Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Darf ich fragen warum er nicht gehen könnte? Gern auch per PN wenn es dir lieber ist :smile:

weil es ihn überfordern würde. Er ist nicht gerade der Konzentrationsstärkste. Aber das ist nur einer der Punkte. Es würde ihm einfach nicht gut tun.

So wie mit Till gehts mir mit Maggie, wenn ich zu hochwertige Leckerli hab, geht gar nix mehr..... nur noch Futter im Kopf, die Madame :D

• Bei uns hat die VP das Futter, es sei denn, ich hab vergessen, es ihr mitzugeben. Auch das passiert schon mal, man wird ja nicht jünger.
    Allgemein ist es gut, die VP anzuweisen, nicht mit dem Futter in den Händen rumzustehen, sondern die Dosen halt entweder in die Jacke zu stecken oder irgendwo abzulegen. Ist gerade bei "neuen" VPs oft so, dass die schon an der Belohnung rumfuchteln, bevor der Hund ordentlich anzeigt.

Hatten es einmal, dass die VP dachte, ich bring das Futter mit und ich das tatsächlich am Auto hab liegen lassen. |) Zum Glück hat Caspar sich erbarmt und auch ein wildes Raufspiel als Belohnung akzeptiert.....

• Hi hi @wildsurf

Es ist schon so, daß er mir die Versteckperson richtig anzeigt. Ob er sich da am Futter orientiert war halt die Frage. Vermutlich nicht, denn Spurdifferenzierungen unterwegs macht er ohne Probleme. Also kann er das ohne Schwierigkeiten unterscheiden.
    Uns kam halt der Gedanke ob wir dadurch noch mehr Ruhe hinein bekommen würden. Wir haben es dann heute einfach einmal ausprobiert. Er hat sehr konzentriert gearbeitet. Bei der ersten Anzeige war er ein wenig irritiert. Bei der zweiten und dritten dann schon nicht mehr. Besonders bei der dritten hat er spitzenmäßig angezeigt. Ich denke wir werden das weiter so handhaben. Also man kann zwar nicht wissen ob er sich zuvor nicht doch am Futter orientiert hat, wissen aber, daß er es auch ohne kann. :D

LG

Franziska mit Till

• Hi hi @wildsurf

Es ist schon so, daß er mir die Versteckperson richtig anzeigt. Ob er sich da am Futter orientiert war halt die Frage. Vermutlich nicht, denn Spurdifferenzierungen unterwegs macht er ohne Probleme. Also kann er das ohne Schwierigkeiten unterscheiden.
    Uns kam halt der Gedanke ob wir dadurch noch mehr Ruhe hinein bekommen würden. Wir haben es dann heute einfach einmal ausprobiert. Er hat sehr konzentriert gearbeitet. Bei der ersten Anzeige war er ein wenig irritiert. Bei der zweiten und dritten dann schon nicht mehr. Besonders bei der dritten hat er spitzenmäßig angezeigt. Ich denke wir werden das weiter so handhaben. Also man kann zwar nicht wissen ob er sich zuvor nicht doch am Futter orientiert hat, wissen aber, daß er es auch ohne kann. :D

LG

Franziska mit Till

das klingt doch gut, dann würde ich es auch so beibehalten :)

• Ich habe mal eine Frage an diejenigen von euch, die mit Futter belohnen.
    Wer gibt bei euch dem Hund die Futterbelohung und wer hat sie dabei, der Hundeführer oder die Versteckperson?

LG

Franziska mit Till

Anfangs hatte die VP das Futter dabei, doch zwischenzeitlich habe ich es meistens dabei und gebe es auch sehr oft dann selbst. Nur gelegentlich noch durch die VP.

Die Anzeige von Till finde ich sehr gut. Ich weiß nicht, ob Finja in einer solchen Situation so sauber anzeigen würde.

• Aber eine Spurdifferenzierung wenn die VP das Futter unterwegs dabeihat kann dann auch über den Futtergeruch entschieden werden... Die lässt es sich ja nicht hinbeamen... Wir wechseln hier munter durch, aber die VP bestätigt nach Möglichkeit immer. Am Anfang hat IMMER die VP das Futter mit

Eine Anzeige fordere ich relativ früh ein, da sie bedeutet, dass der Hund wirklich versteht worum es geht. Er muss ja bei der richtigen Person verweilen bis wir uns klar sind, dass es die VP ist. Kurz schnuppern und wenn die Person sich nicht rührt weitergehen ist keine Option. Dafür dürfen bei mir die Hunde selbst entscheiden wie sie anzeigen. Außer es wäre was ganz unmögliches (VP markieren z.B.) ist alles möglich. Hierzu laufe ich einen ganz kurzen Trail, am Ende warte ich dann eben ab, bis der Hund ein eindeutiges Verhalten zeigt. Die meisten setzen sich sofort hin weil sie das zu Hause gelernt haben. Meine Große springt an... Anschmiegen zum streicheln wäre genauso ok

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!