Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Eine Bekannte und ich habe die Trainerausbildung beendet und dürfen nun als Coach Teams trainieren.
Unser erstes Training war gleich am Sonntag mit 7 hochmotivierten Teams !
Es macht mir Spaß die Erkenntnisse, die man sich mühsam erworben hat, auch an andere Teams weiterzugeben.
Unsere Seite auf facebook : https://www.facebook.com/finderwille.frankfurt.main
Grüße Bernd - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
hast du die ausbildung direkt beim rüdiger gemacht BerndFfm ?
-
Ja, die Trainer Ausbildung MT1 bis MT4 und dann noch MT6 bis MT8. Prüfung beim MT4.
Grüße Bernd
-
Gestern war wir im Einsatz für eine Tiersuche. Ein Hund, erst 1 Tag beim Besitzer, ist von zuhause entlaufen. Sehr scheu und ängstlich. Wir haben von einer Sichtung aus die Spur finden können und das Waldgebiet eingegrenzt, wo er sich aufhält. Dort wurden Futterstellen und Wildkameras und Falle aufgebaut. Heute morgen wurde er dort gesichtet, also waren wir richtig. Ohne Pepper wäre die Falle an einer ganzen anderen Stelle aufgebaut worden.
Jetzt hilft nur noch Daumen drücken.
Grüße Bernd -
Gestern war wir im Einsatz für eine Tiersuche. Ein Hund, erst 1 Tag beim Besitzer, ist von zuhause entlaufen. Sehr scheu und ängstlich. Wir haben von einer Sichtung aus die Spur finden können und das Waldgebiet eingegrenzt, wo er sich aufhält. Dort wurden Futterstellen und Wildkameras und Falle aufgebaut. Heute morgen wurde er dort gesichtet, also waren wir richtig. Ohne Pepper wäre die Falle an einer ganzen anderen Stelle aufgebaut worden.
Jetzt hilft nur noch Daumen drücken.
Grüße BerndGut gemacht! Es ist zu hoffen, dass niemand ihn weiterscheucht.... Unfassbar, wie immer wieder Leute frisch übernommene Angsthunde nicht vernünftig sichern.
-
-
Ja, das wäre schlimm wenn er verscheucht wird, denn rund um den Wald sind Hauptstraße, Bundesstraße und Autobahn. Deshalb haben wir auch nur den Fluchtweg rekonstruiert und den Hund nicht im Wald gejagt.
Ich mache niemandem Vorwürfe, denn meine Hunde hören zu 99,99%, sind gut erzogen und überhaupt nicht ängstlich. Aber beide waren schon mal weg und Pepper hat sogar eine befahrene Hauptstraße überquert.
Grüße Bernd -
Alles anzeigen
Ich habe euch mal den trail 2 von manni von heute mitgebracht.
Eigentlich wollte ich heute nur was kleines für ihn. Letzte Woche hat er sich beim zweiten trail ziemlich verzettelt, wodurch der Trail sehr lang geworden ist. Und der war halt mordsmäßig schwer (mein flanker hatte den zweiten trail auf den ersten gelegt, wo manni sich schon recht schwer getan hatte. Dann ist er über luftwitterung gelaufen und hat sich komplett verzettelt, wenn er sich auch raus gekämpft hatte).
Aber deswegen heute halt was leichtes. So als Plan.
Leider sieht man ein paar Feinheiten nicht.
Manni driftet ja bereits sehr früh nach links ab. Ich dachte, er geht wieder über Witterung (zumindest sagte das seine Körpersprache) und nach letzter Woche gibt's das erst einmal nicht mehr. War auch ganz gut so, denn er quietschte kurz darauf rum. Ein Zeichen dafür, dass er unsicher ist.
Praktisch kann es tatsächlich sein, dass er die vp bereits gerochen hat, denn die ist an uns vorbei und zurück Richtung Auto gegangen.
An der Kreuzung arbeitet er richtig gut.
Auch, als er in den Wald abbiegt.
An dem Baum, wo er hoch springt, saß Monstertier vorher für siri. Es gab also einen geruchspool und er hat gelernt, dass Menschen auch oben sein können. Also kontrolliert kontrolletti oben.
Danach geht's super weiter. Er liebt solche trails ja, aber man merkt irgendwann, dass er hektisch wird. Er dreht halt auf.
Kurz Tempo raus und er kann konzentriert weiter.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht gut arbeite. Ich war so damit beschäftigt, nicht zu fallen, hängen zu bleiben, auszurutschen... und manni nicht an blöden Stellen auszubremsen, dass ich dauernd die Leine zu lang hab.
Und dann gab's ja noch den leinenwickler.
An dem Gebäude (es ist eine Kapelle) passieren mir dann, nach gut 700m und fast 9 suchminuten, 2 dicke Fehler.
Der erste ist nicht drauf. Manni geht erst nach rechts, in dem Moment trete ich aus dem Wald, weil ich denke, dass er sich entscheiden hat. In dem Moment dreht er aber um, nur ich blockier ihm massiv den Weg. Links rum ist Monstertier im übrigen auch gegangen. Manni hat allerdings eine gute problemlösungsstrattegie und geht doch rechts rum.
Da hab ich dann leider die Leine viel zu lang. Wäre da jemand in dem Moment aus der Kapelle gekommen, hätte ich ein Problem gehabt.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Manni macht sich super. Ich finde es derzeit traurig, dass Claudia ihn nicht mehr sieht. Ich glaube, sie wäre begeistert. In den letzten 1,5 Jahren startschwierigkeiten, Unsicherheit ohne Ende, kaum Motivation.... Dank der richtigen Medikamente und dass sein Magen-darm Trakt wieder in Ordnung ist, geht es ihm psychisch so unendlich viel besser.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Der entlaufene Hund ist heute Nacht in der Falle gefangen worden.
Jetzt ist er wieder beim Besitzer. Gesund und munter, und sehr hungrig !
[image='7071','medium'][/image]
Grüße Bernd -
Rettungskräfte wurden per Email in ein falsches Gebiet geschickt. Dort wurden eventuell Giftköder ausgelegt.
https://www.hz.de/meinort/sonthe…1Fq4GcwJDkyEn4k -
Heute habe ich ein erstes Bild von unserem Buch gesehen. Ein mega tolles Gefühl! Jetzt fehlt nur noch der Transport von der Druckerei und dann geht die Auslieferung los.........es sind tatsächlich 272 Seiten mit Bildern und Grafiken geworden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!