Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Finja hatte vor ein paar Wochen auch einen Durchhänger.
Sie hat dann als Belohnung Leberwurst aus der Tube bekommen.Die VP hat ihr vorher etwas davon gegeben, dass sie merkt, dass es etwas besonders tolles gibt. Haben wir 2x gemacht, dann hatte sich das mit dem Durchhänger erledigt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sie hat dann als Belohnung Leberwurst aus der Tube bekommen.Die VP hat ihr vorher etwas davon gegeben, dass sie merkt, dass es etwas besonders tolles gibt. Haben wir 2x gemacht, dann hatte sich das mit dem Durchhänger erledigt.
Dota kriegt schon seit einiger Zeit Leberwurst aus der Tube als Belohnung. Vielleicht muss ich da wieder mal ein bisschen Abwechslung rein bringen. Wobei sie beim Essen überhaupt nicht wählerisch ist – Hauptsache es gibt was zu Futtern

Tagesformabhängig, mh – könnte schon sein. Vielleicht lag es auch an mir, bin momentan auch nicht so gut drauf...
-
Also mit Manni hab ich ja, mehrfach im Jahr, solche Durchhänger.
Bei ihm liegt es dann an einem der folgenden Punkte:
-Futterbelohnung sagt ihm nicht mehr zu (wir hatten schon Fleischwurst, Käse, Babygläschen, schnittfeste Blutwurst und nun ist es sein Hauptfutter)
-er ist gestresst
-es läuft nicht so, wie der herr es gerne hätte
-er findet plötzlich alles gaaaaanz schwer und absolut unlösbar
-er findet die VP blöd
-er ist gelangweilt
-es war vorher zu schwer für ihn
-das Wetter passt nicht (zu warm, zu kalt, nu nass...)
-es sind zu viele Menschen / Hunde unterwegs
-ihm gehts nicht gut
-ich bin gestresst
-die Trainerin ist gestresst / ihr gehts nicht gut
-die VP ist innerlich nicht ruhig
und, als wir gerade frisch am Anfang waren und noch bei wem anders getrailt haben
-überforderung
Jaja, Manni ist speziell. weiß ich auch. Aber evt passt irgendein Punkt auch bei euch.
Ansonsten hatte unsere Trainerin einen Hund, der schlicht und ergreifend total gelangweilt war und deswegen nicht gesucht hat.
oder ein Hund, der, sobald er die VP gesehen hat, nicht mehr trailen wollte.
Mit Siri gabs, glaube ich, auch mal einen kurzen Durchhänger. auch wenn ich das als solches nie benennen würde.
Das war ein paar Monate, nachdem wir mit dem Trailen angefangen haben und man ihr Potential bereits erkennen konnte.
Von jetzt auf gleich ging einiges nicht mehr, weil alles andere viel interessanter war. Bei ihr wars einfach der Moment, wo sie merkte, dass es ihr job ist und der total wichtig ist. Damit mein ich jetzt nicht, dass sie verstanden hat, was sie beim trailen tun soll, sondern eher so ein Moment, wo sie merkte, dass es ohne sie einfach nicht klappt. dass wir uns auf sie verlasssen. ist so wahrscheinlich total vermenschlicht gedacht, ich weiß nur nicht, wie man es anders ausdrücken soll.
nach diesem Durchhänger war ein riesen schalter in ihrem kopf umgelegt. seit dem gibt es sogut wie gar kein privates schnüffeln mehr, sie läuft absolut wie auf schienen und würde am liebsten sehr viel schneller laufen, wie ich sie lasse, ihre körpersprache ist sehr viel deutlicher geworden, sie stopt mich aktiv, wenn ich sie falsch gelesen habe, sie ignoriert andere Hunde, sie ignoriert andere menschen (solange diese nicht auf sie zugehen oder stehen bleiben), sie ignoriert sogar Mäuse und Vögel.
Es war also eher ein sehr großer Schritt im Lernprozess und dieser "Durchhänger" war die Zeit, die sie benötigte um zu lernen und sich selber zu sortieren.
-
Dota kriegt schon seit einiger Zeit Leberwurst aus der Tube als Belohnung. Vielleicht muss ich da wieder mal ein bisschen Abwechslung rein bringen. Wobei sie beim Essen überhaupt nicht wählerisch ist – Hauptsache es gibt was zu Futtern

