Welche Kompaktkamera?

  • Wenn dich die Objektive stören, dann schau dich vielleicht doch mal nach einer Bridgekamera um. Die Qualität der Fotos ist auch sehr gut, allerdings hast du keine Wechselobjektive (in den meisten Fällen zumindest).


    Ansonsten ist eine DSLR, wenn man sich auch damit auseinandersetzt, natürlich eine super Sache. Mit der 600D wirst du super bedient sein, ich hab den Vorgänger und war sehr glücklich damit.
    An den Sucher gewöhnt man sich, ich möchte ihn nicht mehr missen. Ich hab mich sogar so sehr dran gewöhnt, dass ich mir immer, wenn mir jemand anders seine Digi in die Hand drückt, die mir erstmal blöd vors Gesicht halte, weil ich mit nem Sucher rechne ;)
    LiveView (also die Ansicht über den Bildschirm) ist sehr praktisch bei unbewegten Objekten. Man kann auch nochmal extra reinzoomen und dann manuell noch genauer scharfstellen.
    Allerdings kannst du mit LiveView keine Bewegungsfotos machen, denn dafür ist es zu langsam. Da müsst ihr euch dann wohl oder übel mit dem Sucher auseinandersetzen.
    Das ist auch einer der Gründe warum du mit der Lumix keine vernünftigen Actionbilder hingekriegt hast.


    Ja, der Blitz kann auch mal was lauter sein. Allerdings wirst du den Blitz eh nur sehr selten brauchen ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Kompaktkamera?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bewegungsbilder meinst du damit Mitzieher oder auf dich zulaufende? Wobei beide nicht so einfach sind und viele einen permanenten AF dazu haben möchten, es geht aber auch ohne den mit der AFS Einstellung. Bei Motivprogrammen solltest du immer kontrollieren was die Kamera vorschlägt. Es gibt auch Superzooms mit denen du nicht laufend Objektiv wecheln musst z.B. Tamron.

    • Danke schonmal :)


      Ich persönlich hab gar kein Problem mit dem Sucher. Ich bins von meiner EOS 1000D ja gewöhnt gewesen. Nur mein Mann will sich damit nicht abfinden :D Er weigert sich über den Sucher Fotos zu machen.... Aber bei der 600D stellt der im AF irgendwie im Zufallsprinzip scharf oder er schafft es eben nicht. Bzw. erkennt er nicht das es eigentlich scharf ist. Das Bewegungsbilder so nicht funktionieren ist klar :)


      Bei Bewegungsbilder meine ich beides. Hauptsächlich aber auf mich zulaufende. Mit der Lumix hab ich nur auf mich zulaufende versucht und die sind allesamt nix geworden, egal in welchem Automatikprogramm.


      Taugen die Superzoom denn was? Wenn ja welches ist da Empfehlenswert und auch noch einigermaßen bezahlbar? Das man für ein gutes Objektiv viel Geld hinblättern muss ist mir klar, das hab ich aber nicht und somit muss ich mich mit was mittelmäßigem zufrieden geben.


      Blitz hab ich heute Abend halt ständig gebraucht da es hier in der Wohnung natürlich dunkel war und ich noch nicht weiter testen konnte.


      Was ist AFS Einstellung?

    • Ohne Sucher könnte ich garnicht mehr fotografieren.
      Zum AF dann stell AFS * und Matrixmessung ein und probier mal S (Blende wird von der Kamera gewählt) mit 500stel sec. Scharfstellen kannst du beim auf dich zulaufen schon vorher oder lässt das Objekt in den AF laufen soll heissen wenn du im Sucher das Objekt siehst dann scharfstellen und danach auslösen. Viel Spass beim ausprobieren.
      Tamron 28-300 benutzt ein Freund von mir zum Eisenbahn fotografieren. Allerdings hat es nicht eine tolle Lichtstärke aber was solls denn innen nimmt man meist doch einen Blitz.
      * AFS - wird gespeichert durch drücken des Auslösers
      *AFC - kontinuierlicher Autofokus

    • Zitat

      Tamron 28-300 benutzt ein Freund von mir zum Eisenbahn fotografieren.


      Sorry falsch es ist das 18-270 was er hat da hab ich mich leider vertan. :sleep:

    • Wenn du Bewegungsbilder machen möchtest, dann stell "AI Servo" ein, dann verfolgt der Autofokus das sich bewegende Objekt.
      Am besten hältst du den Auslöser noch kurze Zeit nach dem Fokussieren gedrückt und drückst ihn nicht sofort ganz durch.
      Außerdem solltest du mit einer möglichst kurzen Belichtungszeit fotografieren. 1/800, besser noch kürzer (1/1000 z.B.)
      Deine 600D hat nur einen Kreuzsensor, dieser liegt in der Mitte. Für Portraits kannst du auch die anderen Fokzsfelder nehmen, für Bewegungsbilder würde ich da mittlere auswählen.

    • Danke :) Ich werds heute mal ausprobieren.


      Ich möchte die Frage aber nochmal wiederholen, da ich es glaube ich noch nicht ganz verstanden habe: ist es normal das über das Live View Bild unbewegte Objekte mit dem AF nicht immer scharf gestellt werden können, durch den Sucher aber schon? Mir ist klar das man bei einer Spiegelreflex durch den Sucher fotografiert. Aber mein Mann will das eben nicht, daher ist die wahl auch auf diese Kamera gefallen. Er macht extrem selten mal ein Foto, aber dann sollte es schon gehen. Mir gehts eigentlich lediglich darum ob das eben bei einer Spiegelreflex normal ist oder ob da was nicht stimmt.

    • Liveview benutze ich selbst nur bei Nachtaufnahmen vom Stativ aus. Aber da ich eine Systemkamera habe ohne Spiegel wird automatisch zwischen Sucher und Liveview geschaltet per Augensensor am Sucher. Bei einer DSLR wie die Canon müsstest du wahrscheinlich Einstellungen im Menü vornehmen um Liveview zum aufnehmen zu haben einschl. der Fokuspunkte siehe deine Bedienungsanleitung. So war das noch bei der 40D gewesen.
      Auto-ISO hatte ich noch bei meiner Aufzählung der Einstellungen vergessen wobei man auch hier eine max. Begrenzung im Menü vorgeben bzw. auswählen kann.

    • Altes Thema aber wieder aktuell. Ich hab ja nun ne Weile mit der Eos 600D fotografiert, war aber nie so zufrieden wie mit der 1000D. Nun ist es so das ich gerne wieder umsteigen möchte. Immer noch am liebsten auf ne Kompaktkamera/Bridge (ist mir relativ egal). Ich möchte einfach nicht ständig Objektive mit mir rumschleppen, ausserdem geht das ganz schön ins Geld.


      Spiegelreflex lohnt sich für mich eigentlich nicht da ich meistens nur in den Automatikprogrammen fotografiere. Mit dem Rest habe ich mich immer noch nicht richtig auseinander gesetzt *schäm*. Daher überlege ich nun ob ich die 600D wieder verkaufe und mir was anderes besorge. Die Frage ist halt nur wieder was....


      Ich möchte in der Bildqualität nicht so große Abstriche machen, möchte aber durchaus auch im Zoo (oder sonst wo) vernünftige Bilde rmachen können auf denen man auch was erkennt. Man sollte also gut zoomen können.


      Könnt ihr irgendwas empfehlen? Oder habt igendwelche Tips für mich auf die ich besonders Achten soll?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!