Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Ich mag unterschiedliche Trainer sofern sie einigermassen in die selbe Richtung arbeiten. Ich geh regelmässig an Seminare zu unterschiedlichen Trainern. Die kennen sich jedoch und arbeiten zum Teil auch zusammen.
Am Anfang unserer Ausbildung fand ich es aber gut, eine Linie zu fahren und erstmal nur mit jemandem zu arbeiten. Als ich dann nicht weiterkam in einem Punkt, bin ich an ein Seminar und danach hab ich mir auch im Alltagstraining noch jemanden dazu gesucht.
Ich mag auch Trainer, die eine in meinen Augen deutlich andere Vorgehensweise haben. Dann bin ich allerdings Teilnehmer ohne Hund :-) . So handhabe ich es auch, wenn ich einen für mich neuen Trainer kennen lernen möchte. Ich bin dafür sogar schon mal für einen Tag in die Schweiz geflogen..... Persönlich finde ich es "gruselig", wenn Ausbilder immer nur in ihrem eigenen Saft kochen und nicht über den Tellerrand schauen. Wenn ich zu anderen Trainern gehe, dann stelle ich auch immer den aktuellen Stand meiner Vorgehensweise in Frage.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich mag unterschiedliche Trainer sofern sie einigermassen in die selbe Richtung arbeiten. Ich geh regelmässig an Seminare zu unterschiedlichen Trainern. Die kennen sich jedoch und arbeiten zum Teil auch zusammen.
Am Anfang unserer Ausbildung fand ich es aber gut, eine Linie zu fahren und erstmal nur mit jemandem zu arbeiten. Als ich dann nicht weiterkam in einem Punkt, bin ich an ein Seminar und danach hab ich mir auch im Alltagstraining noch jemanden dazu gesucht.
Ich mag auch Trainer, die eine in meinen Augen deutlich andere Vorgehensweise haben. Dann bin ich allerdings Teilnehmer ohne Hund :-) . So handhabe ich es auch, wenn ich einen für mich neuen Trainer kennen lernen möchte. Ich bin dafür sogar schon mal für einen Tag in die Schweiz geflogen..... Persönlich finde ich es "gruselig", wenn Ausbilder immer nur in ihrem eigenen Saft kochen und nicht über den Tellerrand schauen. Wenn ich zu anderen Trainern gehe, dann stelle ich auch immer den aktuellen Stand meiner Vorgehensweise in Frage.
Das find ich super - so würde mich das durchaus auch interessieren und vertretbar dünken. Bei unseren Seminaren gibts auch immer die Möglichkeit ohne Hund teilzunehmen. Wird aber erstaunlich selten ausgenützt obwohl nicht teuer und die Seminare meist weit voraus ausgebucht sind.

Ich freu mich auf meine 2 Tage mit Paul Coley in knapp zwei Wochen. Diesmal sollte es endlich klappen mit der Einreise aus den USA. Nächstes Jahr habe ich noch je eins mit Alun Williams und Mark Brown gemeldet. Aber die alle mit Hund da es die Trainer meiner Trainer sind.
Bei wem warst du in der Schweiz?
-
......
Bei Peter Keller, der dann bei uns hier oben in Timmendorf war. Und dann war ich noch in der Nähe von Lausanne bei Raphael Morel. Geplant für 2022/23 habe ich einen Spontanbesuch in Zürich / Uster bei H. Schröder bzw. Mark Brown. Mit Hardy plane ich eine Runde "Trail and Travel" in der Westschweiz. Aber Corona hat alles durch einander gewirbelt.
Wobei ich schon gemerkt habe, dass ich anders vorgehe, als die Trainer der NBAS.
-
Wir haben für unser Training dieser Woche einen alten Trail geplant. Er wird in etwa 10 Stunden alt sein. Wir haben bisher schon ein paar mal alte Trails gearbeitet, aber eben noch nicht sehr häufig. Bisher haben unsere Hunde das allesamt immer gut arbeiten können.
Bei Till bemerke ich schon eine Veränderung im Arbeitsverhalten. Auf mich wirkt er dabei immer ein wenig irritiert. Als würde er sich fragen, was das soll, wie das möglich ist. Wenn wir einen alten Trail gearbeitet haben, ist mein Mann am Vortag des Trainings den Trail gelaufen. ( einen Rundweg den er in einer Richtung komplett durchgelaufen ist. Am Tag des Trainings ist er dann anders herum ein Stück den Weg entlang gelaufen und hat sich dann versteckt. ) Allerdings sind wir am Trainingstag gemeinsam zu Training gefahren. Das heißt Till hat sein Herrchen also vor 5 Minuten noch gesehen, bekommt aber eine Spur von ihm die wesentlich älter ist... Kann es sein, dass diese Tatsache zur Irritation führt und er durchaus im Blick hat, dass die Spur, die er verfolgen soll wesentlich älter ist, als der Zeitpunkt zu dem er sein Herrchen zuletzt gesehen hat und eigentlich weiß, dasss es eine wesentlich neuere Spur geben müsste?
Die Arbeit/Suche selbst arbeitet er dann aber problemlos.
LG
Franziska mit Till
Ich sage mal: Ja. Es ist ein Beagle!
-
Bei Peter, wenn ich mich nicht irre.

