Beim Spaziergang nur eigenwillige Hundehalter treffen....
-
-
guten morgen nochmals in die werte runde....
puuuhh....dies ist wirklich ein informatives forum...ich lese schon länger still gerne mit und werde das auch weiter tun.
ich bin ein bisschen erstaunt über so manchen wind der einem hier entgegen weht...erst seit knapp 4 wochen gehört unsere adoptivhündin mica zur familie...die keinerlei hundeerfahrung hat.
unser wissen ist angelesen aus büchern und aus diesem forum. das wir noch nicht alles richtig machen liegt ja wohl auf der hand. ich finde es sehr schade das erfahrene hundehalter wie viele hier sich zu unhöflichen äusserungen
herablassen. ich habe hier viele sehr nette posts gelesen von hh die erfahrungen weiter vermitteln wollen aber auch einige in meinen augen unqualifizierte posts von anderen.Streicht das wort "eigenwillig"...war falsch ausgedrückt.
Warum hh beim spaziergang hier so ticken wurde mir durch euere erfahrungen nun klar.
vielen dank
gaby
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Beim Spaziergang nur eigenwillige Hundehalter treffen.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nimm das alles nicht zu sehr zu Herzen, es gibt hier Themen, die die Gemüter erhitzen. Viele haben Hunde, die zB. unverträglich sind und haben schon schlechte Erfahrungen machen müssen mit Leuten, die ihre Hunde zu allen hinlassen. Wichtig ist, dass Du dir das rausfilterst, was deine Fragen für dich beantwortet.
Liebe Grüße
-
Also bei uns ist das auch so.
Ich nehme Cooper auch an die Leine wenn uns ein anderer Hund begegnet. Und an der Leine gibt es keinen Hundekontakt.
Dann kläre ich erstmal mit dem anderen HH ab ob spielen erwünscht ist und ob der Hund verträglich ist.
Dann steht einem Spiel nichts im Wege...Aber wie gesagt er kommt immer erst an die Leine und nach Absprache könnne die Hunde toben.
-
Da geht es doch viel weniger um die Hunde als um die Leute am anderen Ende der Leine. Kommt mir samt Hund ein anderer HH mit angeleintem Hund entgegen oder leint er seinen Hund an, leine ich natürlich auch an. Umgekehrt erwarte ich auch vom entgegenkommenden HH, dass er seinen Hund anleint oder sicher(!) ins Fuß nimmt, wenn ich meinerseits meinen an die Leine nehme.
Gar nicht wegen irgendwelcher möglicher Konflikte, sondern weil ich mir Mensch und Hund und vor allen Dingen Hund&Hund erst mal kurz auf Abstand und unter Kontrolle ansehen will, bevor irgendwer leinenlos rumtobt. Ein kurzer Schwatz mit dem anderen HH ist auch nie verkehrt.
Meiner verträgt sich mit allem und jedem, aber nicht jeder verträgt sich mit "DEM AUGE!!" von Hund, das ich da an der Leine hab. Da sind schon "der liebt jeden" Kastraten plötzlich ausgeflippt wegen dem Gestarre. Muss man halt erst mal vorsichtig antesten, wie der jeweilige Hund reagiert. Viele beruhigen sich auch nach kurzer Zeit, weil sie merken, der starrt zwar dauernd, der Rest vom Hund ist aber total freundlich etc.
Insgesamt: So eine Hundebegegnung sollte halt imho immer kontrolliert ablaufen. Und das kann sie nicht, wenn ein fremder Hund leinenlos und ohne Kontrolle einfach zu uns hergeschossen kommt.
-
Auf unserer täglichen Gassi Route kennen wir fast alle Halter mit Hunden. Kurai kennt die Hunde von Welpen an und darf auch gerne mit ihnen toben. ABER ich habe mir angewöhnt, selbst wenn sie den Hund kennt, MUSS sie erst zurück kommen und sitzen danach schick ich sie hin.
So hab ich es bei Fremden Hunden einfacher sie abzurufen. Sind andere Hunde an der Leine oder werden an die Leine genommen halte ich Kurai bei mir, frage ob sie Kontakt dürfen, wenn ja darf sie hin wenn nein muss sie warten bis sie vorbei sind und wir gehen weiter.
Ich hab die Einstellung, dass Kurai solange sie noch jung ist soviel Hundekontakt kennenlernen sollte wie es geht. Bis jetzt hat sie noch keine schlechte Erfahrungen gesammelt.
Kurai erkennt eigentlich sehr gut ob der Hund auf spielen aus ist oder nicht. Wenn nicht wird kurz Hallo gesagt und sie geht weiter.Ich möchte halt das Kurai auch später wenn sie aus dieser Spielen-Phase raus ist weiß wie man sich freundlich verhält und ich denke das lernt sie gut beim Kontakt vorallem mit vielen unterschiedlichen Rassen.
-
-
Murmelchen:
Und wieso sollte es nicht ausreichen einen Hund der zubeissen könnte an die kurze Leine zu nehmen? Wenn ein Weg 6m breit ist kann man doch wohl erwarten, dass Passanten im ausreichenden Abstand vorbei gehen können. Davon abgesehen: Wie viele Hunde kennst du denn die einen Menschen oder Hund töten würden? Und dann auch noch unkontrollierbar sind? Also ich keinen.
In Deutschland töten mehr Männer als Hunde. Trotzdem erwartet niemand, dass alle Männer jetzt nur noch mit Handschellen rumlaufen dürfen. -
Zitat
Naja wenn sie ihren Hund zu meinen lassen riskieren sie, dass dieser gebissen oder gar getötet wird. Und wenn Waldi sowieso nicht so gut hört, dann wird er ganz schnell panisch an die Leine genommen.
ZitatMurmelchen:
Und wieso sollte es nicht ausreichen einen Hund der zubeissen könnte an die kurze Leine zu nehmen? Wenn ein Weg 6m breit ist kann man doch wohl erwarten, dass Passanten im ausreichenden Abstand vorbei gehen können. Davon abgesehen: Wie viele Hunde kennst du denn die einen Menschen oder Hund töten würden? Und dann auch noch unkontrollierbar sind? Also ich keinen.
In Deutschland töten mehr Männer als Hunde. Trotzdem erwartet niemand, dass alle Männer jetzt nur noch mit Handschellen rumlaufen dürfen.Weißt Du eigentlich, was Du im Verlaufe eines Threads so von dir gibst?
Du wirst immer unglaubwürdiger und hier höre ich dann mal auf

Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zugegeben, ich habe nicht alles gelesen, aber zum Thema, wenn einer mit angeleintem Hund mir entgegenkommt werden meine auch angeleint, Leinenkontakte lasse ich eher ungern zu, obwohl meinebeiden nicht pöbeln, aber viele Hunde sich an der Leine einfach anders verhalten. Wird mein Gegenüber nicht angeleint versuche ich meine Hunde im Fuß zu halten, wenn der andere vorlaufen darf (egal in welcher Geschwindigkeit) dürfen meine auch, die rennen aber dann. Allerdings weiß ich sicher, dass der andere nicht umgerannt wird, ansonsten würde ich das nicht zulassen. Der dritte Fall, auf einer Hundewiese auf der wir häufig sind (über die wir häufig laufen, ist auch keine Wiese sondern ein Waldstück) kommen uns immer alte Bekannte entgegen, da dürfen meine beiden laufen, sofern der andere nicht an der Leine ist (wegen Verletzung o.Ä.) Wenn man jemanden nicht kennt hilft es sich kurz abzusprechen, allgemein bin ich einem Freilauf gegenüber nicht abgeneigt

-
Zitat
Murmelchen:
In Deutschland töten mehr Männer als Hunde. Trotzdem erwartet niemand, dass alle Männer jetzt nur noch mit Handschellen rumlaufen dürfen....wenn deine Definition von "kontrollierbar" darin besteht, einen Hund, der einen anderen töten
würde, an der kurzen Leine zu führen ist dies keine 100 prozentige Sicherheit für die Umwelt.Mir fallen spontan genügend Szenarien ein

Ach und...der Vergleich ist ja mal
denn tatsächlich laufen nicht alle Verbrecher
draussen frei rum...oder?!Mäusemama
-
Zitat
Weißt Du eigentlich, was Du im Verlaufe eines Threads so von dir gibst?
Du wirst immer unglaubwürdiger und hier höre ich dann mal auf

Gaby und ihre schweren Jungs
Danke, ich dachte schon, das ginge nur mir so...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!