Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Jeder Hund kann die eigene oder fremde Spuren rückwärts laufen. Das mussten meine Nichten lernen als sie Ostereier versteckt haben und Pepper die immer gefunden hat. Pepper ist die Spur der Nichten rückwärts gelaufen. Erst als sie die (Schokoladen-) Eier weit geworfen haben wurden sie nicht mehr sofort gefunden.
Man kann die Rückwärtssuche mit Hunden trainieren und mit einem Befehl belegen. Wir brauchen das aber in der Vermisstensuche nicht, ein solcher Befehl würde nur Unsicherheiten einbauen. Als Hobbytrailer braucht man das auch nicht.
Grüße BerndOstereierversteckende Nichten sind kaum mit Kriminalfällen zu vergleichen. Und viele Erfolge, gerade in diesem Bereich, sind eher im Bereich der schönen Geschichten und dem Narzissmus der Hundeführer anzusiedeln. Sobald es darum geht, belastbares (!) Zahlenmaterial oder Berichte aus erster Hand zu bekommen, wird es still.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe gegen einen anderen Hundetrainer eine Wette gewonnen, die lautete "Jeder Hund kann eine fremde Spur absichtlich rückwärts laufen".
Beim Verstecken von Sachen, z.B. Ostereier, habe ich das festgestellt. Erstmal hat mir niemand geglaubt, aber es konnte jeder Hund sofort.
Grüße Bernd -
Ich habe gegen einen anderen Hundetrainer eine Wette gewonnen, die lautete "Jeder Hund kann eine fremde Spur absichtlich rückwärts laufen".
Beim Verstecken von Sachen, z.B. Ostereier, habe ich das festgestellt. Erstmal hat mir niemand geglaubt, aber es konnte jeder Hund sofort.
Grüße BerndDass Hunde eine Spur rückwärts verfolgen KÖNNEN ist jedem Besitzer eines jagenden Hundes klar, weil sie es gesehen haben. Und die meisten MT-Trailer hatten auch schon kreativ denkende Hunde im Training, die mal versuchen, über die Rückspur des Trainers zur VP zu kommen.
Es ist alles eine Frage der Motivation - drum lassen sich Rückwärtssucher auch trainieren. Aber im MT ist es einfach sinnfrei, mit einem und denselben Hund vorwärts UND rückwärts zu trainieren, nur weil beides generell machbar ist. Es schafft nur eine zusätzliche Fehlerquelle, und erhöht die Unsicherheit.
Es trainiert ja auch niemand einen einsatzfähigen Mantrailer oder Geländesuchhund für die Fährten-WM. Obwohl Hunde das alles grundsätzlich können.
-
Ich habe meine Leine bei Hundeleinen.de gekauft. Ich war direkt vor Ort und konnte alles ansehen und anfassen. Ein guter Karabiner kostet auch schon richtig was, hält aber ewig.
Danke dir für deine Antwort! Ich habe noch zwei Fragen, bevor ich eine Fettleder-Leine bestelle:
1. welche Breite würdest du mir empfehlen? (Riesenschnauzer, ca. 25 kg zurzeit, das wird noch mehr und sie ist sehr energisch dabei)
2. ich denke an einen Edelstahl-Karabiner. Einige trailen ja auch mit Bergsteiger-Sicherheits-Karabinern. Hast du damit Erfahrung und kannst du in diesem Feld etwas empfehlen?
Herzlichen Dank im Voraus für einen Tipp! Falls sonst noch jemand anderes aus dem DF dazu Input geben möchte, ist dieser selbstverständlich herzlich willkommen.
Viele Grüße, Doro mit Martha
-
Alles anzeigen
Ich habe meine Leine bei Hundeleinen.de gekauft. Ich war direkt vor Ort und konnte alles ansehen und anfassen. Ein guter Karabiner kostet auch schon richtig was, hält aber ewig.
Danke dir für deine Antwort! Ich habe noch zwei Fragen, bevor ich eine Fettleder-Leine bestelle:
1. welche Breite würdest du mir empfehlen? (Riesenschnauzer, ca. 25 kg zurzeit, das wird noch mehr und sie ist sehr energisch dabei)
2. ich denke an einen Edelstahl-Karabiner. Einige trailen ja auch mit Bergsteiger-Sicherheits-Karabinern. Hast du damit Erfahrung und kannst du in diesem Feld etwas empfehlen?
Herzlichen Dank im Voraus für einen Tipp! Falls sonst noch jemand anderes aus dem DF dazu Input geben möchte, ist dieser selbstverständlich herzlich willkommen.
Viele Grüße, Doro mit Martha
Mit Bergsteiger-Karabinern kenne ich mich nicht so wirklich aus...... ich bin Team Schäkel
Mit Edelstahl - Karabinern bin ich bisher sehr gut gefahren. Unsere Leinen sind relativ schmal, da ich sowenig Material wie möglich in der Hand halten möchte. Bisher ist uns noch keine Leine gerissen. Ich würde eher danach gehen, welche Leine sich richtig in meiner Hand anfühlt. -
-
Danke, liebe Ute Udieckman 🌻
-
Ich hab auch einen nicht zu kleinen Edelstahlkarabiner und Leinen immer genäht und nie irgendwo ne Niete drin. Die sind Gift für jede Leine.
-
Ich hab auch einen nicht zu kleinen Edelstahlkarabiner und Leinen immer genäht und nie irgendwo ne Niete drin. Die sind Gift für jede Leine.
Bei meiner Leine ist der Karabiner eingeflochten. Bei eingenähten Karabinern sichere ich noch mit Takeln.
-
Bei meiner Leine ist der Karabiner eingeflochten. Bei eingenähten Karabinern sichere ich noch mit Takeln.
Genau, Leder ist bei mir auch geflochten oder genäht.
Es gab mal ganz gute Filmchen was bei genieteten Leinen passieren kann - gruselig. Seither gibts Nieten nur noch an Markenhalsbändern.
-
Ich habe noch einmal eine Frage an die Community bezüglich Apps. Benutzt ihr eine App, um eure Trails aufzuzeichnen. Also würde sich z.b. die Mantrailing-App vom Kauf her lohnen? https://the-mantrailing-app.com/de/
Und verwendet ihr auch Kamera, Go-Pro oder ähnlich?
Viele Grüße, Doro
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!