Welche Kompaktkamera?

  • Huhu,


    da ich mit meiner Spiegelreflex immer unglücklicher bin werde ich wohl wieder auf eine Kompaktkamera umsteigen. Nun belese ich mich ständig, aber ich steige einfach nicht mehr durch. Klar, über jede Kamera findet man was gutes und was schlechtes.


    Gibts denn eine die ihr wirklich empfehlen könnt? Ich möchte vor allem Hund und Kind fotografieren. Wenn möglich auch mal eine schöne Kerzenscheinaufnahme´/Nachtaufnahme machen und im Zoo Tiere fotografieren.


    Preislich habe ich mir so bis 250 Euro vorgestellt, ihr dürft aber auch gerne teurere Modelle vorschlagen. Wenn mir die dann wirklich zusagt dann warte ich einfach noch 1-2 Monate länger.


    Würde mich über Tips freuen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Kompaktkamera?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      ich habe eine Canon PowerShot SX 130 IS und bin damit zum größten Teil zufrieden. Sie hat vor 2 Jahren 199,00 € bei Media Markt gekostet.
      Sie kann Videos drehen. Ich habe bisher drei Stück von Daisy gedreht, lege da aber keinen gesteigerten Wert drauf.


      Ich mache Fotos auf Ausflügen, von Daisy und Blumen.


      Wenn du Orchideenfotos als Beispiel haben willst, hier ein Bild:



      Ansonsten habe ich eine Homepage mit Orchideenfotos. Da ich nicht weiß, ob ich die hier veröffentlichen darf, schreib mir am besten eine PN.


      Ansonsten funktioniert die Kamera mit handelsüblichen Batterien, da ich es nicht mag, darauf achten zu müssen, ob ich volle Akkus habe. Eine SDHC-Karte passt rein. Einen Sucher hat die Kamera nicht, nur den Bildschirm.
      Ein kleiner Blitz ist dabei, ich habe ihn so eingestellt, dass er nur auslöst, wenn ich ihn aufklappe. Du kannst allerdings keinen oben extra anbauen.
      Ein Stativ kann man unten dranschrauben.


      Nachteile: Bei mir scheint der Kondensator nicht mehr so gut zu sein, da die Kamera für den Blitz 3 Sekunden zum Auslösen braucht, selbst bei vollen Batterien.


      Makro-Modus gibt es auch, allerdings will ich manchmal zu sehr rangezoomt fotografieren. Die Bilder werden dann oft unscharf.


      Eine passende Tasche habe ich von Hama 10,00 € mit Batterie/SD-Karten Fach und Regenplane dazu.


      Bei mir (lange schmale Hand) liegt die Kamera gut in der Hand, bei meinem Freund (Hand ist genauso lang, aber breiter) ist sie etwas schmal.


      Vom Aussehen sieht die SX 150 genauso aus.


      Zu den Werten (ISO usw.) kann ich dir nichts sagen.


      Vielleicht hilft dir das ja.


      Hier noch ein Foto mit Gegenlicht am 07.02.2011 um 18:08 Uhr gemacht.


    • Canon Powershot wäre auch meine Wahl, genau das genannte Modell.
      Ich hatte viele Jahre lang eine und war IMMER zufrieden mit den Bildern, bin dann auf eine Ixus umgestiegen und bereue es immer wieder bitterlich....
      LG von Julie

    • Ich bin auch von einer großen Digitalkamera mit dickem Objektiv wieder auf eine Kompaktkamera umgestiegen, einfach weil mir das Gewicht auf Dauer zu schwer war und immer dieses Tasche raus - Tasche rein war mir zu umständlich.


      Mit meiner neueren Nikon Coolpix P7100 bin ich echt super zufrieden!
      (Preis ? -war ein Geschenk meines Mannes!)
      Passt nun auch mal in die Jackentasche, hat ein Sportprogramm (für meine immer rennenden Motive) und die Dateien sind so groß, dass man sie noch ordentlich im PC bearbeiten kann.
      Klasse Teil! Freu mich sehr oft daran!

    • Was genau stört dich denn an der Spiegelreflex?


      Ich würde mich mal nach einer Bridge Camera umschauen ;)


      Ich wollte mir im Winter die Panasonic Lumix DMC FZ 62 holen,
      ich kenne denn VorVorgänger und der war schon super.
      Das würde dir die Objektivwechsel zumindest sparen und du musst nicht mehr so viel rumschlüren,
      zierlich ist die aber auch nicht umbedingt.


      Und dann habe ich von der Nikon 1 V1 gelesen,das ist zwar eine Systemkamera, (Spiegelreflex ohne Spiegel)
      scheint aber recht handlich zu sein, und die Testberichte sind okey.


      Generell könntest du einfach mal googeln,und nach Testberichten und Erfahrungsberichten der Kameras die dich ansprechen gucken.
      Angeblich soll sie den schnellsten Autofokus der Welt haben,sicher interessant für Hundeaufnahmen.

