Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Man kann auch Schlappohren überhitzen, auch wenn es etwas länger dauert als bei Spitzohren. Und auch meine Schlappohren nutzen bei heissem Wetter gern Abkühlung auf/am Trail. War mal sogar entscheidend zum Bestehen einer Prüfung.

Das hat aber natürlich nichts zu tun mit der These "Wasser zieht Geruch an". Wer da den Gegenbeweis antreten möchte, muss schon etwas mehr Argumente aufbringen

ich denke dass sich die Hunde instinktiv abkühlen, denn Pepper legt sich während einer Suche gerne ins Wasser, sonst macht sie das nicht. Andere Hunde legen sich in kühles Gras oder wälzen sich darin.

Daher kommt glaube ich die falsche Annahme dass Wasser Geruch anzieht.

Diesen abenteuerlichen Gedankensprung kann ich auch nach deinem letzten Posting nicht nachvollziehen. Weil erhitzte Hunde sich gern abkühlen, sollen erfahrene Trailer meinen, Wasser zieht Geruch an? Und du meinst, das ist falsch, dass Feuchtigkeit eine bessere Geruchsaufnahme ermöglicht?

• Hier ein Experimentier Video von Finderwille, ich war daran nicht beteiligt :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meine Erfahrungen an Gewässern sind aber genau gleich.

Grüße Bernd
  • Das Video ist sehr interessant, danke! Aber es werden unzulässige Schludssfolgerungen gezogen. 1. wird angenommen, dass sich alle Geruchspartikel wie Seifenblasen verhalten. Was rein von physikalischen Parametern wie Gewicht und Hyrophilie nicht haltbar ist. Und 2. zeigt es nur eine Situation auf einer recht hohen Brücke, nicht die, wenn Geruchspartikel direkt über und im Wasser produziert werden.

3. ist es eine Tatsache, dass nur gerochen werden kann, was in der Luft schwebt, und daher überhaupt zu den Geruchsrezeptoren gelangen kann. Dazu benötigen viele Geruchsstoffe Wasserdampf als Träger. Je mehr, desto besser. Das kann bei Trockenheit durchaus einen Unterschied machen.

Wie mein Video des Flussauf-Trails verdeutlicht hat, bin ich auch kein Fan der plumpen "Wasser-zieht-Geruch-an-Theorie". Aber eben auch nicht der These, dass Wasser als Untergrund dasselbe sei wie Asphalt. Schon gar nicht, wenn der Runner durch fliessendes Wasser gewatet oder geschwommen ist. Es KANN einen Unterschied machen, wie spezielle Thermiksituationen auch.

• Die Hauptpartikel die wir verlieren sind im Schnitt 1/100 mm groß und 1 Mikrogramm schwer. Und flach. Leider sind sie sehr leicht und fliegen weit mit dem Wind.
    Unsere Thermik am Körper ist 0,5 m pro Sekunde nach oben. Was wir an den Hunden lesen können stimmt das Seifenblasenmodell recht genau. Die Hautpartikel fliegen etwas höher von uns weg als die Seifenblasen und sind etwas leichter.

Die Hunde riechen ja meistens den Geruch von Partikeln die am Boden liegen.

Die Umwelt hat einen großen Einfluss darauf wo die Bakterien sich niederlassen und wie sie sich entwickeln. Wir berücksichtigen dass aber bei der Suche nicht mehr, da es uns nichts nützt. Die Bakterien können tatsächlich den Untergrund fühlen und da wo sie sich wohlfühlen können sie sich festkleben.
    Die Klebewirkung von Bakterien ist die stärkste die man kennt, stärker als der stärkste Superkleber.

Grüße Bernd

• Auch hier haben sich die Grundlagen von Mantrailing weiter entwickelt. Das Thema mit den "drafts" hat sich doch längs erledigt.

• Würde mich auch sehr interessieren.

Mein Wissenstand kommt von Syrotuck "Scent and the Scenting Dog".

Dazu folgende Studien über Geruch und Bakterien :

• Klebekraft von Bakterien
    • Tastsinn von Bakterien
    • Zeitdifferenz riechen bei Hunden
    • Anzahl Riechzellen bei Hunden
    • Einfluss Spuralter
    • Verteilung von Hautpartikeln

Mir ist klar dass es alle Modelle sind.

Nicht erklären tun die Studien bisher warum man Blut als GA benutzen kann und warum man den GA verbrennen kann und er trotzdem funktioniert.

Grüße Bernd

• Ah Okay, jetzt verstehe ich. Haak bezieht sich auf die Historie (Most et. al.) - das hat sich ziemlich erledigt und Syrotuck ist aus 2000. Hier gibt es deutlich neuere Forschungsergebnisse. Und damit meine ich nicht die DNA -Diskussion......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!