Hat mein Hund ein Hüftproblem??

  • Zitat

    Warum wilst Du den Hund denn nicht dem TA vorstellen?

    Ja, ich drück mich grad davor. Ich denk, weil ich Angst vor einem möglicherweise positiven HD oder was-auch-immer Befund habe.
    Und der Spirale, die dann möglicherweise in Gang gesetzt wird: Können wir einen kranken Hund behalten? (Wir haben 3 Kinder, ansonsten natürlich)
    Muss er zurück zum Züchter? Wurde er uns vllt mit Wissen verkauft dass da was nicht stimmt??? :down:

    Ich gehe immer gern vom allerschlimmsten aus, meine Überlebensstrategie. :pfeif:

  • Aber es nuetzt Dir ja nix... Bei HD hat man ja manchmal auch fruehzeitige Moeglichkeiten, die man nicht vertreichen lassen sollte.

    Andersrum machst Dir so jetzt den Kopf wuschig, was vielleicht ueberfluessig ist und der TA ausraeumen kann. Also hin da und nicht den Kopf in den Sand stecken :)

    Meinen Finlay hab ich uebrigens mit ca. 9 Monaten vorroentgen lassen, weil ich seinen Gang einfach nicht mehr ertragen konnte. Der ist unmoeglich gelaufen.... hat aber eine, inzwischen auch offiziell bestaetigte, A2-Huefte.

  • Ich finde nicht, dass sie das normal anhört. Vor allem, dass er drei Versuche gebraucht hat um aufzustehen.

    Das habe ich noch nicht erlebt. Einfach hinsetzen ja, aber solche massiven Probleme beim aufstehen finde ich mehr als seltsam.

    Tierarzt ist immer unangenehm, aber wenn du wartest wird es auch nicht besser....

  • Zitat

    Ja, ich drück mich grad davor. Ich denk, weil ich Angst vor einem möglicherweise positiven HD oder was-auch-immer Befund habe.
    Und der Spirale, die dann möglicherweise in Gang gesetzt wird: Können wir einen kranken Hund behalten? (Wir haben 3 Kinder, ansonsten natürlich)
    Muss er zurück zum Züchter? Wurde er uns vllt mit Wissen verkauft dass da was nicht stimmt??? :down:

    Ich gehe immer gern vom allerschlimmsten aus, meine Überlebensstrategie. :pfeif:


    Ja, "blöde" Situation. Zumal Ihr auf ein mögliches "Angebot des Züchters", den Hund zurückzunehmen, vermutlich (verständlicherweise) nicht eingehen würdet – man hängt ja vom 1. Tag an an dem Tier. Dennoch ist es sicher eine gute Idee ihn zunächst einmal zu kontaktieren. Mal sehen wie er reagiert.
    Da Ihr mit dem Lütten ja eh' bald wieder zum TA müsst wg. der Impfung, würde ich Eure Sorgen mit ihm besprechen.
    Empfehlen kann ich übrigens eine hochwertige Nahrungsergänzung für die Gelenke (z.B. die hier: http://www.boswelia.de/shop/Fuer-Ihre…enk-Pulver.html) – die bekommt unser Dackeltier vorbeugend auch von klein auf.

  • Hi,

    Dass du Angst vor der Diagnose hast, ist völlig normal.
    Aber egal ob du jetzt zum Tierarzt gehst oder nicht, es ändert nichts daran was dein Hund vielleicht hat. Also gründlich untersuchen lassen, dann hast du wenigstens Gewissheit!

    Auch für den Zuchtverband sind diese Ergebnisse interessant, also ab zum Tierarzt!

    Sollte der Verdacht HD dann weiter im Raum stehen, kannst du ihn evtl. nach PennHip röntgen lassen (einfach mal googeln...). Die machen da nämlich noch weitere Aufnahmen als beim normalen Röntgen und bieten auch extra das Röntgen für Welpen/Junghunde an.
    Ich denk die haben deswegen mehr Erfahrung, das Röntgenbild eines so jungen Hundes auszuwerten.
    Außerdem bieten sie auch eine OP an, die man nur im jungen Alter machen kann. Ob man das dann will oder nicht, müsste man sich eben im Fall des Falles überlegen.

    Mit einer leichten HD können Hunde übrigens auch ganz normal leben.

    lg,
    Sanne

  • Mit schwerer HD sogar auch, wie gesagt: Unser Labrador hatte schwere HD hinten (das wird ja i Schweregraden bemessen) und wenn man das früh weiß und sich Mühe gibt, das Umfeld passend zu gestalten, also Hund muss schlank sein, muss Muskeln aufbauen, holprige Sprünge die aufs Gelenk gehen müssen vermieden werden, Treppen steigen verbieten usw, dann KANN auch ein HUnd mit schwerer HD mit normal hohen Tierarztkosten ein hohes Lebensalter erreichen. Unser ist 14,5 geworden und ist NICHT wegen der HD letztdlich in diesem stolzen Alter verstorben.

  • Ach du Arme! Hoffentlich hat sich dein kleiner nur ein bisschen übernommen beim Spielen und sich was gezerrt.
    Aber lass ihn unbedingt untersuchen, grade wegen drei Kindern im Haushalt, nachher hat er wirklich was, eins der Kinder fasst ihn blöd am Rücken an und dann hats nen völlig vermeidbaren Beißvorfall.
    Und wenn er HD hat, Rocky7 hats geschrieben, ich kanns dir auch bestätigen, ein Hund kann auch mit schwerer HD ein ganz gutes Hundeleben führen. Du musst dir viele Gedanken um Ernährung und Muskelaufbau machen, vllt kommt eine OP in Frage (wir haben nicht operieren lassen, dem Hundekind gehts mit fast 5 besser als damals mit 9 Monaten, als die Diagnose kam), et pp.

    Lass ihn checken, dann hast du Gewissheit.

  • So, wir waren heut vormittag bei unsrer TÄ.

    Heut morgen beim Gassi gehn ist Jago alle 5 Meter stehen geblieben und hat sich hingesetzt, wollte nicht mehr laufen... :fear:

    Der Süße hatte 3 Blockaden in der WS (die sie gelöst hat, sie ist zusätzlich Tier-Chiropraktiker) und vermutlich hat
    er eine Zerrung im Bein vom wilden Toben.

    Nach der Behandlung sollte ich ne kurze Runde Gassi mit ihm gehen, er ging super mit, kein mal hingesetzt, hurra! :jg:

    Leider ist diese Behandlung echt teuer und sie meinte, im ersten Lebensjahr kanns häufiger passieren, dass seine Gelenke blockieren. Ich werd mich da mal einlesen, ob Osteopathie oder Atlas-Balancing evtl. "länger halten".

    Bin aber SEHR froh, das kein Röntgen o.ä. auf uns zukommt (vorerst). :rollsmile:

    Viele Grüsse und Dank!!

  • Das liest sich doch erstmal positiv. Also natürlich blöd mit den Blockaden, aber ich drücke die Daumen, dass mit den Gelenken sonst alles glatt geht und es nicht zu Problemen kommt.
    Zum Thema wilden Toben kannst du ihn gerade im ersten Lebensjahr ruhig stark zügeln.
    Weniger ist mehr.

    Als Tipp würde ich dir diesen Link ans Herz legen http://www.drc.de/gesund/beweg.html

    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!