    • Falls es auch eine Bridgekamera sein kann, ich habe die Fujifilm Finepix HS 20 und bin damit sehr gut zufrieden, preislich geht sie glaube ich inzwischen je nach Anbieter bei 300 Euro los.


      Und hier ein paar Beispielbilder von mir, falls die dich interessieren, allerdings müssten die alle manuell fotografiert sein (beim Blumenbild bin ich mir nicht mehr ganz sicher):




    • Kompaktkamera ist ja ein recht weiter Begriff. Worauf legst Du denn wert und was stört Dich an Deiner Spiegelreflex?


      Von der Nikon 1 würde ich eher Abstand nehmen, da bekommt man, behaupte ich mal, besseres für sein Geld :hust: Eine Videofunktion hat mittlerweile jedes aktuelle Gerät, genauso wie keinen Sucher, bzw die meisten schon Full-HD.


      Willst Du lieber bessere Bildquali als Zoom? Einstellmöglichkeiten? Wie groß darf sie sein? :smile:
      Es gibt halt unterschiedliche Schienen:
      - die Superzoomgeräte (ziemlich kompakt, mit großer Brennweite: Weitwinkel bis Tele, dafür aber einen kleinen Sensor und oft wenig Einstellmöglichkeiten; Schnick-Schnack-Programme wie Tilt-Shift-Modi etc)
      - Kompaktkameras mit großem Sensor (ebenfalls kompakt, mit vielen manuellen Eingriffsmöglichkeiten; besserer Bildquali; dafür recht wenig Zoom bzw geringer WW und Tele)
      - "Edelkompakte" (sind schon etwas größer, haben aber auch einen größeren Sensor, viele Eingriffsmöglichkeiten und Knöpfe dafür aber zum Beispiel auch schwenkbare Monitore (zB. Nikon P7000, P7100, P7700, Canon G12, G15 oder G1x - hier haben leider die aktuellen Modelle auch nicht mehr alle einen Sucher)
      und dann gibt es halt noch die größeren:
      - Bridgekameras (fast schon so groß wie eine DSLR mit einem handlichen Objektiv, meist schon mit größerem Sensor, manuellen Eingriffsmöglichkeiten, großem Zoom, Sucher und anderen Vorteilen die ein größeres Gehäuse halt so bietet: Zoomen am Objektiv, manuelles Fokusieren, schwenkbarer Monitor...)
      - Systemkameras (Sensor zum Teil so groß wie der einer DSLR, wechselbare Objektive, Geschwindigkeit des AFs bei Video- und Live-View aber deutlich schneller; manuelle Eingriffsmöglichkeiten; Größe ist dann abhängig vom Modell - mit oder ohne Sucher, schwenkbares Display - und Objektiv)

    • Hi


      Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich hab den Thread voll vergessen *schäm*


      Schlussendlich hatte ich mich für die Lumix FZ 150 entschieden und hab es nun nach 3 Wochen bitterlich bereut und die Kamera gestern zurückgeschickt. Ich hoffe ich bekomme sie anstandslos ersetzt.


      Von Anfang an war ich nicht 100%ig zufrieden, aber ich dachte mir dass das sicher noch wird. In Innenräumen konnte man nur mit Blitz Fotos machen, alles andere war mehr wie unscharf. Gut, damit hätte ich leben können. Nun hatte ich sie Montag das erste mal auf einem Spaziergang mit Kind und Hund dabei und ich war entsetzt. Im Sportprogramm ist kein einziges Bewegungsbild auch nur ansatzweise scharf geworden. Die waren völlig verschwommen. Vielleicht weil kein Blitz dabei war? Keine Ahnung. Auch im manuell einstellbaren Bereich waren die Bilder eher eine Zumutung. Ausserdem alle anderen Bilder total verrauscht. Da erwarte ich doch etwas mehr.


      Tja, dummerweise hab ich letzte Woche meine Spiegelreflex verkauft... Ich werd mir nun aber wieder eine besorgen und mich dann endlich mal richtig mit dem Thema auseinandersetzen. Dann lohnt es sich vermutlich auch eine zu haben. Hab mich jetzt erst mal für die Canon EOS 600D entschieden. Heute paar Probefotos gemacht und ich bin zufrieden. Allerdings noch keine Bewegungsbilder. Wenn das auch passt dann werde ich schauen ob ich eine gebrauchte finde. Objektive sind natürlich nur unterer Durchschnitt, aber das muss erst mal reichen.


      An meiner Spiegelreflex hat mich eigentlich nur das Gewicht und die 2 verschiedenen Objektive gestört. Mein Mann mochte sie auch nicht weil er immer durch den Sucher schauen musste. Das geht bei der 600D ja jetzt auch über den Bildschirm, wenn auch nicht so gut. Aber sollte für ihn ausreichen. Ist das normal das der Blitz relativ laut ist und das über den Bildschirm nicht immer scharf gestellt werden kann?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!