Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Aaaaah gestern war so cool.



    Wir waren an einem Fußballverein, wieder im Dunkeln trailen. Ich habe mit dem Vorstand gesprochen und wir durften uns mit den Hunden dort auf dem gesamten Gelände frei bewegen, inkl Tribühnen, Gaststätte und Spielfelder.


    Also hab ich mit Rosie noch Mal eine offene Fläche absuchen wollen. Daran ist sie vor einiger Zeit kläglich gescheitert.


    Diesmal aber nicht. Die VP ist über 2 Fußballfelder gelaufen, von links unten nach rechts oben. Es ging eiskalter Wind und es war stockdunkel.


    Rose ist wie ein Radar gelaufen, wild entschlossen, und hat alle Geruchsmoleküle weggeatmet und die VP auf Anhieb gefunden :hurra:



    War auch so "einfach" wie möglich gehalten, die Spur lag nicht lange, usw. Ich wollte ja nicht, dass sie scheitert, sondern, dass sie größtmöglichen Erfolg und super Chancen hat.


    Aber mega. :cuinlove:


    Die anderen waren auch super, aber so eine riesengroße offene Fläche, das fand ich sehr beeindruckend.

  • Super. Glückwunsch


    Eine so große und offene Fläche und dazu noch Wind ist eine Herausforderung für den Hund.



    Bei uns ist derzeit leider Winterpause. Ich vermisse das Trailen. Und sicher geht es Finja genau so.

  • Oh, hier will ich auch gerne mitlesen!



    @corrier hat uns vor knapp 8 Wochen zum Trailen gebracht und ich bin inzwischen so begeistert, dass ich für nächsten Sommer die ersten Prüfungen ins Auge gefasst habe. :applaus: Vorher geht leider nicht, weil Ares erst im Mai alt genug für die BH ist


    Ares ist total talentiert und mit genauso viel Eifer wie ich dabei. Welche Traillängen und -schwierigkeiten er nach nur 8 Einheiten völlig problemlos meistert verblüfft mich jedes Mal aufs Neue!


    Aber auch Mailo entwickelt so langsam Ehrgeiz!
    Mit ihm bin ich der VP wochenlang direkt auf den Fersen jubelnd nachgerannt um ihm zu verklickern, dass es sich lohnt die VP zu finden weil er überhaupt keinen Sinn darin gesehen hat jemanden zu suchen. Ihm doch egal, wenn sie mit seinem Futter weggeht. :ka:
    Am Wochenende hat er zum ersten Mal ordentlich gesucht, ich bin gespannt wie er sich die nächsten Male entwickelt.

  • Wo trainiert ihr denn so?


    Ich suche noch eine Alternative im Raum Stuttgart - Pforzheim


    Derzeit finden bei uns einfach zu wenig Stunden statt. Und wie schon geschrieben, ist jetzt Winterpause bis 12. Januar.

  • Wir haben zu dritt (mit sieben Hunden) unsere eigene kleine Trailgruppe ohne Trainer.
    Wenn Schwierigkeiten auftauchen sollten buchen wir für eine Einheit eine Trainerin dazu.


    Mit meinen beiden Hunden könnte ich es mir nicht leisten 1-2× wöchentlich in einer Hundeschule o.ä. zu trailen.



    Vielleicht kannst du dich mit ein oder zwei anderen HH aus deinem Trailkurs zusammentun und die Winterpause so überbrücken?


  • Jaa, ich war mega überrascht.


    Sie hat gependelt, wie ein Radar, so niedlich.
    Und faszinierend, dass sie diese Technik so nutzt, denn erklärt hats ihr niemand (nach dem Motto "wenn Du nicht 100% was riechst, lauf hin und her).



    Alice im Dunkeln:


    "Siehst Du was? Ich nicht."


    Die hatte gestern einen laaaaaangen Trail mit viiiiieeeeeelll geradeaus, und es war eine schwere Geburt. Das müssen wir mehr üben. Irgendwann kamen wir an, aber eher durch Zufall und auch nur, weil ich wusste, wo wir hin müssen.

  • Manche Hunde pendeln auch, damit sie den Geruch besser wahrnehmen können. Sie gehen immer wieder aus der Geruchsspur raus und wieder rein.


    Du kennst es ja sicher auch, dass man oft Gerüche nicht mehr wahr nimmt, wenn man in ständig in der Nase hat. Das ist beim Hund nicht anders. Und um dem entgegen zu wirken pendelt der Hund.


    Weiter kann sich die Geruchsspur durch die offene Fläche so verbreitern, dass es wie ein breiter Korridor ist. Gerade dann, wenn es windig ist.

  • Meine hat anfangs ziemlich gependelt, so richtig über die ganze Straßenbreite... Mittlerweile macht sie es aber nicht mehr...


    Ich trainiere in einer Hobbygruppe, mein Papa wollte es gerne nach Umzug hier her weiter machen und das gab es hier noch nicht so kam es das er dann unsere Truppe aufgebaut hat. Er gibt halt sein Wissen weiter, ist also kein Trainer. Der ein oder andere war mal bei anderen Trainern um sich Anregungen zu holen.
    Jetzt im Winter Trailer wir auch nur alle 2 Wochen da nur samstags trainiert wird. Geht dann im Wechsel mit der Gruppe die sonst mittwochs trainiert... Alle paar Wochen treffen wir uns alle gemeinsam beim Essen und besprechen was so anliegt und was für Wünsche oder so da sind... :smile:


    Muss nur jetzt mal meine Maus ausmessen für son top für unsers Geschirr beim Trailer glaub das wird ihr langsam zu kalt dann auch beim Trailen. So trägt sie ja schon ihr Mäntelchen aber da passt das Geschirr nicht drüber...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!