Tagesformabhängig, mh – könnte schon sein. Vielleicht lag es auch an mir, bin momentan auch nicht so gut drauf...
Hast du denn das Gefühl, dass die Art des Futters oder das Futter als Belohnung an sich so entscheidend ist? Meine Hündin nimmt schon auch gern Futter als Belohnung (immer), aber beim Trailen habe ich das Gefühl, es ist durchaus 1. selbstbelohnend und 2. das Lob und die Freude, wenn sie die VP gefunden hat, sind ihr auch sehr wichtig. Ob es dann Käse, Wurst oder ne handvoll Leckerli gibt, ist egal.
Wenn bei uns Hunde im Training Hänger haben (aber eher Neulinge, die noch nicht lange dabei sind) oder es noch nicht richtig verstanden haben, machen wir nochmal ein Intensity. -
Ich glaube Dota findet Futter spannender als meine Freude, wenn sie die VP gefunden hat. Sie ist halt ziemlich verfressen

An was es genau liegt kann ich nicht festmachen: zu kalt, zu nass, zu müde, zu langweilig, keine Lust – keine Ahnung. Wir sind ja auch noch nicht sooo lange dabei und trailen erst seit Anfang Juli. Was mich halt auch stört ist, dass die Trainer irgendwie ratlos wirken. Mal schauen ob die neue Methode was bringt...
-
-
Ich glaube Dota findet Futter spannender als meine Freude, wenn sie die VP gefunden hat. Sie ist halt ziemlich verfressen

