem Hund danach besser oder schlechter geht.

Wenn es ihm gut tut: gerne auch öfter. Und wieso nicht gratis? Ich freue mich immer, wenn ich etwas geschenkt bekomme, et vice versa.

• Ich will euch nochmal kurz versuchen zu erklären wie ich das gemeint habe.

Zuerst habe ich im Fred über Tierkommunikation gelesen - für und wieder. Unter anderem auch von einigen, die erzählen, sie machen das auch, sie hatten Erfolge bzw. sind fest überzeugt, dass es hilft aber machen das nur für sich, nehmen natürlich kein Geld dafür. - Warum muss man das so betonen? Ist es dann mehr oder weniger wert wenn man es umsonst macht oder wem müssten sie was beweisen wenn sie Geld dafür verlangen.
    Dann hab ich heute im Lumie / Leuchti-Fred die Verwunderung gelesen warum das Leuchtie so teuer sein muss wenn es doch nur ein paar Euro kostet in der Herstellung. Ich hab ein Leuchtie, find es teuer aber auch gut. Also ist es o.k.
    Bei meiner Morgengassi-Runde hat mir dann jemand von einer Hundeschule erzählt die ja sehr gut sein soll aber leider sooo teuer ist. Wenn sie so gut ist, dass ich unbedingt da hin will muss ich halt sparen oder ich such mir jemand anderen.
    Und zu guter Letzt meine eigene Erfahrung mit meinem eigenen (alternativen) Beruf wo mir auch persönlich direkt vorgeworfen wurde, dass meine Preisforderungen eine Unverschämtheit wären - viel zu teuer, ich wollte mir damit eine goldene Nase verdienen (ist schon ne Weile her) Wer meint, dass meine Arbeit wertvoll ist und sie in Anspruch nehmen möchte darf dies gerne und wird auch den Preis dafür zahlen. Alle anderen brauchen nicht zu kommen. Darf jeder selbst entscheiden.

All diese Erlebnisse und Begebenheiten sind mir einfach durch den Kopf gegangen. Es schien mir so, dass zuerst der hochwissenschaftliche Beweis da sein muss um eine Bezahlung zu rechtfertigen.

Zitat

Hundetraining hat Hand und Fuß.
    Was der Hundefrisör tut sieht man auch und kann es beweisen.

Hier sollte der Erfolg sichtbar sein. Aber nicht jedes Hundetraining ist für jeden Hund geeignet, nicht immer stimmt die Chemie und nicht immer ist tatsächlich Erfolg da. Trotzdem wird anstandslos gezahlt - klar umsonst wird kein Hundetrainer arbeiten.

Zitat

Bachblüten, Reiki und Tierkommunkation.. net.
    Für mich jedenfalls. An Hundetraining glaub ich und seh was, an das andre net.

Wenn du das für dich so trennst und dann auch soetwas nicht machst ist das ja in Ordnung. Es gibt aber genügend, die nehmen das in Anspruch wenn sich die Gelegenheit bietet, aber bitte nur wenn es nichts kostet. Zuerst möchte man bitte die Erfolgsgarantie damit man bezahlt. Welcher Tierarzt oder auch Trainer gibt denn ne Erfolgsgarantie dass es hinterher besser ist?

Zitat

Hm, verstehe grad den Sinn des Freds nicht. Der ganze Alternativkram boomt doch ungemein und wird reihenweise gegen teures Geld angeboten, und es finden sich offenbar auch viele Leute, die das bezahlen wollen.

Der Sinn des Freds ist, dass ich mir immer wieder überlege warum viele (oder manche) sich immer wieder über das Geld gerechtfertigt werden muss. Eigentlich wollte ich mehr wissen, ob nur ich mich darüber wundere oder ob es auch noch andere gibt die so denken wie ich - aber anscheinend eher nicht.
    Und ja, der Alternativkram boomt und es finden sich vielleicht auch viele, die es bezahlen. Aber es gibt auch genug die es zwar tun aber dann darüber schimpfen oder zwar gern die Leistung hätten aber eher für umsonst. Beim Trainer, Frisör oder auch TA käme doch keiner auf die Idee dass man es auch umsonst bekommen könnte.

Hm, ich glaub, so richtig erklären um was es mir geht konnte ich das immer noch nicht.

Liebe Grüße

• Teilweise hängt es sicher auch an den "nicht einheitlichen/nicht geschützten" Berufsbezeichnungen, um in diesem Bereich zu bleiben. Frisör hat einen Gesellenbrief, einen Meister eventuell, der TA hat ein langes Studium, und und und.
    Viele von den "alternativen Berufen" sind gar nicht geschützt oder noch ganz neu, es ist für den Kunden nicht ganz durchsichtig für was/welche Qualifikation er zahlen soll.
    Du hast dieses Phänomen in vielen Bereichen, in denen Berufsbezeichnungen nicht geschützt sind, auch bei Übersetzern z.B.. Professionelle und qualitativ hochwertige Übersetzungen (fremdsprachlich) haben ihren Preis (ich arbeite in dem Bereich) und wer wirklich auf gute Qualitität angewiesen zahlt auch anstandslos. Ich habe z.B. Fremdsprachen studiert und noch einen Fachübersetzerabschluss zusätzlich, trotzdem meinen Menschen ganz treuherzig, übersetzen könne man doch wohl mit einem VHS-Kürslein... das sind die, die dann nicht so gern Geld ausgeben.....

• Für mich sind Reiki, Bachblüten oder Tierkommunikations nichts anderes als Hokus Pokus. Ob man damit dauerhaft Geld verdienen kann weiss ich nicht. Würde dafür jedenfalls keinen Cent ausgeben. Kenne allerdings Menschen die sich für 4-stellige Summen in sowas ausbilden lassen.

Bei mir muss allerdings ein Hundetrainer auch keine umfangreiche Ausbildung haben. Hauptsache er hat was drauf und ist bezahlbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!