Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Diese Woche fiel's Training leider aus und letzte Woche konnte ich nicht.
    Aber nächste Woche geht's nach Meckenheim ins Einkaufsgebiet! Wir sind sehr gespannt, wie Maya sich schlägt. Da sie sowas noch nie gemacht hat und in der Stadt noch mitunter etwas unsicher reagiert. Aber Versuch macht klug :D


    Eine Frage, hier sind ja einige die bei K9 trailen, war einer von euch schon mal bei einem Seminar von denen??

  • Ne, war ich noch nicht.
    Ich habs Trailen verpeilt, ich dachte es fällt aus und es tat es nicht, sondern erst diese Woche...
    Ärgerlich :muede: :( :

  • Wir waren am Samstag das letzte mal für dieses Jahr bei der Trainerin trailen.
    Diego hat seine Sache super gemacht und wurde sehr gelobt von der Trainerin. Sie meinte, er wäre super als Rettungshund geeignet, aber das ist nichts für mich. Aber nächstes Jahr laufen wir vielleicht mal eine Prüfung :smile:


    Mit Patty war ich ja jetzt zur Zweiten Einheit. Sie ist so komplett anders als Diego. Während er ruhig ist, ist sie schon aufgeregt, hat sich so zusammenreißen müssen, bis es los ging. Allerdings geht sie noch zu viel auf Sicht, aber gut, sie macht es ja noch nicht lange und ich denke das sieht bald auch bei ihr anders aus :smile:

  • Hallo,


    wir sollen am Freitag wieder trailen und ich denke, dass es dann auch für uns für dieses Jahr gelaufen ist.


    Zumindest was das Trailen unter Anleitung unserer Trainerin anbelangt.


    Privat werden wir am Mittwoch einen Anlauf starten, wobei das bei dem Wetter immer so eine Sache ist (in Bezug auf die Strassenverhältnisse beim Fahren).


    Vielleicht haben wir ja Glück und können einen schönen "Schneetrail" laufen....wobei....da brauch ich ja dann keinen Hund...da seh ich ja selber wo die VP hingelaufen ist :D

  • Thema K9, hat da jemand so ein paar Grundsätze? Die "Ausbilderin" bei der neuen Staffel vertritt das voll und ganz und erwartet dass ich mit Milka mich da eingliedern werde. Wo ist denn der große Unterschied? Man findet online sehr wenig dazu. Denke die wirklichen Unterschiede werden wohl ganz am Anfang liegen oder?
    Habe kein Ausbildungskonzept gehabt damals, sondern vom einfachen zum schwierigen, zwischendurch Ausdauer üben und ältere Spuren...außerdem Hund lesen lernen...ganz einfach... Mit Milka halte ich immer Leinenkontakt, wir rennen nicht, ich lasse sie arbeiten und helfe ihr nicht unbedingt, außer dass ich sie bei Negativ zurückkreiseln lasse...Muss bei K9 die Nase in die Tüte? Ich befürchte sie würde dann nämlich einfach mal das Arbeiten verweigern :D nicht absichtlich sondern weil ihr das zu viel Zwang wäre....


    Also falls da jemand ein bisschen was zu weiß bitte melden :hilfe:


    Edit: Ausbilderin in "" weil sie von sich selbst sagt, dass sie halt den Bereich MT leitet, aber noch keinen geprüften Hund hat und nur bis zu einem gewissen Punkt ausbilden kann

  • Ich traile auch bei K9, kann aber nur von meiner Ausbilderin reden, da ich die anderen ja nicht kenne ;)


    Gerade am Anfang gibt es wohl ein paar Unterschiede zu anderen.
    Bei uns wurde nicht mit Anreizen gearbeitet. Wir gehen zügig dem Hund hinterher, rennen aber nicht. Die Hunde zeigen durch das Vorsitzen die gefundene VP an. Den Hunden wird die Tüte nicht über die Nase gezogen. Meine Trainerin sagt immer "Die Hunde nehmen sich schon, was sie brauchen!".
    Bezüglich dem Hund helfen.. In Kreuzungen geben wir den Hunden z.B. etwas mehr Leine, damit sie besser ausarbeiten können.


    Ansonsten bin ich ja auch noch nicht so lange mit dabei, hatte erst 5 Stunden, aber vielleicht konnte ich dir ja schon mal ein wenig helfen. Aber hier gibt's ja noch viele weitere K9 Trailer.

  • Danke, das beruhigt mich schonmal, weil das ist ja im Prinzip das was ich auch mache, gut das mit dem Kreuzungsbereich nehm ich noch nicht so genau, weil alles kann Kreuzung sein, aber sie bekommt die nötige Unterstützung wenn ich merke sie muss ausarbeiten. Habe auch ohne Sichtreiz bei ihr gearbeitet, meinen Basset (den ich selbst ausbilden werde) hab ich mit Sichtreiz gearbeitet, weil er es sonst nicht verstanden hat...aber ich würde sonst immer ohne Sichtreiz vorziehen :D

  • Zitat

    Thema K9, hat da jemand so ein paar Grundsätze? Die "Ausbilderin" bei der neuen Staffel vertritt das voll und ganz und erwartet dass ich mit Milka mich da eingliedern werde. Wo ist denn der große Unterschied?


    Hallo Cattahum,


    ich denke es spielt überhaupt keine Rolle, ob wir hier nun speziell über die Arbeitsweise von K9 oder sonst wem sprechen. Wie mit allem im Leben kann man Ziele auf verschiedene Art und Weise erreichen.


    Wenn ich mich als Kunde nun entscheide, nach dem System XY zu laufen, dann verstehe ich es schon, wenn die Ausbilderin sagt, dass man sich deren Arbeitsweise anpassen sollte. Zwar ist Mantrailing immer ein individuell angepasstes Arbeiten mit Mensch und Hund, soll heissen, der oder die Ausbilder richten sich nach dem Stand des jeweiligen Teams, aber was die grundsätzliche Arbeitsweise angeht, wird die eigene Methodik angewandt.


    Ich selber traile ebenfalls nach K9 und fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Neben der Gruppenarbeit 1 x wöchentlich kann man noch Seminare buchen die sich speziell mit einem Schwerpunkt beschäftigen. Hat mein Hund z.Bsp. Probleme in Kreuzungen, gibt es hier den passenden Kurs. Habe ich Probleme beim Handling mit der Leine - auch hierzu gibt es den passenden Kurs.


    Diese Kurse, gepaart mit dem wöchentlichen Training nach K9 hat mir und meinen Hund richtig gut getan. Indy läuft stabil und sicher und darauf kommt es letztlich an - es muss funktionieren. Wenn ich mit einer Methode XY nicht klarkomme, stehe ich nicht dahinter und dann fühle ich mich unwohl und unsicher. Und diese "Gefühlsachterbahn" übertrage ich unweigerlich auf meinen Hund. Das da nichts bei rauskommen kann, liegt auf der Hand.

  • naja, das Problem ist ja, dass ich in einer Rettungshundestaffel bin, diese wegen Umzug wechseln musste und in der neuen Staffel nach K9 trainiert wird. habe ich mir also nicht bewusst ausgesucht, aber ich werde einfach das erste Training mit ihr abwarten, sie war leider bei den ersten drei Trainings nicht da und so hab ich halt mit dem Rest der Staffel gearbeitet und nicht mit ihr. ich finde es halt komisch dass sie das sagt ohne uns jemals gesehen zu haben und das als non,plus ultra darzustellen, da wie du sagst viele Wege zum Ziel führen...naja, lass ich mich überraschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!