An was es genau liegt kann ich nicht festmachen: zu kalt, zu nass, zu müde, zu langweilig, keine Lust – keine Ahnung. Wir sind ja auch noch nicht sooo lange dabei und trailen erst seit Anfang Juli. Was mich halt auch stört ist, dass die Trainer irgendwie ratlos wirken. Mal schauen ob die neue Methode was bringt...
Wenn die Trainer ratlos wirken, ist das natürlich blöd (und würde mich verunsichern...).
Welche neue Methode meinst du, also wie soll die aussehen? -
Wenn die Trainer ratlos wirken, ist das natürlich blöd (und würde mich verunsichern...).
Welche neue Methode meinst du, also wie soll die aussehen?Die VP gibt Dota etwas Futter, rennt davon und versteckt sich irgendwo und kurz bevor sie sich versteckt ruft sie nochmals "Dota" und die soll dann hinterher. Sie sagen dieser Methode "anziehen" glaub ich. Weiss nicht ob das eine offizielle Bezeichnung ist?
Mal sehen wie sich das Ganze nächsten Monat entwickelt und dann schau ich mal weiter.
Edit: und ja, verunsichert war ich. Vor allem weil ich da stand, Dota nicht weiter wollte und ich nicht wusste wie reagieren. Die Trainer standen währenddessen zwei Schritte hinter mir und besprachen was miteinander.
-
Welche neue Methode meinst du, also wie soll die aussehen?
die Trainerin will Dota anheizen. sprich die VP rennt weg, während Dota zuguckt.
zumindest hab ich das so verstanden.
odota ich kann dir zumindest sagen, dass das, für meine beiden Hunde, keine option ist.
bei Manni wurde es mal versucht, obwohl ich strikt dagegen war (nicht da, wo ich jetzt bin). ende vom lied: er hat der VP in die Wade gezwickt. es war purer stress für Manni. Er war zwr extremst motiviert, verdammt triebig drauf, aber als er bei der VP angekommen war, hat sich der Stress sofort entladen. Wobei Manni natürlich auch dazu neigt, alles mit den Zähnen zu regeln.
Bei Siri würde, bei so einer Methode, sämtliche Sicherungen rausknallen. die wäre schneller Hohl, wie man gucken könnte und sie würde da nix lernen können.
Ich weiß nicht, was ihr bereits versucht habt und ich kenn weder dich, noch Dota, noch eure Trainerin und ihre Methoden. von daher ist das jetzt einfach nur mal so eine art Brainstorming was mir einfallen würde.
-evt mal die Umgebung ändern. Wo trailt ihr normalerweise? Wald, Feld, oder eher innerorts?
-evt gibts bei euch im training eine regelmäßige routine, die man leicht ändern kann. zb sitzt die VP immer irgendwo hinter einer Ecke / hinter einem Baum. Innerorts fällt mir jetzt nicht wirklich was ein, was man mit nem anfänger gut machen kann, aber VP in einer (Geld) Bank, Baumarkt, auf nem offenen Platz, gehend, auf einer Treppe....
Im Wald zb unter einem Tarnnetz mitten auf ner freien fläche, leicht verbuddelt, erhöht (hochsitz, öä)
-wenn ihr nun im dunkeln trailt, kanns auch einfach an der dunkelheit liegen. manche hunde reagieren dann sehr unsicher. da würde ich evt trails legen, die relativ leicht sind und es möglichst keine anderen passanten gibt.
-kurze trails, mit nem richtig kniffligen ende legen lassen (zb bekommt der Hund durch die örtliche gegebenheit luftwitterung, kann dort aber nicht hin gehen)
-möglichst leichte trails und wenns doch ne entscheidung geben "muss", dann vielleicht mit Stempeln nachhelfen und vereinfachen
-evt einfach einen leichten Trail legen lassen und ihr alle Zeit der Welt geben, die sie braucht um anzukommen. ggf, wenn sie um hilfe bittet, ihr auch über eine schwere stelle helfen (also nicht drücken, sondern gemeinsam gehen)
-evt wäre ein wissender trail auch ganz gut
-videos vom training angucken und mal schauen, wo die EIGENEN Fehler liegen und ob man den hund unbewusst etwas "kaputt" macht
-vielleicht auch mal verleitungen legen
-mit ner zweiten VP losgehen, also richtung GD
-die trails schwerer machen
-die VPs genau aussuchen (im sinne von Stimmung der VP, nicht immer die gleiche VP, vielleicht hat sie eine lieblings VP und die mal nehmen....)
-evt mal einen "hindernislauf" mit einplanen. Also viel treppe rauf, runter, über brücken, von Mauern runter springen, querfeldein durch einen übersichtliches Waldstück, oder wenn Baumarbeiten in nem Wald erfolgen, durch die Baumtrümmerfelder durch.
-die Trainerin mal als VP nutzen
-Erwartungen komplett zurück schrauben
Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.
Und nicht alles wird für euch geeignet sein! Es sind echt nur allgemeine Ideen.
-
Edit: und ja, verunsichert war ich. Vor allem weil ich da stand, Dota nicht weiter wollte und ich nicht wusste wie reagieren. Die Trainer standen währenddessen zwei Schritte hinter mir und besprachen was miteinander.
hat Dota auch nur eineinziges mal ganz kurz in die richtige Richtung geguckt und dir gezeigt, wo es lang geht?
ich weiß, du machst es noch nicht lange, von daher ist es jetzt die frage, ob du sie bereits gut genug lesen kannst, aber das sind bei uns IMMER Situationen, wo wir dem Hund helfen.
Wenn der Hund mir signalisiert "ich kann das gerade nicht, ist zu schwer. kannst du mit bitte helfen" geh ich mit meinem Hund zusammen, gemeinsam, in die richtung, die er mir anzeigt. meistens ist es nur ein Schritt, ein in die Richtung drehen und der Hund sagt wieder "alles Klar, ich weiß bescheid. jetzt kann ich wieder".
Anders siehts allerdings aus, wenn der hund da steht und sagt, dass es zwar schwer ist, er aber gerade keinen Bock hat, drüber nachzudenken, was zu tun ist. Das muss er selber lösen und mal das köpfchen anstrengen
-
Schwabbelbacke danke für deine Inputs. Ich glaube nicht, dass Dota ein Problem mit dem Anheizen hat – aber ich. Irgendwie find ich das komisch, weiss auch nicht. Mein Gefühl dazu ist nicht das Beste, so aus dem Bauch raus.
- Umgebung: ist immer anders. Wald, Wiese, Wohn- oder Industriequartier. In letzter Zeit häufiger Wohn- und Industriequartier wegen der Dunkelheit wahrscheinlich
- VP ist eigentlich immer mal anders positioniert
- Dunkelheit: wir gehen auch öfters mal im Dunkeln spazieren. Da ist sie evt. bisschen vorsichtiger bzw. bewegt sich nicht so weit weg von mir
- Abwechslung: wenn ein Trail mal nicht so gut war, gab es anschliessend meistens einen kurzen Motivationstrail. Gestern auch, hat leider nur nicht funktioniert. Die Ideen sind gut, vielleicht frag ich die neue Trainerin mal. Lieblings-VP könnte ich mal fragen, da ist eine in der Gruppe die Dota mega gern hat, und das beruht auf Gegenseitigkeit
- Erwartungen: das könnte auch sein, vielleicht erwarte ich zu viel von ihr?
Bei den Anfängertrails war Dota lustigerweise auf festem Untergrund besser bzw. weniger abgelenkt als auf der Wiese. Anscheinend ist es sonst eher umgekehrt.
Ich hab ihr den Geruchsträger zum riechen gegeben und dann das Startkommando. Sie blieb stehen, hat angefangen am Rand zu schnüffeln oder hat sich hingesetzt. Das mit dem Hinsetzen macht sie auch zwischendrin manchmal und winselt. Ich hab dann immer das Gefühl, dass sie überfordert ist und mich quasi um Unterstützung bittet.
So ein paar Trails hat sie ja echt super gemacht und die Trainerin hat sie auch gelobt. Und die Trainerin hat auch noch kein Schema erkannt, warum sie verweigert. Alles seltsam mit dem Tupfentier

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!