Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Zitat
"Trockenübungen" haben wir eigentlich nur ganz am Anfang gemacht, in unserer damals 1. Theoriestunde...wobei ich ein paar "Auffrischungsübungen" zwischendurch gar nicht so verkehrt finde - mach ich privat so ab und an nochmal mit meiner Ma, wenn uns keiner sieht
Wobei ich das "lange-Leinen-aufwickeln" eigentlich schon von unseren Schleppleinen-Touren gewohnt bin...
Das Aufwickeln ist ja nur das Eine - und wer Pferde longiert hat, ist da etwas im Vorteil. Aber wer einen guten menschlichen "Hund" hat, kann auch noch Positionierung üben, und kriegt Feedback, ob der Zug gleichmässig ist und ob man die Leine unbemerkt verkürzen und ausgeben kann.Ich habe das dann öfters auch auf nachmittäglichen Pinkel-Schnüffelrunden geübt. Trailleine dran, und möglichst konstante, ganz leichte Spannung drauf, dabei aber Distanz zum Hund variieren, Leine bei allen spontanen Bewegungen des Hundes nie schlackern lassen.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genau dafür gibt´s hier besagte "private" Trockenübungen in unbeobachteten Momenten
Aber die Blicke sind wirklich immer herrlich, wenn dann doch mal ein Spaziergänger vorbeikommt...
Wobei wir das aber auch bei unseren Agi-Trockenübungen haben - neulich haben wir zu zweit französische Wechsel geübt, ebenfalls ohne Hunde. Ich möchte nicht wissen, was sich da der ein oder andere Passant gedacht hat
-
Zitat
Oder du nutzt das aus!! Lässt deinen Hund mit vollem Eifer hinterher jagen und bremst ihn nicht in seiner Freude und seinem Eifer aus.
Freude und Eifer müssen den Hund nicht hohl drehen lassen - das verhindert Konzentration und Denken. Hetzjagdmodus beim trailen kann auch nach hinten losgehen, mit einem Hund, der dann ungebremst und unkontrolliert irgendwas jagt! Kann klappen, aber das Risiko ist hoch, dass der Hund Abgänge überrennt und ungebremst weiterdonnert, dann halt auf was anderes switcht, denn der japsende Mensch fliegt ja immer noch hinterher und drückt ihn auch weiter..... Ein Bremsklotz ist der Mensch IMMER, denn wer kann schon so schnell rennen wie ein Hund?Ich hab's auch mal versucht mit Rhian, um ihre Nebenbeschäftigungen auf einfachen Spuren zu reduzieren. Hat einige Male super geklappt, aber dann ist sie mir durch Backtracks weiter gebrettert, hat Abzweigungen überrannt, .... Wenn schon, müsste ich den Hund gleich frei trailen lassen, dann ist er ungehindert. Was einige der "Langsam-Trailer" übrigens durchaus können. Werde ich irgendwann auch mal probieren, wenn wir noch besser als Team eingeschworen sind....
-
Also ich werd es ja mal bei Dex am Freitag probieren etwas schneller zu Trailen, habe das Gefühl das wenn ich zu viel Tempo raus nehme er keine Lust und keinen Elan mehr hat.
Bisher hab ich das so gemacht das ich vor Kreuzungen und einbuchtungen das Tempo gedrosselt habe und er von sich aus ausgearbeitet hat. -
Wie oft in der Woche trailt ihr eigentlich? Und wieviele Trails darf euer Hund dabei laufen?
Wir haben 1x in der Woche Trailgruppe und Tony hat 2 Trails -
-
Wir werden wohl alle zwei Wochen trailen gehen.
Wöchentlich ist mir zu viel.
Wie viele Trails das dann sind, weiß ich noch nicht
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 -
Zitat
Wie oft in der Woche trailt ihr eigentlich? Und wieviele Trails darf euer Hund dabei laufen?
2x pro Woche, jeweils 1 Trail. Traillänge variiert dabei von 100m - ca. 2500m. Wir üben meistens ganz gezielt irgend welche Themen und passen die Länge dem Schwierigkeitsgrad an.
-
Ich hab nächste Woche Donnerstag mein erstes Training. Bin schon ganz gespannt, wie das so abläuft und wie sich Finja so schlagen wird.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Wir trailen so alle 2 Wochen 1x bei der Trainerin, dort sind es dann 2-3 Trails, je nach Können vom Hund. Meist nicht so lange mit irgendwelchen eingebauten Schwierigkeiten.
Dann traile ich ab und an mal noch so, also kommen wir auf 1-2 Trails pro Woche mit je 2-3 Trails, allerdings kurze.
-
Zitat
Wir trailen 1x pro Woche, wobei jeder Hund dann idR entweder einen langen oder aber zwei kürzere Trails läuft.
Eigentlich trailen wir immer montags, da sich das diese Woche allerdings verschoben hat, geht´s gleich noch los *freu*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!