Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Uwe spricht auf dieser DVD von Eigentrails. Das kann man natürlich alleine machen. Doch auch dazu solltest du zumindest anfangs eine persönliche Anleitung bei einem Trainer mitmachen.
    Dann besuche doch z. B. ein Seminar von Uwe. Das ist eine 1- 2 Tage Angelegenheit, meist an einem WE und gut ist.

Richtig Mantrailen funktioniert aber (leider) nur in einer Gruppe, da du ja z. B. Versteckpersonen benötigst und noch einiges mehr.

• Ich würde alleine auch eher Fährte machen...oder Rückwärtssuche, das machen wir zum Spaß häufig. Einfach einen Gegenstand fallen lassen auf dem Laufweg und der Hund muss dieser Spur dann zurück folgen, um den Gegenstand zu finden. Macht allein irgendwie mehr Sinn. ;)

• Ich bin jetzt am WE auf dem Seminar von Mantrailing International. Das wird super, Hund hat seit Wochen nix mehr gemacht und ich hab eine Hand kaputt. Und nur Fortgeschrittene da. Yeah! Freue mich dennoch ein klitzekleines Bisschen.

• Ich bin jetzt am WE auf dem Seminar von Mantrailing International. Das wird super, Hund hat seit Wochen nix mehr gemacht und ich hab eine Hand kaputt. Und nur Fortgeschrittene da. Yeah! Freue mich dennoch ein klitzekleines Bisschen.

Supi, na dann wünsche ich euch viel Spass und alles gute für Deine Hand. Wird dir sicher gefallen :bindafür:

• Die Intensities letzte Woche waren gold wert.
    Maya ist gestern Abend wie auf Schienen gelaufen.
    Und beim ersten Trail auch absolut Spurtreu.
    Wir mussten um einen Spielplatz herum, die VP saß in einem leeren Müllcontainerbehälter (also diese Dinger, wo die Container drin aufbewahrt werden) auf dem angrenzenden Parkplatz.
    Maya zeigte durch hochspringen an der Tür an, dass diese geöffnet werden soll.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Beim zweiten Trail sind wir anfangs die gleiche Straße entlang, wo die VP vorher ihren Trail hatte. Deswegen brauchte Maya ein wenig, um die Gerüche zu unterscheiden.
    Bei der zweiten Abbiegung lies sie sich gar nicht beirren. Eigentlich wollte ich ihr Zweit geben die Kreuzung auszuarbeiten, aber sie bog so zielstrebig nach rechts ab, dass ich anfangs etwas verwirrt war, ob wir wirklich richtig sind und sie nicht gerade einen Hasen in der Nase hatte.
    An der Kreuzung bog sie dann nach rechts, zeigte dann aber deutlich ein Negativ an und drehte um.
    Die VP und unsere Trainerin unterhielten sich nämlich dort vorher, bevor die VP in ihr Versteck ging.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich war wirklich super zufrieden gestern und bin heilfroh, dass wir die Intensities eingebaut haben.
    Sie ist deutlich konzentrierter als vorher. Ich glaube, ich werde dies jetzt in regelmäßigen Abständen machen, um die Motivation hochzuhalten.

• Nachteil vom "auf Sicht" arbeiten:

Dein Hund versteht nicht die Nase zu benutzen

Ich finde, das sagt eigentlich schon alles ;) :bindafür:

Allerdings mag es durchaus Hunde geben, für die das Antrailen auf Sicht nötig ist, weil ihnen andernfalls einfach die Motivation fehlt. Hunde, die von sich aus gerne und gekonnt ihre Nase einsetzen, verstehen das auch ohne Sichtreiz.

Zum Alter: Meine Hündin war "schon" 4, als wir mit dem Trailen angefangen haben (sie war ja auch schon erwachsen, als sie bei mir einzog), und ich sehe da jetzt keine "altersbedingten" Nachteile. Allerdings würde ich nicht ohne einen wirklich kompetenten Trainer arbeiten, vorzugsweise auch in einer guten stabilen Gruppe. Alles andere ist für einen Trail-Neuling äußerst schwierig umzusetzen, finde ich. Von Eigentrails halte ich persönlich nicht viel, vor allem zum Einstieg, weil die Motivation einfach die falsche ist. Der Hund soll ja letzten Endes lernen, die Spur eines präsentierten Referenzgeruchs zu verfolgen und nicht (unter Umständen sogar noch in hellster Aufregung) Herrchen oder Frauchen suchen, weil die plötzlich weg sind ;-)

• Irre, wir trailen schon ein Jahr.

jule war 4,5 Jahre alt, als wir anfingen, und wurde auf Sicht angelernt.

Mittlerweile trailt sie sehr sicher, durch alle Gebiete.
    Stadt, Wald, Wiese, egal.

Kreuzungen werden sauber abgearbeitet, und wenn sie differenzieren muss, ist sie nur kurz irritiert.

Manchmal wird sie noch unsicher, besonders, wenn viele Trails in einer Richtung verlaufen sind.

Dann versucht sie es schon mal, den Wisser gefunden zu haben.
    Um dann aber sauber weiter zu arbeiten.
    Andere Hunde stören sie gar nicht, Kaninchen schon eher.

Letztens musste sie an einem Hühnerstall vorbei.
    Da war sie doch abgelenkt, lies sich aber durch Weiter auch wieder zurück in den Arbeitsmodus bringen.

Momentan überlege ich, ob ich mit Auri auch anfange.
    Die ist nun 6 Monate, und in 6-8 Wochen würde ich vielleicht anfangen.

Einziger Minuspunkt, unsere Truppe gefällt mir menschlich nicht mehr.
    Probleme werden ausgesessen, jeder nimmt nur noch mit, was er für sich braucht.

Aber naja, mal sehen.

Sonst machen wir halt was anderes.

• Dann versucht sie es schon mal, den Wisser gefunden zu haben.

Dabei hilft, weil es vielen Hunden so gehen kann..wenn der "Wisser" z.B. auf der anderen Strassenseite läuft, eine ZUVERLÄSSIGE VP ein Stück weiter schickt ins Versteck, er das im Auge hat aber nicht mitgeht, und NICHT die gelegte Trail auf den gleichen Weg zurückgeht.

Einziger Minuspunkt, unsere Truppe gefällt mir menschlich nicht mehr.
    Probleme werden ausgesessen, jeder nimmt nur noch mit, was er für sich braucht.

Gibt es denn nicht noch andere Trailtrainer in deiner Nähe ? Mach dich doch mal kundig..wäre doch schade wenn es euch als Hundmenschteam gut tut und so gefällt :???: Nicht gleich den Kopf in den Sand setzen ...
    Oder aber auch gezielt deine Sorge bzw. deine Unzufriedenheit in der Gruppe ansprechen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!