Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Ich war jetzt 2 Tage auf einem Seminar und habe endlich mal Videos gesehen von dem Mist den ich mit der Leine verzapfe. :bindafür:

Der 1te Trail war sehr naja sagen wir mal "unkonzentriert" viele Pipistellen und eine durchhängende Leine. Dafür ist sie sauber an der Verleitung (eine Ihr Bekannte Person saß in der Nähe des Trails) vorbeigelaufen.

Der 2te Trail mit kürzerer Leine war schon viiiiiiiiiiiiiel besser. Da hab ich sie allerdings direkt am Start rausgebracht. :mute: und am Ende wieder lange Leine und nicht direkt hinterhergegangen. :lepra:

Der 3te Trail war schon richtig, richtig gut. Leine immer schön kurz und es interessierten auch die Pinkelstellen nicht.

Der 4te Trail war dann der Knaller. Geruch von einem Piller der da rumstand genommen. Dann durch ein Treppenhaus auf das darunterliegende Parkdeck. Durch die Stadt und dann in ein Gebäude rein. (das war das erste Mal das wir sowas gemacht haben)

Wenn ich mich aus den Videos irgendwie rausbekomme stelle ich sie ein. :ops:

• Kennt ihr das?
    Da wollt ihr einen eng geflankten Korrekturtrail machen, weil Hund sich vermehrt private Freiheiten genommen hat und rumdödelt - und dann ist der entsprechend instruierte Flanker höchst frustriert, weil er schlicht keine Gelegenheit erhält, korrigierend einzugreifen! Hund läuft voll fokussiert wie auf Schienen, lehrbuchmässige Indikationen und so leicht zu lesen wie eine Sonntagszeitung!

Ich sage nur: Rhian!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bei einem Korrekturtrail wird das Team sehr eng auf der Spur gehalten, der Flanker informiert mich sobald ich mitgehe über den Trailverlauf. So kann ich Privatisieren schnell stoppen oder korrekte Entscheidungen bestätigen. Manchmal laufe ich solche Trails auch wissend, bei dem hier aber nicht.

• Moin zusammen :winken:

mein belgischer Schäferhund ist nun knapp 6 Monate alt und ich merke, wie er immer mehr Spaß und Freude an Nasenarbeit bekommt. Ich denke es zumindest :roll: Wir sind viel auf Feldern, auf Feldwegen, Wäldern und Wiesen unterwegs. Kleinere Leckerli- und/oder Spielzeug-Suchspiele macht er mit Feuereifer und schnüffelt was das Zeug hält, generell scheint er zufriedener und ausgelasteter je mehr Riechaufgaben ich ihm auf unseren Ausflügen gebe.

Nun suche ich für ihn eine Arbeit/Aufgabe mit der ich ihn später auslasten kann, eine die ihm Spaß macht. Meine Frage zum Mantrailing wäre deswegen die, ab welchem Alter ihr mit euren Hunden angefangen habt zu trainieren?
    Ich suche schon fieberhaft in der Umgebung nach Vereinen oder Schulen die Mantrailing anbieten - und habe mich etwas eingelesen und festgestellt, dass die Arbeit korrekt aufgebaut werden muss, damit der Hund alles richtig verknüpft. Daher werde ich mich davor hüten einfach alleine anzufangen um keinen Fehler zu machen.

Gibt es vorbereitende Aufgaben, außer verstecken und suchen-lassen von Gegenständen/Leckerchen (auf noch relativ kleinem Radius) auf dem heimischen Feld? Und ist sowas für meinen Hund in seinem jungen Alter überhaupt schon geeignet?? Er hat sehr gutes Grundgehorsam und wir haben eine schöne Bindung, daran sollte es also nicht scheitern.

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!

• Wir fangen mit 12 Wochen mit dem Training an, wenn die Zwerge tollwutgeimpft sind. Natürlich alles nur spielerisch. Es geht auch mehr darum den Kleinen an alles zu gewöhnen.

Möchtest Du das Trailen als Hobby betreiben oder vielleicht eine Einsatzfähigkeit anstreben ?

Bei Letzterem solltest Du Dich nach einer Rettungs-Organisation umschauen. Aus welcher Gegend kommst Du ?

Grüße Bernd

• Grundsätzlich kann man in jedem Alter anfangen, dann halt immer altersangepasst. Und eben im neuen Heim angekommen. Also ein halbes Jahr sollte gar kein Problem sein.
    Alf war mit 12 Wochen das erste Mal beim Training einer Rettungshundestaffel, da allerdings noch die Flächensuche. Das war dann nichts für uns, stellte wir fest und haben dann so mit 9 Monaten gewechselt.

Je nachdem aus welcher Gegend du kommst, kann dir hier ja vielleicht jemand eine Hundeschule oder Organisation (je nachdem welche Ziele du hast) empfehlen.

Und du hast recht, einfach selber iwie anfangen ist denkbar ungünstig, zum antrailen sollte man jemanden haben, der sich damit auskennt. Später, wenn man drin ist in der Materie, kann man auch mal alleine was üben, aber das dauert etwas.

Und noch kurz was in eigener Sache: Gestern ist Alfi 3 (!!!) km durch Hannover getrailt! Wollte ich erst gar nicht machen, weil wir sonst nur so nen guten km gelaufen sind und vor zwei Wochen mal 2,5 km, aber eher aus Versehen, weil der Spurtleger sich vertan hat.
    Gestern hatten wir dann beim Training ne vorbereitete 24h alte Spur eines Mannes, den Alf noch nie gesehen hat. Haben wir einfach mal probiert und siehe da, Alf lief echt super!! Schön die richtige Richtung in den Kreuzungen durch Blicke angezeigt, dann ab und an noch die anderen Möglichkeiten gecheckt und super Negative angezeigt! Eine Trinkpause haben wir bei der Hälfte gemacht, es war hier recht warm. Da hat er sich auch schön entspannt.
    Es ging durch ein Wohngebiet, an ner vierspurigen Hauptstr mit S-Bahn lang und auch über nen großen offenen Parkplatz. Da hat er sich perfekt eigenständig Kanten gesucht und den Weg ganz klasse gefunden! dann ginge in ne Kleingartenkolonie incl Katze :D Die spazierte ganz gechillt 10 m vor Alf ins nächste Gebüsch. Alf hat sie wahrgenommen, war auch interessiert, hat kurz an der Stelle, wo sie verschwunden ist geschnüffelt, auf Ansprache aber sofort weiter gearbeitet. Das reicht mir völlig.
    Die VP haben wir dann an seiner Garage gefunden, da gabs noch ne Differenzierung zwischen der VP und seinem Sohn, ca 2 m auseinander, wenn überhaupt. Alf hat ohne den Sohn groß wahrzunehmen die VP angezeigt!

Ich bin soooooo stolz auf ihn! :) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!