Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Suchhundezentrum kann ich empfehlen
    Mantrailing, K-9 Suchhunde, Siegburg, Augustin, Bonn

ganz ehrlich:
    lass die finger davon. Genau so wie in Siegburg die Mantrailing Company. Das war früher der K9 Stützpunkt in Bonn und Köln (und Umkreis)

Wenn du was weiter fahren willst, fahr entwader zu Finderwille (Bergisches Land), nach Köln zum Mantrailing Köln, oder zu Signal Hund (ebenfalls Im bergischen Land).

In Bonn kenn ich persönlich das Angebot nicht, aber die Hundebande Bonn, oder Hundefreizeittreff sollen nicht so verkehrt sein.

• :ka: ok ich kenn mich in Bonn nicht aus.

macht ja nichts und im endeffekt muss es jeder für sich selber entscheiden.

aber die zwei, aus deinem link haben bei den beiden, die früher den Stützpunkt hier betrieben haben (jetzt die mantrail company betreiben) gelernt.
    und qualität, besonders auch, dass auf die verschiedenen Hunde und Menschen eingehen, können die nicht.
    Die arbeiten wirklich absolut nur nach Schema F. und das ist selten das richtige für alle Hunde.

• macht ja nichts und im endeffekt muss es jeder für sich selber entscheiden.
    aber die zwei, aus deinem link haben bei den beiden, die früher den Stützpunkt hier betrieben haben (jetzt die mantrail company betreiben) gelernt.
    und qualität, besonders auch, dass auf die verschiedenen Hunde und Menschen eingehen, können die nicht.
    Die arbeiten wirklich absolut nur nach Schema F. und das ist selten das richtige für alle Hunde.

okay das kann ich von unserem Stützpunkt hier nicht behaupten, aber so ist es manchmal :-)

• okay das kann ich von unserem Stützpunkt hier nicht behaupten, aber so ist es manchmal :-)

ich weiß das nicht alle k9 stützpunkte nur nach schema f arbeiten. aber lernen bei k9 tun die nur schema f.

wenn sie anders arbeiten, dann nur, weil sie sich anders auch umsehen (was ich gut finde).
    Die regel ist es bei k9 leider nicht.

• ganz ehrlich:
    lass die finger davon. Genau so wie in Siegburg die Mantrailing Company. Das war früher der K9 Stützpunkt in Bonn und Köln (und Umkreis)

Ich bin bei der Mantrailing Company in Siegburg in der Donnerstagsgruppe. Ich kann nicht klagen. Von einem Schema F kann ich nichts feststellen, allerdings machen wir das auch erst seit drei Monaten (einmal die Woche). Da ich als Springer angefangen habe, konnte ich verschiedene Gruppen und Teilnehmer beobachten und bei allen kann ich sagen, dass die Trainerin sehr gut auf die einzelnen Hunde und auch auf die Menschen eingeht.
    Die Trails sind sehr vielseitig und sie stellt sich auch selbst oft mit DoubleBlind-Trails in Frage. Die GAs gibt es hier nicht in Tüten, die liegen frei herum und werden auch danach wieder eingesammelt. Manchmal ist es auch nur ein Schneeball oder eine Laterne, die angefasst wurde. Oder das Auto der VP. Bei Leinenpöblern wird aufgepasst und der Hund mit abgeschirmt, wenn sich ein potentielles Opfer nähert. Die Trails werden jedes Mal auf den jeweiligen Hund abgestimmt, die Orte sind vielseitig mit Wohnsiedlung, Parks, Innenstadt, Hauptstraßen, Bahnhaltestellen, und so weiter.

Eine ganze Organisation schlechtzureden finde ich nicht so toll. Die MC hat viele verschiedene Trainer und ich sage nicht, dass die alle super sind. Aber vielleicht sollte man es sich auch einfach mal anschauen und dann selbst ein Urteil bilden. Manchmal passt es auch einfach menschlich nicht.
    Wir haben auch Teilnehmer in der Gruppe, die von weit her zu "meiner" Trainerin kommen, weil sie in den Ortsgruppe nicht glücklich waren.
    Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren.

• @Kady81 ich kenne steffi und olli und ungefähr die hälfte der trainer, die damals bei denen waren, als es noch k9 war. nur sind die (guten) trainer alle weg gegangen. Aus gutem Grund.

ich weiß wie steffi ausbildet und da würde ich definitiv keinem empfehlen hin zu gehen (olli darf es im übrigen nicht).

wenn du mit dem, was du dort für dein wirklich teures Geld, bekommst, zufrieden bist, ist es doch gut.
    viele finden es toll, wie schnell die hunde doch auf schwierige trails geschickt werden. bei denen zählt leider Höher, schneller, weiter und das wird meistens auf dem rücken der hunde ausgetragen. Und den haltern wird erzählt wie toll die hunde doch sind. bis die ersten probleme auftauchen.

Ollis Wissen über das Mantrailing ist sehr groß, aber auch er weicht nicht von schema f ab, obwohl er es definitiv besser wissen müsste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!