Ich finde Utes Einstellung auch super. Ich hoffe, ich kann in naher Zukunft irgendwann ohne Hund an einem Seminar mit Jeff Schettler teilnehmen - bisher gab es da immer Terminkollisionen.
Für den Aufbau des Jungspunds brauche ich natürlich eine strukturierte Vorgehensweise - mit einem "fertigen" Hund lasse ich mich schon eher auf Experimente ein.
-
-
Bei Peter Keller, der dann bei uns hier oben in Timmendorf war. Und dann war ich noch in der Nähe von Lausanne bei Raphael Morel. Geplant für 2022/23 habe ich einen Spontanbesuch in Zürich / Uster bei H. Schröder bzw. Mark Brown. Mit Hardy plane ich eine Runde "Trail and Travel" in der Westschweiz. Aber Corona hat alles durch einander gewirbelt.
Wobei ich schon gemerkt habe, dass ich anders vorgehe, als die Trainer der NBAS.
Ah - also plusminus mein Umfeld. Bei Keller persönlich war ich noch nie, aber meine Trainer waren teilweise bei ihm früher.
Ich hab 2022 Mark und Hardy in Interlaken und Alun in Uster - da verpassen wir uns wohl leider! Schade! Falls du mal in Bern vorbei kommst und Lust auf Kaffee und/oder trailen hast, jederzeit gerne!
(NBAS?)
-
Das heißt Till hat sein Herrchen also vor 5 Minuten noch gesehen, bekommt aber eine Spur von ihm die wesentlich älter ist... Kann es sein, dass diese Tatsache zur Irritation führt und er durchaus im Blick hat, dass die Spur, die er verfolgen soll wesentlich älter ist, als der Zeitpunkt zu dem er sein Herrchen zuletzt gesehen hat und eigentlich weiß, dasss es eine wesentlich neuere Spur geben müsste?
Ich habe Ähnliches erlebt mit meinem Spaniel Splash. Der Kollege hat am Vortag eine Spur gelegt, und meinte am Trainingsmorgen noch zu meinem auto kommen zu müssen und die Hunde zu begrüssen. Ging dann ins Versteck. Der zugewiesen Startpunkt war nicht weit von den Autos, Splash hat zack umgedreht und wollte zu den Autos, um die frische Spur aufzunehmen.
Der Kollege (Einsatztrailer bei REDOG) war bekannt für etwas wenig durchdachte
Trainingsideen. Der hat mir auch mal statt des gewünschten Spurabbruchs einen unbeabsichtigten Cartrail gelegt....Aber ich muss zugeben, ich habe aus all diesen Fails viel gelernt.

-
Ah - also plusminus mein Umfeld. Bei Keller persönlich war ich noch nie, aber meine Trainer waren teilweise bei ihm früher.
Ich hab 2022 Mark und Hardy in Interlaken und Alun in Uster - da verpassen wir uns wohl leider! Schade! Falls du mal in Bern vorbei kommst und Lust auf Kaffee und/oder trailen hast, jederzeit gerne!
(NBAS?)
Von Lübeck geht seit diesem Monat ein Flieger nach Zürich ........ und ich bin seit einem Jahr zeitlich flexibel. Bern wollte ich schon immer mal sehen. Interlaken ist auch nicht verkehrt.Peter hat, in meinen Augen jedenfalls, von der Ernsthaftigkeit her leider nachgelassen. Daher haben wir ihn nicht mehr gebucht. Wir haben uns andere Trainer gesucht, die mit uns arbeiten. Das hat den Vorteil, dass auch wir wieder im Training noch genauer hinsehen und noch kritischer rückmelden.
Kennst Du Philipp Imboden aus dem Wallis? Ich wollte mal "Trail and Ski" antesten.
-
Alles anzeigen
(NBAS?)
Von Lübeck geht seit diesem Monat ein Flieger nach Zürich ........ und ich bin seit einem Jahr zeitlich flexibel. Bern wollte ich schon immer mal sehen. Interlaken ist auch nicht verkehrt.Peter hat, in meinen Augen jedenfalls, von der Ernsthaftigkeit her leider nachgelassen. Daher haben wir ihn nicht mehr gebucht. Wir haben uns andere Trainer gesucht, die mit uns arbeiten. Das hat den Vorteil, dass auch wir wieder im Training noch genauer hinsehen und noch kritischer rückmelden.
Kennst Du Philipp Imboden aus dem Wallis? Ich wollte mal "Trail and Ski" antesten.
Bern ist richtig hübsch, kann ich empfehlen. Richtig cool im Sommer, da kann man in der Aare rund um Bern und durch Bern hindurch schwimmen.
Am Sonntag kann man auch durchaus mal in der Altstadt oder am Bahnhof gut trailen. Und sonst ist auch die Umgebung ergiebig.
Naijra ist ja auch von Bern, das gäbe ein halbes Forumstreffen.

Peter - was ich so mitbekommen habe, könnte es sein, dass wir da menschlich nicht ganz kompatibel sind. Bis jetzt hab ich mich darum auch mit dem Buch zufriedengegeben.
Nein, von Imboden hab ich noch nie gehört, aber trail & ski ist bestimmt gut. Die Frage ist: kombiniert oder in einem?

(Ich hätte gern trail, wellness & massage gerade.
) -
So ich habe beim Aussietier am Start gearbeitet. Sie bollert jetzt nicht mehr so los und ist dadurch besser zu lesen. Sie arbeitet konzentrierter.
Ich bin mittlerweile auch etwas davon ab das ich sie gerne wie Sammy hätte. Ich kann mit einem gewissen Zug auf der Leine mittlerweile sehr gut leben und auch meine Knie halten es durch.
Fazit: Ich mache erstmal weiter mit Ihr
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!