Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Vielen Dank für den Tipp! Die HP hatte ich mir schonmal angeschaut, aber hatte wohl das Angebot falsch verstanden.

Momentan wohne ich auch noch im Kreis Neunkirchen. Wir ziehen zwar "bald" in den Kreis SB, aber das wäre auf jeden Fall noch machbar. Dann werde ich da einfach mal nachfragen!

• Wenn du irgendetwas Vorab Wissen möchte kannst du dich gerne via PN an mich wenden.

Carmen gibt wirklich Training mit Leidenschaft

• Vielen Dank für den Tipp! Die HP hatte ich mir schonmal angeschaut, aber hatte wohl das Angebot falsch verstanden.

Momentan wohne ich auch noch im Kreis Neunkirchen. Wir ziehen zwar "bald" in den Kreis SB, aber das wäre auf jeden Fall noch machbar. Dann werde ich da einfach mal nachfragen!

Wenn du irgendetwas Vorab Wissen möchte kannst du dich gerne via PN an mich wenden.

Carmen gibt wirklich Training mit Leidenschaft

Vielen lieben Dank! Ich hab da jetzt einfach mal angerufen 😊

Dieses Jahr ist da bei ihr vermutlich nichts mehr zu machen, aber sie hat mir noch andere Möglichkeiten aufgezeigt und stellt da jetzt mal Kontakte her. Ich bin gespannt 😊

• Das Problem bei vielen Hobbygruppen beim Mantrailing ist, dass sie oftmals aus Schön-Wetter-Trailern bestehen und nur wenige da wirklich motiviert hinter stehen. Da kommt man dann auch schnell an den Punkt, wo nur zwei Leute mit Hund kommen, weil die anderen andere Prioritäten haben und andere Motivationen.

Es ist echt schwer, eine gute Hobbygruppe zu finden, wo die Teilnehmer auch wirklich mitmachen und lernen wollen und dabei sind, und wo der/die Trainer/in dann auch noch was auf dem Kasten hat und es gut vermitteln kann. Und dann müssen die Trainingszeiten auch noch passen. Ich bin da immer noch auf der Suche, nachdem ich die erste Gruppe verlassen hab (zuviel Massenabfertigung, zu wenig Teamarbeit, Trainerin klebte ständig am Handy) und die zweite aufgelöst wurde.

Ja, ich denke, dass mir, man verzeihe mir das Wort, so eine reine "hausfrauentrail-gruppe" auch nicht passen würde.

Habe das hier bei Kursen schon erlebt. Wenn man dann die einzige ist in so ner Gruppe, die das etwas ambitionierter macht und ja auch den Kurs macht, um was zu lernen, ist es auh nervig, wenn die anderen halt nur kommen wegen des Events und eigentlich keine Ahnung haben was sie da machen, aber "ist ja so schön für den Hund". Und lernen tut man dann beim zugucken halt auch nix. Deswegen lasse ich auch eher die Finger von den Hundeschul-Kursen, wo der Trainer dann halt auch nur mal so nen Kurs gemacht hat.

Ich will zwar kein Profi werden, aber wenn ich was mache, dann will ich es auh richtig machen und nicht nur zum Zeit absitzen und "danach ist der Hund schön müde".

• gnihihi. Ich geh mir morgen ein archeo-dogs-training anschauen. Das wäre dann weg vom mantrail, aber ich bin gerade begeistert, dass es sowas bei uns gibt. Hab eben mit dem Ausbilder telefoniert, typ raubein würd ich schätzen (ich mag sowas), und soll morgen zum Kennenlernen einfach mal vorbeikommen. Bin super gespannt. Es gibt also doch noch Alternativen hier, auch wenn es dann kein Mantrail wäre. Hauptsache der Hund kann was finden

• Ich bin ja mit unserer Hobby-Trail-Gruppe mega zufrieden. Wir lernen viel, machen Fortschritte und es macht total viel Spaß! Mara und ich haben letzte Woche die erste Prüfung bestanden :sweet: Das war ziemlich cool und hat uns auch nochmal nen guten Schritt vorangebracht. Das ist schon eine sehr tolle Beschäftigung. Mal schauen, wo uns das noch hinführt.

• Anirac

Was ist den das? Auf die Gefahr hin mich zu blamieren , aber hab ich noch nie gehört.

Die gibt's wohl bisher nur in Bayern.

Die suchen nach Knochen und bearbeiten Cold cases, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab. Ich hoffe ich kann ein bisschen Training anschauen morgen Abend, dann hab ich sicher ein besseres Bild.

• Anirac

Was ist den das? Auf die Gefahr hin mich zu blamieren , aber hab ich noch nie gehört.

Die gibt's wohl bisher nur in Bayern.

Die suchen nach Knochen und bearbeiten Cold cases, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab. Ich hoffe ich kann ein bisschen Training anschauen morgen Abend, dann hab ich sicher ein besseres Bild.

Woah, das klingt mega cool. Da schlägt mein True Crime-Fan-Herz gleich höher. Berichte dann mal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!