Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
für Chilly hab ich ein extra Geschirr, es ist ein Zuggeschirr.
Ihm liegt das mantrailen sehr, gestern hat er sogar einen bellenden Hund links liegen lassen :) Zusammen mit Dummytraining ist das denke ich genau die Auslastung, die er braucht und ich werde nun auch das Dummytraining intensiver betreiben, nicht so sehr das Suchen, aber das Stopp, Richtungslaufen etc. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Till hat zum trailen auch ein extra Geschirr, daß er nur dort trägt.
Ich wollte einfach mal ein paar Bilder vom letzten Training einwerfen. Ich hoffe ihr habt Lust zum Anschauen.Till mit Tempo auf dem Trail.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Volle Konzentration:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ankunft an der Versteckperson:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Anzeige:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der Ansatz: "Frauchen, ich will arbeiten"
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das Anriechen:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Tüte Einstecken:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Umklinken der Leine vom Halsband an das Geschirr:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."Trail on" ... und los geht`s
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG
Franziska mit Till
-
Wir haben auch das Safety zum Trailen und sind sehr zufrieden damit.
Aisha ist im Moment auch super dabei. Vor einigen Wochen hatte sie einen Tag, wo sie sich von allem hat ablenken lassen und es gar nicht gut gelaufen ist. Und seit diesem Tag läuft es richtig gut. Letztens hat am Ende ein paar Meter neben der VP eine Katze gehockt. Als wir gekommen sind, ist sie dann langsam weggelaufen. Aisha hat von der VP zur Katze geschaut und wieder zurück und ist zielstrebig zur VP gelaufen, um sich die Belohnung zu holen -
Ich hätte auch noch eine Fragen wegen des Geschirrs. Odi trägt im Alltag das AnnyX Fun. Bisher hat er beim Mantrailing das Protect getragen - ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dies sich für ihn spürbar von seinem Alltagsgeschirr unterscheidet.
Ich bin nun am überlegen, ihm das Anny X Suchhundgeschirr zu kaufen - meint ihr, dasss würde sich genügend von seinen restlichen Geschirren unterscheiden? Suchhund-Geschirr S leuchtorange/ braun, 62,00 â¬
-
meint ihr, dasss würde sich genügend von seinen restlichen Geschirren unterscheiden?
Hm, ich glaube, für den Hund macht das zu dem normalen Protect keinen Unterschied - das einzige, was an dem Geschirr anders ist, ist doch "nur" dieses bedruckte Dreieck.
Wenn er mit dem AnnyX beim Trailen gut klarkommt (also, Passform und Einstellen auf Arbeitsmodus - da kann man ja ggf. auch noch Weste, Halstuch, Halsband ab als "jetzt wird gearbeitet" einführen), würde ich wahrscheinlich weiter das normale Protect nehmen.
Ansonsten vielleicht mal bei den Safetys vom Uwe Radant schauen? Da kann man meine ich auch Zwischengrößen bekommen, falls die normalen nicht gut passen...
-
-
also ich glaube, ein Hund ist intelligent genug, sein Mantrailergeschirr vom Gassigeschirr zu unterscheiden, allein schon durch den Geruch, die Rituale etc, meint Ihr nicht?
-
Bei uns in der Gruppe haben alle Hunde das Safety. Und manche dort machen Flyball und verwenden dafür das selbe Geschirr, das können die Hunde schon unterscheiden. Ich wollte mir eigentlich auch mal noch den Trekkinggurt bestellen und dann ne Art Dogtrekking machen, dafür hätte ich auch das Safety genommen.
Im Alltag gibt es aber die AnnyX-Geschirre bzw. meist eh Halsband.
Was tragt ihr denn selbst beim Training? Wollte mir jetzt endlich mal ne Hundesportweste bestellen. Und jetzt für die dunkle Jahreszeit muss wohl auch mal ne Leuchtweste her, da nehm ich aber wohl einfach die günstigen für im Auto.
Hatte eigentlich überlegt aufzuhören, da es zumindest Bjarki nicht soo sehr liegt und bei zwei Hunden auch recht teuer ist, aber werde wohl entweder nur mit Jaffa weitermachen oder einfach mit beiden Hunden im wöchentlichen Wechsel. ;Montag lief Bjarki dann nämlich doch wieder richtig gut.
-
Danke für eure Antworten. Dann bleib ich beim Protect für's trailen und im Alltag trägt er dann die Fun Geschirre. Von der Passform sind die Geschirre nämlich wirklich gut.
-
Was tragt ihr denn selbst beim Training? Wollte mir jetzt endlich mal ne Hundesportweste bestellen. Und jetzt für die dunkle Jahreszeit muss wohl auch mal ne Leuchtweste her, da nehm ich aber wohl einfach die günstigen für im Auto.
Ich hab mir endlich mal eine Warnweste zugelegt - zum Einen, weil es jetzt im Training immer schon dunkel ist oder wird und damit für Außenstehende klar ist, dass das "irgendwas" im Gange ist und man sich nicht einfach so von seinem Hund an der langen Leine durch die Gegend schleifen lässt.
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
ahh :) Hier ist der Thread
Nachdem wir ja nun seit einem Monat "hochoffiziell" Staffelmitglieder einer Suchhundestaffel (privat - nix öffentliches :) ) sind gehören wir ja auch hier reinWir haben im Frühjahr angefangen ein bisschen zu trailen - nachdem unsere Trainerin dann im August das Training umgestellt und der Staffel beigetreten bzw. eine neue in München eröffnet hat sind wir beigetreten und seit Ende August "so richtig" dabei
So sieht es aus, wenn Smartie ganz konzentriert eine Spur ausarbeitet
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
und so, wenn der Runner mich veralbert und ich am Berg noch Hürden laufen muss
(normalerweise ist die Leine nicht locker und ich bin eigentlich mittlerweile immer brav hinter meinem Hund - aber einige Male unter dem Geländer durchtauchen zollte doch seinen Tribut)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!